FMP nach PLZ in einem Textfeld suchen

H

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man eine 5stellige Ziffer (PLZ) in einem Textfeld (Adressefeld, das auch Hausnummern enthält) identifizieren, ausschneiden und in ein anderes Feld übertragen kann? Die PLZ steht nicht immer an der gleichen Stelle, manchmal ist gar keine da.
Ich probiere mich nun schon eine Weile mit den Funktionen LiesAlsZahl und Länge usw, komme aber auf keine Lösung...
Danke fürs Lesen.
 
Hallo,

zeige mal ein paar Beispieldaten.
Aber als solches "kein Problem"…

Viele Grüße
 
in das adressfeld ist wild hineingeschrieben worden:
sieht in etwa so aus

düsseldorfer straße 4 - 10719
Diedenhoferstr. 13, 10405 B
Riemannstrasse 60 10961 Berlin
10999 B; Reichenberger str 2
 
Das ist machbar, aber nicht ganz trivial.
Kann ich Dir nachher umsetzen.

Viele Grüße
 
Über das Terminal bekommst Du zumindest die Zahlen recht schnell isoliert

Code:
$ grep -o '[[:digit:]]\{5\}' adresszeilen.txt
10719
10405
10961
10999
 
genausowas, nur mit bordmitteln...
 
Nunja - das war ja mit Bordmitteln.
Grundsätzlich kannst Du einfach die Spalte mit den Adressen in eine Textdatei schreiben, dann über das Terminal die PLZen rausfiltern und dann einfach 1:1 wieder in eine Spalte kopieren (da stimmt die Reihenfolge auch noch)
Aber Filemaker kenn ich nicht so genau
 
Die Lösung ist grundsätzlich gut, aber für FileMaker leider nicht geeignet.

Ich baue das nachher in eine Funktion, wenn ich wieder am Rechner bin.

Hast Du die Advanced?

Viele Grüße
 
leider nicht. kann keine customs importieren.
mein ansatz, an dem ich gerade sitze, ist, jedes zeichen im feld nacheinander abzufragen, ob es numerisch ist oder nicht und dann zu zählen, ob fünf numerische zeichen aufeinander folgen und diese dann zu speichern...
 
Ich mache es so:

Ich erstelle eine leere Datenbank.
Darin ein Feld "Adresse" und ein über die Formel berechnetes Feld "PLZ".
Dann kannst Du mir einem Import/Export die Daten extrahieren.

Anderenfalls kann ich Dir anbieten, dass Du mir Deine Datenbank zusendest und ich Dir die Formel einsetze.

Schreibe mir am besten eine PM…

Viele Grüße
 
danke für dein angebot! ich habe das problem jetzt doch selbst lösen können.
hier mein script, falls es nochmal jemand braucht:


Gehe zu Layout [ “Personen Liste” (Personen) ]

Ergebnismenge suchen [ Angegebene Suchabfragen: Datensätze ausschließen; Kriterien: Adressfeld : “=” ]

[ Wiederherstellen ]

Gehe zu Datens./Abfrage/Seite

[ Erste(r) ]

Schleife (Anfang)

Variable setzen [ $plz; Wert:Adressfeld ]

Variable setzen [ $n; Wert:1 ]

Variable setzen [ $z; Wert:0 ]

Variable setzen [ $plzneu; Wert:"" ]

Variable setzen [ $länge; Wert:Länge ( $plz ) ]

Schleife (Anfang)

Wenn [ NICHT IstLeer ( LiesAlsZahl ( ZeichenMitte ( $plz ; $n ; 1 ) ) ) ]

Variable setzen [ $plzneu; Wert:$plzneu & ZeichenMitte ( $plz ; $n ; 1 ) ]

Variable setzen [ $n; Wert:$n + 1 ]

Variable setzen [ $z; Wert:$z + 1 ]

Sonst

Variable setzen [ $n; Wert:$n + 1 ]

Variable setzen [ $z; Wert:0 ]

Variable setzen [ $plzneu; Wert:"" ]

Ende (wenn)

Verlasse Schleife wenn [ $n > $länge ODER $z = 5 ]

Schleife (Ende)

Wenn [ $z = 5 ]

Feldwert setzen [ PLZ-Feld; $plzneu ]

Ende (wenn)

Gehe zu Datens./Abfrage/Seite

[ Nächste(r); Nach letztem beenden ]

Schleife (Ende)
 
Zurück
Oben Unten