Flyer erstellen...welches Programm ?

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo


mit welchem Programm kann ich am besten und auch am einfachsten einen Flyer erstellen, soll nix extrem Professionelles sein, einfach "nur" ein DinA4 Blatt mit Infos (Text) evtl. einem Hintergrundbild und 2-3 Bildern. (Werbung für einen Schwimmbadbauer).

das Programm sollte einfach zu bedienen sein... was für Anfänger halt. :cool:

Danke... und schon jetzt ein schönes Wochenende ! :D
 
ok soweit sieht das ganz gut aus, habe es mir mal runtergeladen, aber soweit ich sehe kann man die fertigen Dokumente (Flyer) nur im RagTime eigenen Format speichern.

Wenn ich das an die Druckerei schicke können die damit doch nix anfangen oder ?
 
Wenn ich das an die Druckerei schicke können die damit doch nix anfangen oder?

Schau mal in den Exportmöglichkeiten ob da ein EPS-File zu machen ist.
Wenn das geht, kannst über den Acrobat Distiller ein Druck-PDF erstellen.
Damit sollte die Druckerei was anfangen können. Oder die haben auch RagTime.
 
Hallo,

Wie wäre es mit Freehand, Quark oder Corel
 
Ragtime privat gibt aber nur RGB aus, nicht CMYK, soviel ich mich aus dem Readme erinnere.

No.
 
Wie es beim Auto den Führerschein gibt, sollte es - wie ich finde - auch bei Grafikprogammen (bzw. Layoutprogrammen) einen Kreativschein geben.

Ihr wisst was ich meine! :)
 
Wenn es möglichst wenig kosten, leicht zu erlernen und dennoch halbwegs die Ansprüche einer Druckerei erfüllen soll, empfiehlt sich die Kombination aus

- PhotoLine 32 zur Bildbearbeitung (gute Alternative zu PS)

und

- Expression 3 (ehemaliges Mac Programm, jetzt kostenlos bei Microsoft erhältlich).

Letzteres ist zwar in erster Linie zu Illustartionszwecken gedacht, kann aber aufgrund der möglichen Exportformate auch zu DTP-Zwecken verwendet werden.

J
 
MicFis schrieb:
ok soweit sieht das ganz gut aus, habe es mir mal runtergeladen, aber soweit ich sehe kann man die fertigen Dokumente (Flyer) nur im RagTime eigenen Format speichern.

Wenn ich das an die Druckerei schicke können die damit doch nix anfangen oder ?


Einfach in den Druckdialog gehen, Dokument als PDF speichern und ab zur Druckerei. Für so ein einfaches Projekt ist wohl kein teurer Destiller notwendig.

Bei mir klappt es jedenfalls prima. :)

Ansonsten auch gut:

- Create von Stone Design
- Expression von MS wie schon erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nikamrhein schrieb:
Wie es beim Auto den Führerschein gibt, sollte es - wie ich finde - auch bei Grafikprogammen (bzw. Layoutprogrammen) einen Kreativschein geben.

Ihr wisst was ich meine! :)

yo.gif
 
Lynhirr schrieb:
Einfach in den Druckdialog gehen, Dokument als PDF speichern und ab zur Druckerei. Für so ein einfaches Projekt ist wohl kein teurer Destiller notwendig.

Bei mir klappt es jedenfalls prima. :)

Ansonsten auch gut:

- Create von Stone Design
- Expression von MS wie schon erwähnt

im Druckdialog gibt es nicht die Möglichkeit es als PDF zu speichern, habe diese Möglichkeit aber unter exportieren gefunden nur kommt dann leider eine Fehlermeldung "die Aktion konnte nicht Ausgeführt werden.Klasse nicht registriert " ??

was ist da faul ?
 
... es steht auch in der Fußzeile des Exportieren Dialoges, das es über den Acrobat Distiller in ein PDF umgewandelt wird.

RagTime ist umsonst ... Acrobat Distiller kostet !

das ist ja Käse :eek:
 
Mit einem PS-Druckertreiber (z.B. Laserprinter) kann man über den Druckdialog eine PS-Datei erstellen. Diese kann dann die Druckerei in ein PDF umwandeln und damit drucken. Wichtig ist einzig, dass alles Fonts eingebettet werden.
Das kostet nichts und sollte eigentlich klappen. Eventuell ist es sinvoll der Druckerei erst ein Test zu senden, um zu sehen ob alles klappt – bevor der Termin dann drängt...
 
Unter OS X kann man jedes File als PDF sichern und mir ColorSync sogar bearbeiten! Die OS-PDFs sind zwar nicht der Renner aber dafür umesönst (umsonst).
 
MicFis schrieb:
im Druckdialog gibt es nicht die Möglichkeit es als PDF zu speichern, habe diese Möglichkeit aber unter exportieren gefunden nur kommt dann leider eine Fehlermeldung "die Aktion konnte nicht Ausgeführt werden.Klasse nicht registriert " ??

was ist da faul ?

Was? Kein PDF im Druckdialog? Unter OSX?

Welches System hast du?

Von welchem Programm sprichst du?
 
Zurück
Oben Unten