fn-Taste gelockt???

Diskutiere mit über: fn-Taste gelockt??? im MacBook Forum

  1. saturn

    saturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Hallo Forum,
    erst einmal YIPIEEEEE!!! pepp
    Mein Powerbook ist heute nach auf den Tag genau zwei Lieferwochen angekommen!!! (Übrigens: mein erster Apple!!! = Wechsel! Good Bye Mr. Gates, Welcome Mr. Jobs!)
    Erste Sahne, allerdings habe ich schon eine erste Frage:
    ich befürchte, dass meine fn-Taste gelockt ist. Soll heißen: ich kann nur Exposé benutzen, wenn ich fn+F8 bis F10 drücke... Die Helligkeits- und Ton-Einstellungen sind sind also standardmäßig auf den F-Tasten. Ist das normal????
    Habe schon alles probiert, Num-Lock und mehrere Tastenkombinationen...
    Geht nix
    In den Systemeinstellungen ist eingestellt, dass Exposé ganz normal über die F8-F10-Tasten zu bedienen ist.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen, sodass ich weiterhin Freude an meinem Powerbook habe... :confused:

    saturn

    p.s.: habe zur Installation und zum ersten Rumprobieren und stöbern den Akku entfernt, um ihn nachher acht Stunden das erste Mal durchzuladen bevor ich ihn verwende. Gute, oder schlechte Wahl???


    Powerbook 15'', 1.5 GHz, SD, 512 MB RAM, 80 GB 5400 U/Min, 128 MB Grafik und ich freue mich!
     
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Akku: Steht im Handbuch, wie du ihn beim ersten mal behandeln solltest.
    F-Tasten: Ist normal so. Wofür brauchst du die F-Tasten überhaupt? Ich mach das lieber mit der Maus... :D
     
  3. lucent.lab

    lucent.lab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2004

    ..glückwunsch! die maschine sei dir gegönnt! hab gleiches book, nur noch speicher draufgetan. wie ich sehe, ist dir die 128er graphik auch wichtig. okay, für 49,- zuschlag, so günstig kommt man nie wieder an +64MB grafik ran.

    das mit dem akku kann ich nicht einschätzen. aber was soll an deiner handhabe schlecht gewesen sein?
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Glückwunsch und willkommen!

    Die F-Tasten werdem beim Mac kaum gebraucht!
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    488
    Registriert seit:
    06.06.2004
    <klugscheiss>exposé liegt aber standart mäßig nur auf drei tasten (f9 bis f11)</klugscheiss>

    so long, mick :D
     
  6. Rocco69

    Rocco69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    22.10.2004
    Ist mir auch aufgefallen das doe gelockt sind!

    Gebrauche die F-Tasten ziemlich oft ( Quark ) zb: F7...
     
  7. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    bei mir schon.

    F1/F2 = Bildschirm dunkler/heller
    F3 =Ton aus
    F4/F5 = Ton leiser/lauter
    F8 = Konfabulator
    F9/F10 Expose
     
  8. Brandhoff

    Brandhoff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2004
    Schau mal in deine Systemeinstellungen. Unter Tastatur & Maus -> Tastatur findest du eine Checkbox, mit der die Funktions-Tasten an die fn-Taste gebunden werden können ("Verwenden Sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen.").

    Du nutzt keine Software von Adobe, Macromedia, Maxon, Quark, ... ? :)
     
  9. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    hab mir exposé und das andre gedöns auf die zweite, apfel, alt, ctrl tastenreihe gelegt, komm damit besser zurecht ...
     
  10. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Bei Powerbooks mit beleuchteter Tastatur sind die Tasten F8, F9 und F10 für die Steuerung der Beleuchtung (an/aus, heller, dunkler)

    Die Funktionstasten lassen sich aber umkehren, so dass man die Fn-Taste drücken muss um Helligkeit und Lautstärke zu regeln.
    Dies macht man unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus
    Im Reiter "Tastatur" gibt es dafür eine Checkbox.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen