Flüssigkeit auf Tastatur

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Das neue MBP 13" meiner Tochter hat auf ihrer Geburtagsparty wohl etwas Flüssigkeit abbekommen. Einige der Tasten federn deshalb nicht wie gewohnt zurück sondern kleben kurz an. Es funktioniert alles(ist schon 2 Monate her) nur wenn schnell geschrieben werden muss behindert dies natürlich.

Meine Frage: Kann die Tastatur gereinigt werden, oberflächlich wird das aber nichts bringen man müsste dafür unter die Tasten rein. Nachdem ich nicht annehme dass diese so einfach abgehen müsste das MBP praktisch von unten zerlegt werden was wiederum kompliziert werden könnte.
Soll man da überhaupt noch selbst Hand anlegen oder besser in den Store bringen.
 
Der Store wird da kräftig in die Kasse langen...

Lieber selber ausbauen und der Anleitung folgen : ifixit.com oder apfelklinik.de

Incal
 
Hallo,
würde auch die betroffenen Tasten rausnehmen und die Kunststoffhalterung und die Tastenunterseite gründlich reinigen, dann sollte nichts mehr kleben!
 
Danke, noch eine Frage bevors ans zerlegen geht, gibt da nicht irgendein Wundermittelchen dass ich unter die Tasten reinsprühen kann. Ich meine div. Reinungsprays oder dgl. ??
 
Reinsprühen würde ich auf gar keinen Fall was! Bau lieber die Tasten aus! Wenn Flüssigkeit ins Innere gelangt, kann der Schaden noch größer werden! Das Ausbauen sollte eigentlich reichen!
 
die letzte Antwort kam grade bevor ich meine Frage stellte, die betreffenden Tasten abmontieren und darunter reinigen wäre natürlich das Beste und würde das Problem sicher lösen, aber wie gehen die Tasten ab ohne dabei was kaputt zu machen??
 
isopropanol. oder Kontakt 60 und mit Kontakt WL nachspülen. oder noch einfacher: wasser mit etwas spüli versetzt, die tasten mit nem wattestäbchen abwischen.

@tasten
siehe post 3
 
Da ist nichts mit "von unten reinigen". Selbst wenn du alle Teile unbeschädigt ausbauen kannst (und in dem Fall wirklich alle) mußt du noch eine Kunststoffabdeckung mit mehreren dutzen Mikroschrauben entfernen (um die 60 Stück). Da kommt man aber nicht an die Mechanik sondern an die Leiterbahnen dran.
WEnn dann das TopCase komplett austauschen. Da es mit Flüssigkeit "versaut" ist und obendrein noch die Tasten verklebt, kommt kein Tauschpreis in Frage.

TopCase kostet ca. 200.-€. Mit Umbau ca. 300.-€.
Ist von Provider zu Provider etwas abweichend.
 
Also wenn du einzelne Tasten raushebeln willst, findet man bei Youtube brauchbare Videos! Die Taste an einer Seite leicht anheben und die Kunststoffhalterung nach hinten schieben. Aber am besten mal anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=jSpPlMdGvVI

Wie das Ganze mit der Leertaste funktioniert, würde mich aber auch interessieren..:)
 
Ach ja noch etwas:
Unter der Tastatur sind Flüsigkeitssensoren. Diese kann man sehen wenn man bestimmte Tasten entfernt. Unter der Tastatur sind ebenfalls Sensoren, welche aber erst sichtbar sind, wenn das Board ausgebaut wurde. Ist auch nur einer verfärbt, ist jegliche Garantiereparatur erledigt.
Selbst wenn du das mit den Tasten reinigen hinbekommst; jegliche zukünftige kostenfreie Garantiereparatur wird dadurch zwangsläufig kostenpflichtig.
Ein Restrisiko bleibt also.
 
Und die betreffenden Tasten lassen sich einzeln von oben wirklich nicht abmontieren?
 
nicht ohne die federn zu beschädigen oder spuren zu hinterlassen...
 
Kapier den Post jetzt nicht ganz...
In meinem letzten Post ist doch ein Link zu Youtube, in dem man sieht, dass die Tasten von "oben" ausgebaut werden können!
 
Ja danke, ich hab die Frage gestellt während du gepostet hast:hamma:

sieht eigentlich einfach aus auf dem Video.

Garantie wirds da sowieso nicht geben wennst was drüberschüttest
 
Was Naphaneal sagt ist natürlich auch richtig! Aufpassen musst du auf jeden Fall, dass du nichts kaputt machst! Hab aber schon öfter Tasten ausgebaut und es bis jetzt noch nichts passiert! Immer schon vorsichtig und mit Kunststoff"werkzeug", dass du auf dem Alu keine Kratzer bekommst, aber das ist ja logisch....
 
Kapier den Post jetzt nicht ganz...
In meinem letzten Post ist doch ein Link zu Youtube, in dem man sieht, dass die Tasten von "oben" ausgebaut werden können!

is wohl grad nich so meine glanzstunde...:D

erfahrene user kriegen sowas mühelos hin. aber unbedarfte anfänger haben schnell mal die feder oder die haltehäkchen auf der tastenunterseite abgebrochen. (wobei ich zu meiner schande gestehen muß, daß mir heute beim reinigen meines MBP die leertaste und die rechte shift-taste kaputtgebrochen sind.)

btw: ich würd da nicht mit nem schraubendreher drangehen, sondern eher mit nem plastikspudger oder nem plastikzahnstocher wie sie an Schweizer Taschenmesser zu finden sind.
 
is wohl grad nich so meine glanzstunde...:D

erfahrene user kriegen sowas mühelos hin. aber unbedarfte anfänger haben schnell mal die feder oder die haltehäkchen auf der tastenunterseite abgebrochen. (wobei ich zu meiner schande gestehen muß, daß mir heute beim reinigen meines MBP die leertaste und die rechte shift-taste kaputtgebrochen sind.)

btw: ich würd da nicht mit nem schraubendreher drangehen, sondern eher mit nem plastikspudger oder nem plastikzahnstocher wie sie an Schweizer Taschenmesser zu finden sind.

:D Der Post war auch nicht für dich, irgendwie überschneidet sich alles ein bisschen!
Sorry, dass ich den Thread kurz für mich benutze, aber kannst du mir kurz verraten, wie ich die Leertaste am geschicktesten ausbaue? Nur Interesse halber! Vielen Dank im Voraus!
 
im grunde wie jede andere taste auch. bloß sind von den federn derer 3 stück und zwei metallbügel verbaut. am besten aber gehst du von vorne unten an die haltehäkchen (zwischen tastenunterseite und federsteg) und hebelst sanft die federn ab. der rest is kinderspiel..

btw: es is tierisch ätzend ohne leertaste und rechter shifttaste zu tippen...das fühlt sich völlig unnatürlich an...und nervt gewaltig...
 
Hey, coole Sache! Dank dir vielmals!
An die Taste hab ich mich nicht ran getraut!
Dann dem TE mal viel Glück bei seinem Vorhaben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
Zurück
Oben Unten