floorgraphics

F

Fantômas

hallo photoshopper,

hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht:

http://www.shapeshiftermedia.com/articles/crownvita/crownvita_feature.html

wenn ja, ist das schwer? kann man das als mittelmässig begabter photoshop-user und fotograf auch selbst hinbekommen, oder braucht es da wirklich ein spezielles 3d-programm?
oder kennt jemand ein gutes tutorial zum thema?

heissen dank für die hoffentlich unzähligen antworten... :D

ollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ollo,

realistisch bekommt man das eigentlich nur mit einem 3D Programm wie Cinema 4D hin. Suche mal nach Tutorials mit Stichworten wie "3d modelling tutorials", eventuell noch mit dem Zusatz "packaging". Beispiele unter gfx-world.net.

Gruß
G.
 
mit cinema 4d kannst du das machen. cinema ist "relativ" schnell zu erlernen (im vergleich vielleicht zu maya,...).

die textures (in diesem fall das label) machst du dann eigentlich wirklich mit photoshop.
 
Natürlich geht das genauso ohne 3D-Programm. Die Flaschen (Link) kann man auch
fotografieren evtl. mit Labels, oder die Labels nachher in Photoshop einbauen, was
allerdings wieder aufwändiger ist.

So ab dem 10. Flaschen-Auftrag empfiehlt sich dann aber schon mal die Software-Lösung... ;)
 
pique schrieb:
mit cinema 4d kannst du das machen. cinema ist "relativ" schnell zu erlernen (im vergleich vielleicht zu maya,...)

oweh - noch eine grossbaustelle...
ich glaube, ich versuchs erstmal mit:

MacEnroe schrieb:
Natürlich geht das genauso ohne 3D-Programm. Die Flaschen (Link) kann man auch
fotografieren evtl. mit Labels, oder die Labels nachher in Photoshop einbauen, was allerdings wieder aufwändiger ist.

dank erstmal für eure meinungen
ollo
 
ollo schrieb:
hallo photoshopper,

hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht:

http://www.shapeshiftermedia.com/articles/crownvita/crownvita_feature.html

wenn ja, ist das schwer? kann man das als mittelmässig begabter photoshop-user und fotograf auch selbst hinbekommen, oder braucht es da wirklich ein spezielles 3d-programm?
oder kennt jemand ein gutes tutorial zum thema?

heissen dank für die hoffentlich unzähligen antworten... :D

ollo

Hallo Ollo !
Was möchtest Du denn genau machen ? Die Crownvita-Flaschen sind ziemlich hochauflösende 3D-Modelle. Die Entscheidung für ein 3D-Modell fiel in diesem Fall sehr einfach, da die Produkt-Flaschen nicht vorlagen ;)
Wenn Du mal beschreibst, was genau Du vor hast - kann ich Dir mal nen Tipp geben !

Um eine solche Grafik als Werbemedium für einen Betrachter räumlich wirken zu lassen, bedarf es jedoch noch einiger weiterer Schritte, die jenseits von einfacher Bildbearbeitung liegen.

Gruss

shapeshifter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo shapeshifter (der name ist jetzt kein zufall, oder?) :) ,

es geht darum, für einen kunden floorgraphics zu entwickeln (ähnlich denen, die in dem link zu sehen sind).
der kunde ist im bereich computerkomponenten und peripherie angesiedelt (ich hoffe du hast verständnis, dass ich den namen hier nicht nennen kann.)
die flaschen in dem beispiel sind - denke ich - noch relativ einfach zu erstellen, weil es sich um mehr oder weniger runde und bauchige objekte handelt. ich habe es aber mit rechteckigen objekten zu tun.
ich habe die produkte hier, es sind hauptsächlich (rechteckige) netzteile (abmessungen so um die 20cm x 30cm und 15cm hoch). ich dachte eigentlich, dass es ausreichen würde, die produkte aus einem relativ steilen winkel zu fotografieren und sie dann zusammen mit den claims/schriften auf einem hintergrund in photoshop zu arrangieren und evtl. noch schattierungen hinzuzufügen.
auf der shapeshifter-site wird aber gerade vor einem solchen vorgehen gewarnt... weil's dann letztendlich billo aussehen würde...

die letztendliche realisierung würden wir sehr wahrscheinlich sowieso den profis überlassen, weil ich hier nicht über das entsprechende equipment verfüge. mich würde es einfach mal interessieren, wie so etwas funktioniert - wenn du nicht allzuviel geheimnisse ausplauderst, wäre ich für ein paar ratschläge sehr dankbar. kannst mir auch ne pn schicken, wenn du es hier nicht posten willst...

gruss
ollo
 
Zurück
Oben Unten