Flugsicherer Koffer für MacBooks?

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Die "Frequent Travellers" wissen es ja schon, aber seid letzter Woche steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Flugreisen jetzt demnächst auch seine Laptops als Reisegepäck aufgeben darf :( :hamma: :suspect:

Das heißt aber, dass man jetzt tunlichst sich einen gescheiten Koffer für sein Mac-/PowerBook besorgen muss. Gerade beim 17er ist das ein Thema.

Wer hat schon Fluggepäck (sprich ramponierbare) Erfahrungen? Was empfehlt Ihr?

Ich denke derzeit über ein PeliCase nach.....ist zwar vermutlich mit Kanonen-auf-Spatzen, aber die Dinger geben meines Erachtens ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG Jörg
 
Auch wenn ich nicht zu den Vielfliegern, sondern zu den Viel-Bahnfahrern zähle, besitze ich zwei Dicota Alu Koffer (AluSlight und AluCompact).

Die sind (wie der Name sagt) aus Alu, innen sehr gut gepolstert und besitzen abschließbare Außenschlösser, die zumindest ein unbeabsichtigtes Öffnen verhindern. Zudem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen (UVP: 79 € für den kleineren AluSlight und 99 € für den AluCompact - wenn ich mich richtig erinnere).

Schließlich sehen sie auch noch gut aus und haben einen Schulterriemen, wenn die Last doch etwas zu schwer wird...
 
ganz einfach: Versicherung abschließen. Das Fluggepäck ist nicht hinreichend versichert und auch der am besten gepolsterte Koffer bringt keine Sicherheit gegen einen Sturz aus größerer Höhe.
 
Auch wenn ich nie fliege würde ich sowas, in vielerlei Hinsicht, wertvolles wie ein MacBook(Pro) oder generell einen Laptop niemals als Reisegepäck aufgeben. Bei der Verlustrate die so transportiertes Gepäck hat, grade wenns übern Teich geht, und so ganz ohne jegliche Trackingmöglichkeiten... und mit dem Schadensersatz siehts meistens auch mau aus.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Auch wenn ich nie fliege würde ich sowas, in vielerlei Hinsicht, wertvolles wie ein MacBook(Pro) oder generell einen Laptop niemals als Reisegepäck aufgeben.

Na dann möchte ich gerne sehen, wie Du das dem Sicherheitsbeamten erklärst, der Dir sagt, dass Du den Laptop aus Sicherheitsgründen nicht mit auf den Flieger nehmen darfst.... :D :cool:

Seit letzter Woche darf man nämlich aus England heraus kein Handgepäck mehr mit an Bord nehmen......

Gruss

Jörg
 
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das ich den Schleppi lieber mittels UPS/FedEx Priority Courier versenden würde anstatt ihn als Reisegepäck aufzugeben.

Oder eben eine zusätzliche Reisegepäckversicherung abschließen, wobei die einem dann auch nur den materiellen Wert ersetzt.

Für Vielflieger sind natürlich beide Lösungen Mist, aber was will man machen?

Was ich mich frage: Wie machen das eigentlich Asthmatiker die inhalieren oder Diabetiker die spritzen müssen? Darf ja beides nicht mit an Bord.


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Was ich mich frage: Wie machen das eigentlich Asthmatiker die inhalieren oder Diabetiker die spritzen müssen? Darf ja beides nicht mit an Bord.

die haben das bereits bestätigt, dass medic´s von aussgeschlossen sind, wenn du auch belegen kannst das du einer bist, und in den spritzen kein benzin ist ;)
 
Fragile

Ich war mit meinem iBook G4 ca 3 Monate Backpacken und hab das auf etwa 10 Fluegen bei Air New Zealand, Qantas und Freedom Air immer gratis als "Fragile" Gepaeckstueck aufgeben koennen. Ich denke das sollte eigentlich auch bei aderen Airlines moeglich sein...
 
Mister_Ed schrieb:
die haben das bereits bestätigt, dass medic´s von aussgeschlossen sind, wenn du auch belegen kannst das du einer bist, und in den spritzen kein benzin ist ;)
Muß man dann auch probespritzen und probeinhalieren? ^^

CU
Ghettomaster
 
Im normalen Gepäck wäre mir auch extrem unwohl, da würde ich die Variante es mittels Kurier zu senden ebenfalls vorziehen.
 
Mister_Ed schrieb:
die haben das bereits bestätigt, dass medic´s von aussgeschlossen sind, wenn du auch belegen kannst das du einer bist, und in den spritzen kein benzin ist ;)

Wenn die Arztverordnung (Rezept) und das Ticket auf den gleichen Namen lauten sollte es kein Problem geben (Quelle: Flughafen Zürich).
 
Da muß mancher ja einen ganzen Rezeptblock mitnehmen ...
 
Ghettomaster schrieb:
Muß man dann auch probespritzen und probeinhalieren? ^^

CU
Ghettomaster
ja, muss man

und babynahrung muss man vor den augen der sicherheitsbeamten probekosten.
 
Es gibt keine Gepaeckversicherung, die den Wert eines MBP ersetzen wuerde, wenn es abkommt oder zerstoert wird - zum einen verlangen diese ausdruecklich, das elektronisches Equipment im Handgepaeck mitgenommen werden muss und zum anderen ist die Schadenshoehe bei wertvollen Gegenstaenden auf deutlich unter MBP Wert beschraenkt.

Im Moment heiss es entweder Kurier - und einen/zwei Tage ohne Laptop sowie doppelte Kosten eines Fluges - oder stabiler Koffer, viel Verpackungsmaterial und beten.

sD.
 
Also ich denke wenn "kein Handgepäck erlaubt" standard wird, werden die Airlines
wohl sich was überlegen müssen wie man die Laptops von A nach B bringt. Also abwarten.
Und wenn du demnächst fliegen musst, Info Hotline bei der Airline anrufen
und fragen. Vielleicht gibts ja schon ne Übergangslösung.
 
Update: Laptops sind wieder erlaubt. (Hah, Terroristen ihr habt verloren.)

sD.
 
Laptops und aehnliches sind ja nur verboten, weil man den Akku als Stromgeber fuer einen Zuender verwenden kann. Wenn in Sicherheitskreisen mal einer genauer nachdenkt, werden wohl nur die Akku's ins Gepaeck muessen....

Martin
 
Zurück
Oben Unten