FM Pro Advanced: Datumseingabe ohne Jahr

jodomac39

jodomac39

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Eigentlich hielt ich mich für ganz fit, was "Filemaker" angeht.

Jetzt bin ich dabei, von FMP 6 auf 8.5 umzustellen und wundere mich, daß manche Skripts nicht mehr laufen. Nachprüfung ergab, daß die Eingabe eines Datums in ein Datumsfeld mit Tag,Trennzeichen,Monat ohne nächstes Trennzeichen und Jahr nicht funktioniert und die Fehlermeldung "gültiges Datum...." ausgibt.

In FMP 6 wurde da automatisch das laufende Jahr ergänzt. In der Online-Hilfe für FMP 8.5 steht es auch so.
Muss oder kann man das bei FMP 8.5 irgendwo einstellen??

Vielen Dank für Hilfe
jodomac39
 
Hi jodomac39,

das automatische Ergänzen des Jahres funktioniert auch mit FM 8.5 noch. Allerdings darf dafür kein Trennzeichen nach dem Monat eingegeben werden. Die Eingabe von 04.02 mit anschließendem Tabulator trägt dann 04.02.2007 ein.

Die Umstellungsprobleme von 6 auf 8.5 kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen ;)

MfG

ThoRo
 
Danke, ThoRo, für die Antwort.

Leider ist das nicht das Problem. Ich hatte bereits geschrieben "ohne nächstes Trennzeichen".
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es am Komma als Trennzeichen liegt. Wenn ich Punkt oder Schrägstrich verwende, funktioniert es.

Wo kann man das einstellen?

Gruß zum Sonntag
jodomac39
 
Hi,

aus dem Satz "die Eingabe eines Datums in ein Datumsfeld mit Tag,Trennzeichen,Monat ohne nächstes Trennzeichen und Jahr nicht funktioniert" hatte ich nicht rauslesen können, das Du nur auf das Trennzeichen zwischen Monat und Jahr verzichtest. Ich dachte da wäre ein Tipfehler drin und Du wolltest nach dem Monat das Jahr ergänzt haben.

Die Einstellung für das Trennzeichen kanst Du wie unter FM 6 im Layoutmodus per Format > Datum > Trennzeichen vornehmen.

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten