FM: Hilfe bei Formel für zig-fache Bedingungen

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
33
Hi Leute,

ich möchte gerne eine Numerologie-DB in FM realisieren.
Dabei muss man einen Namen einer Person zerlegen in Zahlenwerte, also jeder Buchstabe des Namens ist einer bestimmten Zahl zugeordnet.
(siehe auch hier: http://numerologie.in/zuordnung-zahlen-numerologie/)

Hat jmd. eine Idee, wie ich da vorgehen könnte, ein Eingabefeld (zB Namen) so durch Formeln usw. durchlaufen lassen, dass am Ende Zahlen rauskommen, die ich schließlich addieren kann..?

Bin für Unterstützung sehr dankbar. In Numbers habe ich das mit einer aufwändigen Tabelle realsiert, aber für FM fehlt mir der Zugang etwas...

Danke und glg
msg
 
Wenn Du jedem Buchstaben eine Zahl zuordnen willst, bietet es sich an, gleich die ASCII Codes zu nehmen. :)
 
hm, wie mache ich das?
 
ja ich weiß, danke für den Hinweis!
Aber ich will bestimmten Buchstaben bestimmte Werte zuweisen können, also zB A=1, B=2, C=3, ... und nicht -aus meiner Sicht- "beliebige" (Ascii)Werte!!!!
 
Falls ein FileMaker Advanced vorhanden ist, dann könnte man die Umrechungsformel durch eine CustomFunction realisieren, das macht die Handhabung leichter - man übergibt der CF als Parameter den Feldnamen und erhält eine Zahlenfolge zurück. Ansonsten ist so eine Umrechnungsformel (A=1, B=2, C=....) ja nicht schwer zu erstellen....
 
ja ich weiß, danke für den Hinweis!
Aber ich will bestimmten Buchstaben bestimmte Werte zuweisen können, also zB A=1, B=2, C=3, ... und nicht -aus meiner Sicht- "beliebige" (Ascii)Werte!!!!

In ASCII ist "A" > 65, "B" ist 66, "C" ist 67 usw.
ASCII-Wert - 64 ergibt dann für ABC = 123.
Passt doch. :noplan:
 
nein, passt leider nicht!
A=1 und B=2 usw bis I=9, aber J=wieder 1, K=2, L=3, .... bis R=9 und dann ist S=1, T=2, ....
 
Wahrscheinlich musst Du den Namensstring buchstabenweise in einzelne Datenfelder aufteilen. Dann brauchst Du eine "Übersetzungstabelle", die allen vorkommenden Zeichen eine Zahl zuordnet. Das geht mit der "Falls" Funktion. Ergebnis sind Datenfelder mit Zahlen, die Du weiterverwenden kannst.
Eine von sicher mehreren Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten