Flyer erstellen

wegus schrieb:
... daß ich mir ein Profi-DTP nicht leisten und sicher auch nicht bedienen könnte!
Mehr Selbstvertrauen! :) Lad dir die 30-Tage-Testversion von InDesign und experimentiere ein bisschen. Es ist viel intuitiver als du glaubst. Die ganze Tiefe dieses Programms wirst du natürlich nicht verstehen, aber für einen Flyer reicht auch die Oberfläche. Und das Text- und Bildrahmenprinzip kapierst du in einer halben Stunde. Es ist wirklich nicht so schwierig. Flyer mit Word oder OO zu bauen, ist auch für absolute Kenner eine Fummelei. Selbst wenn du dich nie mit InDesign beschäftigt hast, wirst du damit schneller fertig sein. Und das Ergebnis wird auch als Amateurarbeit besser aussehen, als wenn du's mit Word oder den Opensource-Kopien machst.

Ansonsten solltest du den Rat von falkgottschalk folgen: bring das Ding zur Druckerei oder zu einem kompetenten Copyshop. Du kannst es natürlich auch zu Hause mit deinem Duplex-Printer drucken, aber dann wird es so aussehen, als hättest du's zu Hause mit deinem Duplex-Printer gedruckt ..
 
falk schrieb:
der ist ja wohl ein Schelm

Stimmt! Das war mir schon klar und ich glaube damit ganz gut leben zu können. Die Anschaffung eines Farblasers hat noch andere Gründe ( betrifft meine Frau beruflich) und in der Summe ist das alles ein guter Kompromiß. Für's erste werden es handgefalzte Selbstdrucke tun, ob das so bleibt steht dann auf einem anderen Blatt!

@tortsenb&Tristam: Danke, daß sind doch mal neue Links/Namen für mich. Da schau ich mal!
 
Wegus, ich bastel immer Flyer für den Weihnachtsmarkt meiner Nachbarin. Allerdings Vollgrafik, die ich mit Word setze. Dazu habe ich eine Word-Vorlage mit entsprechender Tabelle und Seitenrändern, damit alles schön zentriert ist Wenn du möchtest, schicke ich dir (ausnahmsweise ohne Gebühren :augen:) mal die Vorlage.

Ich habe unendlich viele Seiten verbraten, bis alles stimmte ... PN an mich, dauert aber bis heute oder morgen Abend.
 
Ragtime?

Also ich benutze für DTP Ragtime 5 im privaten Modus. Wenn man bei softonic ca 3 Euro hinblättert, kann man sich die 5er Version runterladen, da nur die für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos ist. Dann registrieren und benutzen!
Ist auch vom Handling sehr einfach (finde ich) aber nicht so schön anzuschauen wie Pages (also von der Oberfläche her).
so far…
:Party:
 
@stadtkind: Danke für's Angebot melde mich!

@macphreak: Ragtime ist kommerziell gleich so arg teuer, bis 200-300 Euronen würd ich ja gar nichts sagen, aber dies wird zunächst ein einmaliger Flyerversuch. Den Drucker braucht meine Frau eh, daher die Idee. Ragtime ist sicher sein Geld wert, aber für nen Erstversuch der vielleicht eh singulär bleibt zu teuer.
 
falkgottschalk schrieb:
Wenn hier jemand glaubt, dass ein Office-Printer mit Duplex-Einheit die Blätter auf den Millimeter genau (was ja eigentlich schon wieder super ungenau ist) wieder einzieht und die Rückseite bedruckt, der ist ja wohl ein Schelm.
Das kann doch nur schiefgehen. Ansonsten sieht man das Selberbasteln des Flyers spätestens am Falten (weil das nie exakt wird) und das wirkt doch irgnedie billig. Und, meine Meinung: es ist definitiv teurer als drucken lassen. (1000 St. 4-farbig, beidseitig, fertig von A4 => lang gefaltet, ca. 82 EUR.)

Das stimmt schon, aber wenn man die Blätter kehrt und dann wieder in die Blattkasette legt, wird es relativ gut.
 
Gar nicht

@ wegus
Entschuldige wenn ich dir da widerspreche! Mich hat die Ragtime 5 Version bei softonic ca 3 € gekostet, da ich sie von einem softonic Server geladen habe. Und Ragtime 5 ist kostenfrei, wenn du es für dich benutzt. Wenn du es allerdings als Firma nutzen würdest, müsstest du zahlen. Als Privatbenutzer nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich diese Fragethreads ohne Antwort immer hasse, wenn ich selbst suche, hier ein erstes Resumee:

@macphreak: Fein für Dich, ich suchte aber eine kommerzielle Lösung!

- Mit NeoOffice, OpenOffice wäre man zum Ziel gekommen, allerdings ist das Spaltengebastel lästig und eben Textverarbeitungslike und wenig DTP. Für geht und günstig geeignet.

- der Swift-Publisher ist intuitiv und man kommt schnell voran. Was mich störte, war eine unzureichende Undo-Funktion, die Textblöcke verschluckte und ein paar andere unrunde Abläufe. In Summa: Ist schon mehr DTP, aber noch nicht wirklich reif in meinen Augen.

- Pages: Ich hätt es nicht gedacht, aber in dem kleinen Programm steckt kräftig was drinnen. Man muß sich mit dem Konzept auseinandersetzen und schonmal nen halben Tag das Handbuch lesen. Dann geht die Arbeit flüssig von der Hand. Die Erstellung eigener Stile, macht es leicht nachträglich Absatzabstände, Einrückungen und vieles mehr zu ändern. Die Einbindung von Grafiken ist easy.

Insgesamt kommt, wie beim Swift-Publisher, ein professionell wirkenderes Ergebnis heraus. Pages macht dabei den ausgereifteren Eindruck, man bekommt m.E. mehr fürs Geld. Einem ungeübten ist es relativ schnell möglich damit gute Ergebnisse zu erziehlen.Egal ob bald Pages3 kommt, für das Geld ist es ein sensationelles Tool unter dem Titel "DTP für Dummies". Da wir es brauchen, werden wir es jetzt kaufen - auch wenn in 2-3 Monaten das Update fälig wird.

Thema Duplexdruck: Nat. sind die Toleranzen hier ganz klar andere als in einer Druckerei. Der HP 3800DN ist dabei aber schon erstaunlich gut. Wenn also die Eigenwerbung nicht Hochglanz sein muß und es durchaus noch handmade aussehen darf ( oder sogar soll), ist das eine gute Variante!
 
*räusper* wo du gerade beim beantworten bist ... mein beitrag war indiskutabel?
 
joopie21 schrieb:
*räusper* wo du gerade beim beantworten bist ... mein beitrag war indiskutabel?


:) ich moderier hier gern und erwarte keine Gegenleistung, von daher käm ich nicht auf die Idee!
 
*grins* OK - abe die idee wäre ja nicht schlecht. ;-)
 
Zurück
Oben Unten