FM: Brauche Unterstützung bei Grundkonfiguration

codingmonkeys

codingmonkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo,

es wäre super wenn mir jemand bei den ersten Grundschritten mit Filemaker helfen könnte.

Ich habe ein 1. Grundlayout erstellt - jetzt verzweifle ich an den benötigten Datenbeziehungen zwischen 2 Datenbanken:

Das Layout sieht folgendermaßen aus:
fm_layout.jpg


Die Datenbank besteht bis jetzt nur aus 2 Beständen: Verfahren & Personaldaten:

fm_bez.jpg


Ich möchte folgendes erreichen:
1. Es werden im Layout "Verfahren" Firmen angelegt
2. Im Layout "Personaldaten" (Basisdaten) sollen die dazugehörigen Arbeitnehmer eingepflegt werden, aber nur in Bezug zur Firma (Passend wäre es vielleicht den Firmenname dann ensprechend im Layout "Mitarbeiter" aufzulisten - bzw. auszuwählen)
3. Im Layout "Personaldaten" sollen die angelegten Verfahren angezeigt werden
4. Mit einem Klick auf eines der Verfahren sollen dann die entsprechenden Mitarbeiter, bzw. der 1. Mitarbeiter angezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich weiß leider nicht weiter. Ich kann auch gerne das Dokument weitergeben. Vielleicht kann jemand drüberschauen und Verbesserungsvorschläge machen.

Schon im Voraus vielen Dank! ;)
 
Du hast 2 Tabellen.
In Deiner Beschreibung tauchen 3 Begriffe auf: Firmen, Verfahren, Personen.
Was ist übrigens ein Verfahren in diesem Zusammenhang?

Nach Deinem Bezieungsdiagramm gibt es eine 1 : n Beziehung (1 Firma : mehrere Personen)
Aber nicht mehrere Firmen : mehrere Personen. Vielleicht kommt das nicht vor oder ist für Dich kein Thema. Das wird aber nicht recht klar. Falls doch, ist eine m : n Beziehung gewünscht.

Lässt sich Dein Wunsch noch genauer beschreiben? Was genau soll als Ergebnis erreicht werden?
 
Ich hab mich zugegeben etwas umständlich ausgedrückt:

Die Zuordnung ist: 1 Firma : mehrere Personen

Die Personen sollen nur der jeweiligen Firma zugeordnet werden.

Ich weiß einfach nicht wie ich es z.B. anstellen kann, dass wenn eine Firma angelegt wird die neu angeleten Personen der Firma dann zugeordnet werden. Das muss ich ja dann irgendwie im Layout Personen auswählen können.

EDIT: Ich habe jetzt eine FileMaker Vorlage gefunden die ich nun erst mal versuche an meine Bedürfnisse anzupassen (Agenturen / Kunden). Falls ich dann nicht weiterkomme, melde ich mich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo codingmonkeys,
du hast ja schon 2 Tabellen erstellt, Verfahren und Personaldaten, könntest du bitte
noch den Typ der 2 Felder uns mitteilen ( Verfahren_ID und Basis_ID)

Nach meiner Meinung:

Tabelle Verfahren

Schlüsselfeld --> Verfahren _ ID

Tabelle Personaldaten

Schlüsselfeld --> Basis_ID und Verfahren_ID


Die Beziehung zwischen diesen Tabellen wird durch die Felder Verfahren_ID erstellt, eine 1:n Beziehung.

In der Tabelle Verfahren ist das ID Feld vom Typ Autonummer.
In der Tabelle Personal ist das ID Feld (Basis) vom Typ Autonummer
In der Tabelle Personal ist das ID Feld(Verfahren) vom Typ Zahl

Dann sollte es klappen….


Ps. Was Bearbeitest du nur Firmen Insolvenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst zur Vermeidung von Verwirrung die Schlüsselfelder gleich benennen, also zb IDFirma. Dieses Feld kommt in beiden Tabellen vor, in der Firmentabelle gibt es keine doppelten Werte, in der Personentabelle schon. Als Feldart ist Zahl naheliegend.

Die Eingabe würde dann zuerst mit den Daten der Firma erfolgen in die Firmentabelle.
Dann folgen die Eingaben mehrerer Personen in Datensätze der Personentabelle. Bleibt erst mal nur die Frage, wie wird in die Personentabelle die IDFirma eingegeben.
Einfachste Möglichkeit: direkt Eintippen.
bessere Möglichkeit: mit Auswahlmenü o.ä. arbeiten,
komfortabler: Neue Personendatensätze mit Script erstellen, das das Feld IDFirma selbständig ausfüllt.
 
Schon mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise! :thumbsup:

Das hilft mir auf jeden Fall die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich habe mich jetzt herangewagt die Vorlage Agentur anzupassen. Das klappt auch soweit ganz gut. Ich finde es einfacher diese Vorlage abzuändern und zu verstehen wie die Skripte funktionieren als gleich bei "0" anzufangen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu der o.g. Vorlage (http://www.filemaker.de/landing/agenturen/index.php):

Hier können, wie gewünscht, Kontakte (Firmen) in Abhängigkeit von Kunden (Arbeitnehmer) angelegt werden. Soweit so gut. Es soll nun aber so sein, dass ich z.B. eine Firma (Kunde) auswähle und mir dann nur die Arbeitnehmer (Kontakte) angezeigt werden die der Firma zugeordnet sind, wenn ich mich im Layout "Kontakt" befinde.

Wie mache ich so etwas? Schon im Voraus vielen Dank!
 
Etwa so:
Du befindest Dich in einem Layout Firma. Dort ist ein Script, das die ID der Firma kopiert. Dann wechselt das Script in das Layout der Arbeitnehmer schaltet auf Suchen, setzt in das Suchfeld die ID der Firma ein und sucht. Ergebnis sind alle Arbeitnehmer der Firma.
Das sind dieselben Schritte, die Du von Hand auch erledigen könntest.
 
Etwa so:
Du befindest Dich in einem Layout Firma. Dort ist ein Script, das die ID der Firma kopiert. Dann wechselt das Script in das Layout der Arbeitnehmer schaltet auf Suchen, setzt in das Suchfeld die ID der Firma ein und sucht. Ergebnis sind alle Arbeitnehmer der Firma.
Das sind dieselben Schritte, die Du von Hand auch erledigen könntest.

Hört sich absolut logisch an: Mein Problem: Wie mache ich das? Ich bin da absoluter FileMaker-Anfänger :(

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
- Im Layout Firma & im Layout Arbeitnehmer soll eine Einblendliste sein mit der ich die Firma auswählen kann
- Wenn dann eine Firma ausgewählt wird, sollen nur die Arbeitnehmer angezeigt werden, die der Firma zugeordnet sind
- Das ganze soll dann in der Formularansicht angezeigt werden, so dass ich durch die Datensätze "durchschalten" kann

Kannst du mir vielleicht dabei helfen? Ich krieg das irgendwie nicht hin.

Vielen Dank! ;)
 
Lass zunächst mal etwas kompliziertere Darstellung mit Ausschnitten außen vor.
Lass das Script erst mal weg.

Versuche die Schritte aus dem Script manuell auszuführen.
Ergebnis müsste sein, dass Du bei der Suche in der Tabelle mit den Arbeitnehmern n Datensätze (= Arbeitnehmer) findest, die zu der Firma gehören.

Wenn das klappt, kommen die Feinheiten.
 
Also: Wenn ich mich im Layout Arbeitnehmer befinde und nach Firma suche, werden alle Arbeitnehmer aufgelistet die der Firma zugeordnet sind.

Das funktioniert schon mal.

Wenn der Firma mehr als 1 Arbeitnehmer zugeordnet ist, wird das Ergebis in Listenansicht angezeigt. Bei nur einem zugeordneten Arbeitnehmer wird das Ergebnis in der Formularansicht angezeigt.
 
Zur Ansicht:
Es gibt im Menü Ansicht die Möglichkeit, Daten als Formular, Liste oder Tabelle anzuzeigen. Teste es mal manuell aus.
Ohne weiteres Zutun wird zwischen diesen Darstellungsmodi nicht umgeschaltet.

Wenn im übrigen die Suche manuell funktioniert (Glückwunsch), dann taste Dich doch einfach mal schrittweise an ein Script heran. Scripte lassen sich auch stückweise aufbauen, so dass Du immer nachsehen kannst, ob es bis dahin richtig funktioniert.

Wie gesagt, das Script macht im Prinzip nichts anderes, als Deine Tastatureingaben zu automatisieren (na gut, vielleicht ein wenig zu schlicht dargestellt).
 
Ohne weiteres Zutun wird zwischen diesen Darstellungsmodi nicht umgeschaltet.
Als wenn die Suche mehr als 2 Datensätze ergibt, wird das Ergebnis in einer Tabelle angezeigt.

So sieht das aktuelle Skript aus, wenn ich ins andere Layout wechsle:

Vielleicht könntest du mir sagen wie ich da ansetzen müsste? :rolleyes:
 

Anhänge

  • skript.jpg
    skript.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo

Um in ein anderes Layout zu gelangen per Script reicht der Skriptbefehl

Gehe zu Layout(DEIN LAYOUT)

Um mit einem Script festzulegen ob Tabellen – Ansicht oder Formular – ansicht dann

1.) Suche starten
2.) Das Ergebnis der Suche abfragen ( 1 oder 2,3,4,5..) Datensätze gefunden wurden.
3.) Dann mit dem Scriptbefehl WENN weiter Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codingmonkeys
Als wenn die Suche mehr als 2 Datensätze ergibt, wird das Ergebnis in einer Tabelle angezeigt.

So sieht das aktuelle Skript aus, wenn ich ins andere Layout wechsle:

Ist es bei der Suche nicht egal, ob 1, 2 oder viele Datensätze angezeigt werden? Du arbeitest doch vermutlich die Datensätze anschließend alle in der gleichen Weise weiter durch, also zb alle in der Formularansicht, oder alle in der Listenansicht.
Dein Skript ist dann nicht nötig. Höchstens ein Umschalten in das Layout und die gewünschte Ansicht.

Noch mal die Empfehlung: Baue Deine Datenbank fertig auf und führe alle Arbeitsschritte von Hand durch.
Wenn das alles funktioniert, automatisiere schrittweise mit Skripten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codingmonkeys
Zurück
Oben Unten