Fleck am unteren rechten Bildschirmrand (iMac 27")

I

imacle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine iMac 27" late 2013. Mir fiel auf, dass unten am rechten Bildschirmrand ein komischer Fleck (ca. 2cm x 2cm) vorhanden ist. Man sieht ihn genau, wenn der Hintergrund hell ist.
Sieht fast so aus, ähnlich wie ein Fingerabdruck. Ist aber hinter der Scheibe (Scheibe war nie geöffnet worden).

Was kann ich da machen?
 
Hab jetzt in diversen Foren geschaut und so wie es aussieht ist es Staub!!!
Wie kann es sein, dass ein 2000€ teurer iMac nicht dicht ist?!?
Das kotzt Küche dermaßen an, ich könnt ihn gerade rausschmeißen.

Gibt es hierfür keine Lösung?
 
Sag Bescheid wo, ich entsorge das Teil für dich. ;)

Wenn Fingerabdruck - dann war die Scheibe wohl schon mal ab.

Schaue mal bei ifixit rein.
 
Du hast gut reden, kennst du den Late 2013er?
 
Dann siehste aber ganz schnell, dass das Display an der Scheibe fest ist oder siehst du das Glas getrennt vom Display?
 
Diese schmutzigen Ecken haben wir an zwei iMac 27" auch und an beiden Geräten jeweils in beiden unteren Ecken. Ich glaube nicht, dass es Schmutz ist.
 
was dann? Das darf ja nicht wahr sein!!
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich bin Raucher und vermute dass dieser Schleier durch das Rauchen kommt. An meinem 2ten Display (Thunderbolt Display) habe ich dasselbe Phänomen. Allerdings konnte ich das gestern problemlos reinigen. Beim Thunderbolt Display und an den tieferen iMacs ist die Scheibe mit Magneten befestigt. Diese kann man einfach mit Saugnäpfen lösen – reinigen und dann wieder einsetzen und alles schaut aus wie neu. Bei den dünnen iMacs vermute ich ist die Scheibe geklebt und es ist nicht so einfach hinter die Scheibe zu gelangen. Ich vermute aber, sofern man die Scheibe entfernt hat, sollte sich der Schleier auch wieder einfach entfernen lassen.
 
das sind Vermutungen, so wie es aussieht macht man das Display gleichzeitig mit dem Glas weg (ifixit). Und dann kommt man auch nicht ran.
 
:noplan:
dann lass es eben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hallo, ich hatte und habe das gleiche Problem. Flecken in den unteren beiden Ecken. Sehen aus wie Fingerabdrücke/Staubschlieren. Zuerst bei meinem iMac (Late 2012), nach etwa einem 3/4 Jahr. Nach Displaytausche von Apple etwa ein 3/4 Jahr später erneut. Wieder Displaytausch von Apple. Etwa ein 3/4 Jahr später wieder das Gleiche. Apple wollte nun nochmal tauschen. Da habe ich etwas Druck gemacht, und gesagt, dass es ja voraussichtlich in ca. einem 3/4 Jahr wieder passier, wenn gerade die Garantie (apple care) abgelaufen sei. Nach einigem Hin/Her wurde mir ein neues Ersatzgerät (Late 2014) angeboten. Das Angebot habe ich gerne angenommen und dachte, mit dem (weiterentwickelten) Retina-Display habe ich nun endlich Ruhe. Jedoch habe ich auch hier, ca. 1 Jahr später, dasselbe Problem und werde demnächst wohl wieder mal zum Apple-Store fahren (müssen).

Es ist wirklich unfassbar! Apple sagt, das Problem kenne man bei den "neuen" (dünnen) Macs nicht, weil hier Display und Scheibe verklebt seinen und kein Dreck dazwischen kommen kann. Lächerlich, die Foren sind voll von diesem Problem. Sehr enttäuschend. Die Qualität von Apple ist wirklich immer beschiss**** – aber das ist eine andere Diskussion. Ich bin gespannt, ob sie irgendwann den Fehler zugeben und ein offizielles Austauschprogramm starten.

Achso: Ich bin übrigens Nichtraucher.
 
Hatte schon Insekten hinterm Glas, ganz dicht kann es also nicht sein..^^
 
Ich bin kein Raucher und habe das Problem an zwei iMac 27". Es ist im letzten halben Jahr nicht mehr schlimmer geworden. Nach meinen Beobachtungen handelt es sich um feinen Staub.
 
Ich bin auch kein Raucher und mir ist es heute bei meinem 2,5 Jahre alten 27-Zoll-iMac auch aufgefallen. Würdet ihr das austauschen lassen? Wie schlimm kann es noch werden wenn man nichts macht? Ich habe meinen iMac bei einem Versandhaus gekauft, wo man automatisch 3 Jahre Garantie bekommt. Würde mich also zumindest nichts kosten (außer Zeit und Nerven).
 
Zurück
Oben Unten