Flyer - Als 300dpi Bild gleichgut wie PDF?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.062
Hallo,

ich möchte einen Flyer in die Druckerei geben und hab im Print Bereich eher wenig Erfahrung, deswegen würde ich den Flyer gerne als Bilddatei (JPEG, Tiff) in CMYK und 300dpi abgeben. Für PDF müsste ich ihn neu setzen und dabei hoffentlich kein technischen Fehler machen.

Ist also ein gutes JPEG/TIFF Bild gleichgut wie ein PDF mit Ebenen und Schrift die auch wirklich eine Schrift ist?

Grauer Hintergrund und weisse Schrift - gedruckt wird online bei flyeralarm.

Würde mich über eine Antwort freuen! :)
 
Grauer Hintergrund... ist der in s/w angelegt oder gemischt?

In beiden Fällen sehe ich da aber Probleme bei kleinen Schriften.

Die werden leicht unscharfe Ränder bekommen.

Wieso müsstest du es neu setzen? Versteh ich nicht. Wo hast du den
Flyer denn erstellt?
 
Der ist komplett in Photoshop erstellt. Ich hätte auch Illustrator, wenn ich aber in Photoshop für Illustrator exportieren will und das dann im Illustrator öffne hab ich nur ein weisses Blatt ohne Inhalt.
 
aus photoshop (ab CS3) kannst du ja ein Druck-PDF exportieren...
 
Nicht ,gleich gut' weil Schrift in kleineren Größen dann unsauber aussehen kann.
300 dpi sind für Bilder und Flächen oder Grafiken in Ordnung, Schrift würde ich aber nur im äußersten Notfall als Bilddatei verwenden.
Mach' Dir lieber die Arbeit, es neu zu setzen, als Gefahr zu laufen, dass Du hinterher mit dem Druckergebnis unzufrieden bist (weiße Schrift auf grauem Hintergrund ist ... huuaaa ... würde ich wie schon gesagt auf keinen Fall als Bilddatei in den Druck geben)
 
aus photoshop (ab CS3) kannst du ja ein Druck-PDF exportieren...

Genau so siehts aus. Du musst nicht neu setzen.

Mach ein Druck-PDF draus!

Die Schriften bleiben ja als Vektoren erhalten. Das kannst du auch
kontrollieren, das sieht man im PDF schon beim "Aufbau".
 
Hab hier nur CS 2 :(

Also die Schriften kommen ganz gut raus wenn es am Laser Drucker ausgedruckt wird - ist das bei einer Druckerei kritischer?
 
vorschlag: könntest du nicht alle texte von der photoshop datei mal deaktivieren, als tif speichern, in inkscape oder scribus (kostenlose alternative zu illustrator und indesign) platzieren, texte schreiben und von dort aus ein PDF X3 machen?
 
Hab hier nur CS 2 :(

Das geht auch mit Photoshop CS.

Beim direkten PDF-schreiben geht es nicht, aber wenn du über
den Adobe PDF Drucker gehst oder ein EPS schreibst, dann
funktioniert es!

Den Umweg es neu zu machen kannst du dir sparen. :)
 
Hab grad mal bei Flyeralarm gelesen wie dies haben wollen:
(hier die Seite: https://www.flyeralarm.com/de/)

Deaktivieren Sie die „Überdruckenfunktion“ bzw. setzen Sie diese auf „False“, da ein einwandfreier Druck sonst nicht gewährleistet werden kann.

Dann kann ich JPEGs oder TIFs anliefern, oder PDFs:
PDF-Dateien (nach PDF/X-3 Standard):

Eine PDF-Datei muss kompatibel zum ISO PDF/X-3:2002 Standard sein.
Speichern Sie das PDF immer als PDF-Version 1.3 und kompatibel zu Acrobat 4.0 ab.
Alle Bilder und Farbprofile müssen eingebettet werden.
Nur "druckbare" Elemente sind erlaubt, das heißt keine Kommentare, Formularfelder, Schaltflächen oder Videos.
PDF-Dateien die OPI-Verknüpfungen enthalten, können nicht gedruckt werden.
Erlaubte Farbräume sind CMYK und Graustufen. Die ICC-basierten Farbräume CalRGB, CalGray und Lab dürfen nur in Verbindung mit einem ICC-Profil verwendet werden.
Vermeiden Sie sog. N-Channel (Farbseparationen).
Transferfunktionen (Gradationskurven) sind nicht erlaubt.
Keine Photoshop PDFs liefern. Erzeugen Sie aus Photoshop immer eine JPG- oder TIF-Datei (nach o.g. Angaben zu JPG & TIF).
Die Daten in Ihrer erzeugten PDF-Datei müssen zentriert angelegt sein, da es sonst zu einem Versatz des Dokumentenstandes kommen kann.
Erstellen Sie bei einem beidseitig bedruckten Produkt (Flyer. Faltblätter etc.) 2 Einzelseiten, jeweils eine für Vorder- und Rückseite. Die Seiten für Magazine mit Rückendrahtheftung entsprechend der angegebenen Skizzen als Einzelseiten in chronologisch richtiger Reihenfolge anlegen und entsprechend durchnummeriert anliefern. Für Magazine mit Klebebindung legen Sie bitte die Seiten für den Inhalt als Einzelseiten möglichst in einer Datei an. Für den Umschlag legen Sie bitte eine Datei an, mit den Doppelseiten der Umschlag-Außenseiten (inkl. Rücken!) und der Umschlag-Innenseiten (inkl. Rücken!). Beachten Sie hierzu das entsprechende Datenblatt.
Alle vorhandenen Ebenen müssen auf eine Hintergrundebene reduziert werden. Alle angelegten Beschneidungspfade, so wie zusätzlich (und zu CMYK ergänzend) verwendete "Alphakanäle" und Ebenen-/Bildmasken müssen gelöscht werden.

Ohje, also ihr meint noch immer PDF währe besser - nicht das diese PDF denen dann nicht passt und der Flyer nicht richtig gedruckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer es richtig macht (kein laje) würde es in einem layoutprogramm machen und dann als pdfx3 exportieren... ist immer richtig!
wenn dein flyer nicht kompliziert gemacht ist, wenig oder nicht viele kleine texte beinhaltet, kannst du ja auch ein tif zum druck schicken... da es eh in graustufen ist, wird doch nicht alles schiefgehen oder?! hauptsache die auflösung und der farbprofil der bilder/der datei stimmt...
 
Ohje, also ihr meint noch immer PDF währe besser - nicht das diese PDF denen dann nicht passt und der Flyer nicht richtig gedruckt wird.

Also bei mir wäre es das erste mal. :cool:

Die Angaben sind ganz normal und schließen nur Dinge aus,
die man eh nicht macht. Ganz "normales" PDF klappt wunderbar.
 
Ok, habe jetzt alles in Illustrator gesetzt. (Hat nicht so lang gedauert - hab zwischenzeitlich noch anderes gemacht ;))

Die Vorderseite nur als Bild reingezogen (praktisch kein Text vorhanden)
Die Rückseite mit Hintergrundbild und gesetztem Text, den ich dann sogar in Pfade umgewandelt hab.

Bilder natürlich in CMYK und 300dpi

Wenn ich die Seiten jetzt aber als PDF X3:2002 speichern will erscheint links in der Zusammenfassung ein gelbes Warndreieck und wenn ich drauf klicke steht in einem kleinen Fenster 2 Fehlermeldungen:

1. The preset specificies source profiles that dont match the current color settings file. Profiles specified by the color settings file will be used.
2. The Document Raster Effects resolution is 72 ppi or less.

Das kann doch nicht sein? Die Bilder sind 300 dpi und CMYK, der gesetzte Text ist 100% weis (über die Farbkästen beim Illustrator - also ganz sicher 100% richtig) und dann hab ich noch ein Orangeton über die CMYK Palette definiert.

Was jetzt? :(


EDIT: Hab gerade bemerkt das selbst wenn ich ein neues Dokument erstelle und noch nichts dran mache und es als PDF speichern will, auch diese 2 Fehler kommen!? - Hilfe :(
 
1) Die Farbprofile Deiner Bilder sind nicht korrekt

2) In Illustrator muß die spätere Auflösung ebenfalls definiert werden. Kann gerade nicht ans Illu, irgendwo drittletztes Menu > Rasterauflösung ... am besten auf 300 ppi, wenn Du 1:1 gearbeitet hast, sonst entsprechend.
 
Hättest du halt einfach ein PDF aus Photoshop gemacht :rolleyes:

Aber du könntest ja das Illu-Dokument noch in InDesign platzieren
und dann ein PDF machen :D
 
Farbprofile der Bilder... Ähm, das soleen einfache (nicht farbverbindliche) Flyer sein, Farbprofilmäsig hab ich gar nichts eingestellt - kann ich das dann so lassen, oder gibt das Fehler im Druck?

Das mit der Rasterauflösung vom Illustrator Dokument ändern finde ich leider nicht. Das Hintergrundbild ist mit 300dpi und den richtigen cm Maßen vollflächig drinnen, der Text auch richtig ausgerichtet. Das Illustrator Dokument habe ich gleich zu Beginn die richtigen cm Maße gegeben (Auflösung wa nicht wählbar). - Also müsste das Illustrator Dokument auch noch auf 300 dpi angepasst werden, nicht? - Das ist dann 1:1? Nicht das es dann kleiner/größer gedruckt wird.


Ein PDF von Photoshop soll man ja aber nicht machen, schreiben die und ich wollte es jetzt halt sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du ....

Rufe die Bilder in Photoshop auf und verwerfe die eingebetteten Profile. Augenscheinlich passen sie nicht zum X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PDF von Photoshop soll man ja aber nicht machen, schreiben die und ich wollte es jetzt halt sauber machen.

Stimmt, das schreiben die. Aber die schreiben auch viel anderes Zeugs:

Alle vorhandenen Ebenen müssen auf eine Hintergrundebene reduziert werden. Alle angelegten Beschneidungspfade, so wie zusätzlich (und zu CMYK ergänzend) verwendete "Alphakanäle" und Ebenen-/Bildmasken müssen gelöscht werden.

Natürlich arbeitet man trotzdem in Ebenen, und auch mit Kanälen
und Masken. Oder Beschneidungspfaden. Wie auch sonst, wenn man
etwas freistellen will. :noplan: Die sind echt witzig.

Solange mit Acrobat ein richtiges PDF geschrieben wird, passt das schon.


Aber es in Illu nochmal anzulegen, war sicher keine schlechte Übung. :)
 
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben: Ich persönlich halte es für keine gute Idee, eine Druckvorlage als TIFF abzuliefern, die Fonts sehen in meinen Augen eigentlich immer ätzend aus.
Wenn man eine Vorlage als PSD hat, dann ist das doch in Illu oder Indesign schnell nachgebaut?
 
Zurück
Oben Unten