FM: Wie hole ich Daten nur aus dem letzten Datensatz?

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute!

Folgendes Problem hab ich:
Ein Klient bekommt pro Monat eine Rechnung.
von denjenigen Rechnungen eines Klienten mit den offenen Beträgen will ich die Summe der Beträge in den Klientendatensatz (zwecks Übersicht) reinschreiben.
Wie mache ich das? Wenn ich nun diejenigen Rechnungsdatensätze kennzeichne, die "offen geblieben" sind und von diesen die Summe d. Beträge bilde, müsste es doch gehen.
Aber ich stehe nun an ...

danke,
lg
msg
 
Hi,

welche Datenbank benutzt Du? FileMaker? Wenn ja, welche Version?

Du müsstest Dir eine Relation erstellen, die nur diejenigen (offenen?) Rechnungen anzeigt, die Du sehen möchtest - darüber kannst Du dann auch Summen bilden - z.B. wenn mehrere offen sind.

Ein paar Infos über Deine Lösung könnten helfen :)

Grüße
Vönnchen
 
Nutze FM 10
wie geht das mit Relationen?
 
Ich gehe davon aus, Du hast eine Tabelle 'Kunde' und eine Tabelle 'Rechnung'

Die Rechnungstabelle hast Du über die Kunden-ID mit den Kunden verbunden.

Im Beziehungsdiagramm kannst Du weitere Relationen erstellen - z.B. eine für offene Rechnungen:

Ein Formelfeld mit 'offen' in Kunde erstellen und in Rechnung ein Feld Status - das 'offen' beinhaltet, wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde.

Die Relation baust du dann so auf:

Tabelle Kunde ........... Tabelle Rechnung
ID_KUNDE .... = .... ID_Kunde UND
offen .... = .... Status

So werden dir z.B. in einem Ausschnitt beim Kunden nur offene Rechnungen angezeigt.

Das kannst Du dann beliebig verfeinern und weiter ausarbeiten.
 
Vönnchen geht - wie meistens praktiziert - davon aus, dass Du unterschiedliche Tabellen in Filemaker für Kunden und Rechnungen hast.

Ist das nun so, oder fährst Du ein ganz anders Konzept? Die Struktur der Datenbank ist schon wichtig für Hilfestellungen.
 
ja, die Struktur stimmt so: 1 Klienten-, 1 RechnungsDB
nur habe ich durchs Herumprobieren gemerkt, dass ich zu einer KlientenDB ZWEI RechnungsDBs durch Relationen verbinden muss. Einmal auf jeweils 1 Monat bezogen (also alle Rechnungen innerhalb des aktuellen Monats), das andere Mal zeitübergreifend (also alle Rechnungen passend zum jeweiligen Klienten)

trotzdem, bei besten Willen kommt nicht fas raus, was ich will, und ich weiß nicht, worans scheitert.

danke einstweilen,
msg
 
Wenn du die DB eh neu aufbaust, dann gleich richtig. Eine Rechnungs-DB braucht mindestens drei Tabellen: Kunde, Rechnung, Rechnungsposition(en).

Das ist die einzig saubere Art der Programmierung. Alles andere führt auf Dauer nur zu immer verwickelteren Problemen.
 
Wenn du die DB eh neu aufbaust, dann gleich richtig. Eine Rechnungs-DB braucht mindestens drei Tabellen: Kunde, Rechnung, Rechnungsposition(en).

Das ist die einzig saubere Art der Programmierung. Alles andere führt auf Dauer nur zu immer verwickelteren Problemen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Da Dein Problem anscheinend noch besteht - kannst Du noch ein paar Infos über Deine Lösung posten? z.B. das Beziehungsdiagramm - zumindest den Teil in dem Du Kunde und Rechnung bearbeitest.
 
Für den Fall, dass Du pro Rechnung nur jeweils eine Position hast, kommst Du mit 2 Tabellen aus.
Bei mehreren Positionen pro Rechnung ist der Hinweis von micki-mac ganz wichtig.

Für den einfachen Fall (Kundentabelle und Rechnungstabelle) sollte doch eine Abfrage nach dem einzelnen Kunden und dem gewünschten Zeitraum zum Ziel führen.
 
danke für eure Rückmeldungen

hier sind die Beziehungen der klienten- und der RechnungsDB
20100109-fdq1sagqe7ng1etskgmfinrxs2.jpg


und hier das Unterformular (Rechnungen) des Klientenformulars, wo die gestellten Rechnungen aufgelistet sind.
20100109-eb59e7cuuxuttjbt4wmsrscrry.jpg


ich habe dann eine 2. RechnungsDB in den Beziehungen mit den o.g. Relationen mit der KlientenDB verknüpft. D.h. das Feld
ist in der KlientenDB und der RechnungsDB gleich. Es kommt aber immer eine leeres Unterformular heraus, obwohl ja derjenige Datensatz stehen müsste, wo keine Zahlung erhalten wurde.
Hier die Beziehung
20100109-n1fph7c1wagjxgqn5qg9iw4bc3.jpg
 
Nehmen wir mal an, die Feldinhalte von voller Name und Klient sind identisch, sonst geht ja gar nichts.
Aber dann müsste doch in der Tabelle Rechnungen eine Abfrage nach einem Zeitraum und dem bezahlt-Feld möglich sein.
 
Nehmen wir mal an, die Feldinhalte von voller Name und Klient sind identisch

Ja, die Frage ist berechtigt. Das als Schlüsselfeld zu nehmen, scheint in der Tat ein potentielles Problem darzustellen. Was, wenn es zwei "Hans Maier" gibt? Das Schlüsselfeld muss unbedingt eindeutig sein, daher nimmt man dafür eine fortlaufende Seriennummer, die eindeutig sein muss.

Das Datenmodell, das du verwendet hast, hat auch noch andere Schwächen.
So gehört das Honorar nicht in die Klienten-Tabelle.
Und ich würde auch die Diagnosen in eine andere Tabelle auslagern, denn es kann ja sein, dass es zu einem Klienten mehrere Diagnosen gibt oder dass diese sich im Laufe der Zeit ändern. Dann wird es, wenn sie beim Klienten gespeichert sind, schwierig nachzuvollziehen, von wann bis wann zu jemandem eine Diagnose gestellt war.
 
Zurück
Oben Unten