FM oder sonstige Datenbank für Schauspielerkartei

A

amh_studios

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe mac user

unsere produktionsfirma möchte genre dass wir castings durchführen und diese sinnvoll archivieren. nun brauchen wir eine datenbank für folgende anwendung:

- personalien / persönliche angaben
- schauspielerinformationen
- platz für fotos (beim hinzufügen wäre es sinnfoll, wenn die fotos gleich unkomprimiert in einem ordner abgelegt würden
- netzwerk über internet / synchronisation über internet
- ausgabe als pdf oder zum ausdruck

nun, wie löse ich diese aufgabe am besten? hat jemand eine gute idee?
wir benützen filemaker pro 8.5.. kenn mich da aber nicht sehr gut aus..


viele grüsse
alexander hübner
 
Die genannten Aufgaben sind an sich mit FileMaker eher kein Problem. So beschrieben ist die Datenbank noch einfach zu erstellen und sollte kein Hexenwerk sein.

Schwieriger ist die Forderung, der Präsenz der Daten im Internet. Dies setzt nämlich die permanent laufende Datenbank FileMaker auf einem stets laufenden Server voraus. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, geht das auch mit FileMaker. Da sollte aber ein gründlicher Blick ins Handbuch vorausgehen. Je nach Zugriffshäufigkeit ist dann uU die leistungsfähigere Version FileMaker Server nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amh_studios
erst mal danke für deine antwort. nun, wie erlerne ich am besten den umgang mit filemaker? scheint mir ja eine gute software zu sein, oder?

gibts da für meine anforterungen templates? das mit dem internet kann ich jedoch schon, habe mit filemaker server mal zu tun gehabt.. aber eben, am liebsten wärs mir, wenn ich entweder eine komplette lösung kaufen könnte, oder den umgang mit filemaker pro erlernen würde. Ist den das ein schwiriges handwerk?

viele grüsse
alex
 
Templates oder fertige Lösungen solltest Du bei FileMaker selber oder vielleicht beim FileMaker Magazin suchen.

Der Umgang mit FileMaker ist nicht sooo schwierig, wenn Du etwa weißt, was im Prinzip eine Datenbank ist und was man damit anstellen kann.

Fürs erste kannst Du zb damit anfangen, ein Template von FileMaker für Adressen zu benutzen und für Deine Wünsche zu ändern, zb ein Medienfeld fürs Foto einzubauen, weitere Informationsfelder hinzufügen u.ä.
 
Zurück
Oben Unten