floorgraphics

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Fantômas, 17.05.2005.

1. Fantômas

Fantômas Thread Starter Gast

hallo photoshopper,

hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht:

http://www.shapeshiftermedia.com/articles/crownvita/crownvita_feature.html

wenn ja, ist das schwer? kann man das als mittelmässig begabter photoshop-user und fotograf auch selbst hinbekommen, oder braucht es da wirklich ein spezielles 3d-programm?
    oder kennt jemand ein gutes tutorial zum thema?

heissen dank für die hoffentlich unzähligen antworten... :D

ollo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  2. Gerry233

Gerry233 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2003
    Hi ollo,

realistisch bekommt man das eigentlich nur mit einem 3D Programm wie Cinema 4D hin. Suche mal nach Tutorials mit Stichworten wie "3d modelling tutorials", eventuell noch mit dem Zusatz "packaging". Beispiele unter gfx-world.net.

Gruß
    G.

3. pique

pique Thread Starter Gast

mit cinema 4d kannst du das machen. cinema ist "relativ" schnell zu erlernen (im vergleich vielleicht zu maya,...).

die textures (in diesem fall das label) machst du dann eigentlich wirklich mit photoshop.

4. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Natürlich geht das genauso ohne 3D-Programm. Die Flaschen (Link) kann man auch
    fotografieren evtl. mit Labels, oder die Labels nachher in Photoshop einbauen, was
    allerdings wieder aufwändiger ist.

So ab dem 10. Flaschen-Auftrag empfiehlt sich dann aber schon mal die Software-Lösung... ;)

5. Fantômas

oweh - noch eine grossbaustelle...
    ich glaube, ich versuchs erstmal mit:

dank erstmal für eure meinungen
    ollo

6. shapeshifter

shapeshifter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2005
    Hallo Ollo !
    Was möchtest Du denn genau machen ? Die Crownvita-Flaschen sind ziemlich hochauflösende 3D-Modelle. Die Entscheidung für ein 3D-Modell fiel in diesem Fall sehr einfach, da die Produkt-Flaschen nicht vorlagen ;)
    Wenn Du mal beschreibst, was genau Du vor hast - kann ich Dir mal nen Tipp geben !

Um eine solche Grafik als Werbemedium für einen Betrachter räumlich wirken zu lassen, bedarf es jedoch noch einiger weiterer Schritte, die jenseits von einfacher Bildbearbeitung liegen.

Gruss

shapeshifter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  7. Fantômas

hallo shapeshifter (der name ist jetzt kein zufall, oder?) :) ,

es geht darum, für einen kunden floorgraphics zu entwickeln (ähnlich denen, die in dem link zu sehen sind).
    der kunde ist im bereich computerkomponenten und peripherie angesiedelt (ich hoffe du hast verständnis, dass ich den namen hier nicht nennen kann.)
    die flaschen in dem beispiel sind - denke ich - noch relativ einfach zu erstellen, weil es sich um mehr oder weniger runde und bauchige objekte handelt. ich habe es aber mit rechteckigen objekten zu tun.
    ich habe die produkte hier, es sind hauptsächlich (rechteckige) netzteile (abmessungen so um die 20cm x 30cm und 15cm hoch). ich dachte eigentlich, dass es ausreichen würde, die produkte aus einem relativ steilen winkel zu fotografieren und sie dann zusammen mit den claims/schriften auf einem hintergrund in photoshop zu arrangieren und evtl. noch schattierungen hinzuzufügen.
    auf der shapeshifter-site wird aber gerade vor einem solchen vorgehen gewarnt... weil's dann letztendlich billo aussehen würde...

die letztendliche realisierung würden wir sehr wahrscheinlich sowieso den profis überlassen, weil ich hier nicht über das entsprechende equipment verfüge. mich würde es einfach mal interessieren, wie so etwas funktioniert - wenn du nicht allzuviel geheimnisse ausplauderst, wäre ich für ein paar ratschläge sehr dankbar. kannst mir auch ne pn schicken, wenn du es hier nicht posten willst...

gruss
    ollo

Diese Seite empfehlen