Flyer 16 Seitig - Falzen - Fragen

Dieses Thema im Forum "Drucktechnik" wurde erstellt von AxlF, 15.01.2007.

  1. AxlF

    AxlF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    04.04.2004
    Hallo,

    ich möchte einen 16 Seitigen DIN Lang (210x105) Flyer erstellen, der dann auch gefalzt werden soll. Es soll nicht kommerziell Veräussert werden, sondern ist zum eigengebrauch. Leider ist auch kein Geld da um es erstellen zu lassen. So muss ich halt ran.

    Wie muss ich den Flyer in InDesign anlegen? Ich rechne mit 2mm Beschnitt an jeder Seite.
    Jetzt kenne ich mich aber mit den Falztechniken überhaupt mal garnicht aus, und weiss auch nicht, wie ich die Seiten anordnen soll, damit nachher gefalzt eine schlüssige Seitenfolge herauskommt.

    Ich meine gelesen zu haben dass als Falzformat entweder Parallellfalz oder Zicktackfalz verwendet wird. Kann mir aber nicht so richtig was drunter vorstellen.

    Kann mir da jemand evtl. unter die Arme greifen und ein paar Tipps geben?

    Viele Grüße,
    Alexander
     
  2. ben-pen

    ben-pen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.08.2005
    Entweder ZickZackfdalz oder Wickelfalz.
    In InDesign einfach ein zweiseitiges Dokument anlegen mit den Maßen: 210 mm x 840 für Zickzackfalz oder 210 mm x 826 mm für Wickelfalz.
     
  3. ben-pen

    ben-pen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.08.2005
    Dann mit Hifllinien die Seiten unterteilen:

    10 11 12 13 14 15 16 1

    2 3 4 5 6 7 8 9

    Zumindest mach ich das immer so
     
  4. AxlF

    AxlF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    04.04.2004
    Also wenn ich es richtig verstanden habe dann so wie in dem Screenshot ?!

    Ich habe irgendwo gelesen dass man die Aussenseiten 105mm und die innenseiten 1004mm bzw, 103mm anlegen soll, dass beim Falten nicht die innenseiten ein wenig rauslappen. Ist das richtig oder eher egal?

    Gruß,
    Alexander
     

    Anhänge:

    • falz.gif
      falz.gif
      Dateigröße:
      37,2 KB
      Aufrufe:
      62
  5. FunDiver

    FunDiver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.07.2005
    Die Seitenfolge in dem Screenshot ist perfekt für einen Zickzackfalz. Da solltest Du die Seiten aber alle gleich breit anlegen.

    Für den Wickelfalz dagegen müssen die Seiten innen schmaler sein als die Äußeren, sonst läßt sich der Flyer nicht zusammenlegen.
    Beim Wickelfalz eine vernünftige Seitenreihenfolge festzulegen ist nicht so eindeutig. Mach Dir am besten ein Falzmuster und leg danach die Seiten fest.
     
  6. AxlF

    AxlF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    04.04.2004
    okay...

    Gedacht war es als 3 x Parallmittenfalz so komm ich ja auf meine 16 Seiten.
    Daher ist das ja mit den kleineren seiten o.k.
     
  7. bonzZai

    bonzZai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2006
    16seiter als Wickelfalz ... das würde ich mir überlegen ... das gibt ne unschöne Windel :)

    ZickZack is da besser
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Flyer Seitig Falzen
  1. scobal
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.152
    fresh apple
    12.09.2010
  2. maccoX
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    3.156
    falkgottschalk
    30.01.2009
  3. Rothlicht
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.510
    TheMacManTwo
    26.01.2008
  4. ActiveX
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    5.421
    Bert H.
    25.05.2007