Font erstellung, Hilfe gesucht

S

simpelstil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
18
Hi Forum,

ich erstelle mit Hilfe von Illustrator gerade eine Font. Sie ist an der Futura angelehnt und ich möchte sie so professionell wie möglich gestalten.

Doch wie verfahre ich weiter?

Mein Workflow sieht so aus.

Ich mache mir Skizzen per Hand. Scanne diese allerdings nicht ein, da ich sie nur als Idee benutze.
Ich versuche diese Buchstaben dann in Illustrator nachzubauen. Das ist soweit auch kein Problem. Nun sitze ich hier mit meinen Alphabet. Als nächstes würde ich nun die Buchstaben in Fontlab importieren.

Doch irgendwie erscheint mir die Schrift nicht hundert prozentig sauber ...

Wie geht ihr vor wenn ihr eine Schrift gesaltet? Habt ihr vielleicht sogar ein gutes Tutorial zur Hand?

Mich würde auch interessieren ob ihr in Illustrator die Lineale und das Raster an Point anpasst. Also jeden Point ein Rasterkästchen usw.

Danke und viele Grüße

Florian
 
Eben dieses mini Tutorial gefunden was aber schon ganz gut Hilfestellung gibt.

http://font.is/?p=48
 
Moderne Schriftgestaltung verlangt großes technisches Basis-Knowhow. Würde dir also zuerst mal ein paar Bücher und Webseiten zur Lektüre ans Herz legen:

Yannis Haralambous: Fonts & Encodings
Walter Tracy: Letters of Credit
Underware: Type Basics
Gunnlaugur Briem: Notes on Type Design
TypeEdu: Type Design Theory

… und dann vertief dich in FontLab Studio, dessen Light-Version TypeTool, Fontographer oder FontForge, je nach Budget. Vergiss Illustrator, am besten du steigst sofort in ein dezidiertes Typedesign-Tool ein, sonst machst du die Arbeit doppelt.
 
Hi Mekkablue,

vielen Dank für die Links und die Hilfe. Ich habe mir Fontlab gekauft und versuche mich gerade damit. Ich werde wohl erstmal sehr viel Lesen müssen bevor ich ansehnliche Ergebnisse erziele. :)
 
Zurück
Oben Unten