FM Pro Advanced: Datumseingabe ohne Jahr

Diskutiere mit über: FM Pro Advanced: Datumseingabe ohne Jahr im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. jodomac39

    jodomac39 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2004
    Eigentlich hielt ich mich für ganz fit, was "Filemaker" angeht.

    Jetzt bin ich dabei, von FMP 6 auf 8.5 umzustellen und wundere mich, daß manche Skripts nicht mehr laufen. Nachprüfung ergab, daß die Eingabe eines Datums in ein Datumsfeld mit Tag,Trennzeichen,Monat ohne nächstes Trennzeichen und Jahr nicht funktioniert und die Fehlermeldung "gültiges Datum...." ausgibt.

    In FMP 6 wurde da automatisch das laufende Jahr ergänzt. In der Online-Hilfe für FMP 8.5 steht es auch so.
    Muss oder kann man das bei FMP 8.5 irgendwo einstellen??

    Vielen Dank für Hilfe
    jodomac39
     
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Hi jodomac39,

    das automatische Ergänzen des Jahres funktioniert auch mit FM 8.5 noch. Allerdings darf dafür kein Trennzeichen nach dem Monat eingegeben werden. Die Eingabe von 04.02 mit anschließendem Tabulator trägt dann 04.02.2007 ein.

    Die Umstellungsprobleme von 6 auf 8.5 kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen ;)

    MfG

    ThoRo
     
  3. jodomac39

    jodomac39 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2004
    Danke, ThoRo, für die Antwort.

    Leider ist das nicht das Problem. Ich hatte bereits geschrieben "ohne nächstes Trennzeichen".
    Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es am Komma als Trennzeichen liegt. Wenn ich Punkt oder Schrägstrich verwende, funktioniert es.

    Wo kann man das einstellen?

    Gruß zum Sonntag
    jodomac39
     
  4. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Hi,

    aus dem Satz "die Eingabe eines Datums in ein Datumsfeld mit Tag,Trennzeichen,Monat ohne nächstes Trennzeichen und Jahr nicht funktioniert" hatte ich nicht rauslesen können, das Du nur auf das Trennzeichen zwischen Monat und Jahr verzichtest. Ich dachte da wäre ein Tipfehler drin und Du wolltest nach dem Monat das Jahr ergänzt haben.

    Die Einstellung für das Trennzeichen kanst Du wie unter FM 6 im Layoutmodus per Format > Datum > Trennzeichen vornehmen.

    MfG

    ThoRo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pro Advanced Datumseingabe Forum Datum
DevonThink Pro Office stürzt ab Datenbanken und Archiv Software 06.11.2016
Lion -> Sierra / Bento -> Filemaker Pro Datenbanken und Archiv Software 02.08.2016
Filemaker Pro oder Advanced? Datenbanken und Archiv Software 10.06.2011
AppleSkript bringt Fehler unter FileMaker 9 Pro Datenbanken und Archiv Software 05.09.2008
Runtime mit FileMaker Pro Advanced 9 ohne Probleme erstellen? Datenbanken und Archiv Software 14.07.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche