Font Book ist zu voll!?

T

Toddy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi leute,

vielleicht hat jemand einen tipp fuer mich, es geht um das programm "font book", das mit osx mitgeliefert wird.
hab' wahrscheinlich den fehler begangen, viel zu viele schriften bzw. fonts auf einmal dort hineinzuimportieren. hab' den computer sozusagen eine halbe nacht lang mit schriften "gefuettert", und jetzt hab' ich das problem, dass "font book" mir ueberhaupt keine fonts mehr anzeigt, weil der computer offensichtlich staendig am rechnen ist (kleiner sich drehender kreis oben links in der menue-leiste). ich weiss einfach nicht, wie lange das programm noch wirklich nach den schriften sucht, oder ob es einfach permanent das oben genannte "lade-zeichen" anzeigt, weil es einfach total ueberfrachtet ist von den unmengen (?) an daten.
meine ueberlegung ist, "font book" komplett von der platte zu nehmen und neu zu installieren. andererseits, weiss ich nicht, wie ich von meinen mitgelieferten osx-system-cds dieses einzelne programm wieder auf den rechner bringe.
klingt alles sehr kompliziert, ich weiss. vielleicht hat dennoch jemand einen tipp fuer mich.
danke vielmals im voraus,
euer


toddy :)
 
es kann natürlich auch sein, dass du dir einen defekten font installiert hast. Ich weiß nicht ggenau ob FontBook die Schriften in das System reinkopiert, aber kontrolliere mal den Fonts Ordner in den Libarys und in den User Libarys. Vielleicht kannst du sie da löschen. Wenn sie reinkopiert wurden...

Timo
 
Seit wann wird denn FontBook mit OS X ausgeliefert?
 
zu viele schriften sind der schriftsammlung tod...
die schöne idee alle fonts reinzuladen damit man eine vorschau hat, funktioniert bei größeren mengen nciht. (leider macht selbst suitcase bei zu vielen schriften pro set schlapp).
mehr info hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliches Problem hatte ich auch. Ich habe es dann so gelöst das ich im Home-Verzeichnis die Schriften wieder rausgeschmissen hab. (Pfad: ~/Library/Fonts) Ich hatte mir vorher extra mal eine saubere OS X installation angeschaut, der Ordner ist anfangs leer. Hilft natürlich nur wenn man die Schriften nur für einen Benutzer geladen hat. Die Option heißt: Nur bei mir. Was IMHO eh zu empfehlen ist.

HTH
 
im anhang meine schriftsammlung.
alle anderen schriften braucht das system nun wirklich nicht und können gelöscht werden. aber NIE helvetica, lucida grande und monaco löschen!
(arial, wingdings und verdana habe ich drin wg. internet)

den rest mache ich mit suitcase. wer nicht professionell mit schriften arbeiten kommt auch mit dem fontbook weiter. ich empfehle allerdings immer nur die schriften zu laden, die man tatsächlich braucht. installiere mit der option "nur bei mir" und "schriften kopieren" dann landen die installierten schriften (als kopie) in /user/library/fonts/
diesen ordner kann man dann von zeit zu zeit ausmisten.

die idee die schriftverwaltung unter OS X ins system zu integrieren ist zwar gut, leider hat sich das als achillesferse entpuppt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der helvetica ist so eine Sache. Sie ist im grafischen Bereich eine der Schriften die am meisten über Siutcase oä geladen werden. So entstehen auch oftmals Konflikte die sich trotz Überschreibfunkion nicht beheben lassen. Ich empfehle Kunden daher hauptsächlich Helvetica und Zapd Dingbats zu löschen. Danach funktionierte alles wieder.
Habe nur positives Feedback...
Timo
 
Capitan Nemo schrieb:
Das mit der helvetica ist so eine Sache. Sie ist im grafischen Bereich eine der Schriften die am meisten über Siutcase oä geladen werden. So entstehen auch oftmals Konflikte die sich trotz Überschreibfunkion nicht beheben lassen. Ich empfehle Kunden daher hauptsächlich Helvetica und Zapd Dingbats zu löschen. Danach funktionierte alles wieder.
Habe nur positives Feedback...
Timo
Dann lösch mal die Helvetica und öffne danach das Adressbuch. Viel Spaß.
Ein sehr fragwürdiger Rat, würde ich sagen, da die Folgen manchmal erst später auftreten und man dann schlecht nachvollziehen kann, wo das Problem liegt. Hab mir damit selber schon mal das Adressbuch unbrauchbar gemacht, da klicke ich lieber die Fenster weg!
 
helvetica löschen?
aber nicht die in /system/library/fonts/ sondern die vom benutzer geladene.
wenn die nicht vorhanden ist gehen normalerweise mail, safari, ical und systemeinstellungen nicht mehr...

es gibt hier einen lösungsvorschlag wo man mithilfe eines tools die systemhelvetica ersetzt.
mir ist das allerdings zu abenteuerlich, ich habe nämlich als frühumsteiger auf panther so einiges erlebt und mein system 5mal neu installiert bis ich das problem auf die schriften zurückführen konnte.
so wie ich es jetzt konfiguriert habe, habe ich die sache im griff und kann nur davor warnen ohne sich schlau gemacht zu haben schriften zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem geht dann doch bei Quark weiter. Beim Packen zB bevorzugt Quark die Systemhelvetica. Obwohl ein PS Zeichensatz wohl besser wäre. Ich kann nicht sagen das ich damit irgendweche Probleme hervorgerufen habe. Alles läuft einwandfrei. Und nicht nur bei mir sondern auf an die 20 Rechnern die den selben Weg gegangen sind.


the odD one:
Außedem selbst wenn. mir ist die Datensicherheit der Kunden wichtiger als ein OSX Adressbuch...

Timo
 
Capitan Nemo schrieb:
the odD one:
Außedem selbst wenn. mir ist die Datensicherheit der Kunden wichtiger als ein OSX Adressbuch...Timo

Ja. Mir ist ein ordentlicher Kindersitz auch wichtiger als gute Bremsen. *hink, hink*

Schon mal in Betracht gezogen, dass der Kunde vielleicht gerne sein Adressbuch benutzt? Was machst du, wenn er zu dir ankommt und du es fixen sollst? Schon mal was von 'Rasenmähermethode' gehört? Und was hat das mit Datensicherheit zu tun? Man kann Schriften auch in EPSF einbetten. Auch mit Quark. Whatever...

Sorry, bei solchen Aussagen fällt es mir schwer zu glauben, dass du wirklich viel Durchblick von dem Ganzen hast. Nimm es mir bitte nicht übel, aber was du da schreibst ist bar jeder Grundlage.
 
Ich bin es leit das du mir durch jeden Thread hinterher läufst und die allgemeine Einstellung "Contra" vertrittst. Dies ist ein Forum wo man Gedanken und Erfahrungen austauscht. Wenn du nur auf Patentrezepte setzt ist das in Ordnung. Rede aber mit mir nicht über Sicherheit in der Druckvorstufe. Wenn du Auflagen aufs Spiel setzen willst für ein Adressbuch solltest du mir nichts von Durchblick erzählen.

Ich hatte eigendlich gedacht das hier nicht so viele Leute sind die Disskusionen so persönlich nehmen wie du. Vielleicht solltest du einfach mal über andere Meinungen nachdenken. Du brauchst sie nicht gut zu finden. Solltest sie aber auch nicht niedermachen.

Du rennst mir jetzt schon seit mehreren Beiträgen hinterher. Machst alles nieder was ich schreibe. Glaubst du ich lese mir deine Beiträge noch durch wenn da immer das selbe raus kommt?

Wie du schon sagtes "Whatever..."
 
ho ho ho... friede auf erden...

zurück zur sache: mich würde interessieren, wie du dein system ohne helvetica am laufen hast. du hast die helvetica.dfont aus /system/library/fonts/ gelöscht?
und bei dir geht alles?
hast du jaguar oder panther?
 
Capitan Nemo schrieb:
Ich hatte eigendlich gedacht das hier nicht so viele Leute sind die Disskusionen so persönlich nehmen wie du. Vielleicht solltest du einfach mal über andere Meinungen nachdenken. [...]
Du rennst mir jetzt schon seit mehreren Beiträgen hinterher. Machst alles nieder was ich schreibe. [...]

1. Wer hier wohl was persönlich nimmt... :rolleyes:
2. Meinungen und Fakten gehen nicht zwangsläufig konform
3. Verfolgungswahn?

Ich spar mir den Rest :D
 
Ja, aber Font(Leerzeichen)Book gibt es nur hier und darum geht es hier auch:

http://www.apple.com/macosx/features/fontbook/

;) Ist halt das Font Book und nicht FontBook. ;) Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder ein deutsches System benutzt.... *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the odD one schrieb:
Sorry, bei solchen Aussagen fällt es mir schwer zu glauben, dass du wirklich viel Durchblick von dem Ganzen hast. Nimm es mir bitte nicht übel, aber was du da schreibst ist bar jeder Grundlage.
:D :D :D
 
Zurück
Oben Unten