Adobe Flash Flashsite wird zu groß

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Ich habe lange an meiner Flash-Site gebastelt und musste nun feststellen, dass Sie (sobald online) doch recht groß und klobig ist.

Ich glaube auch den großen Fehler in meinem Konzept gefunden zu haben.
Meine Site ist ein einziges großes Projekt (gotoandplay - basierend), welches für ein weniger großes Projekt vielleicht geeignet ist, aber wenn eine Fotogallerie hinzukommt, eher unpraktisch, da erst die ganze Site geladen werden muss, bevor irgdendetwas funzt.

Ich hatte mehrfach die Tipps gelesen, die Site in mehrere Flashfilme zu splitten. Jetzt habe ich nur die Verständnissfrage dazu:

Habe ich dann eine HTML site (frameset) in die ich die Flashfilme lade oder kann ich die site rein Flash belassen? Wenn ja - wie muss ich mir das vorstellen?

Schaut Euch doch mal meine site an! Klick!
 
Am besten Du machst einen Hauptfilm mit der Navi und dann lädst Du Inhaltsfilme wie z.B. vita.swf in den Hauptfilm, nur wenn man Vita klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
und das gilt ganz besonders für Deine Gallery, die ist das Hauptproblem. Text und Vektorgrafiken verbrauchen nicht viel Platz, Fotos schon. Du kannst die Gallery so aufbauen das die Großansichten erst nach Aufruf geladen werden und nicht Teil des Haupt- oder Inhaltsfilms sind.
 
Lädt man nicht generell Flash-Filme immer eingebunden in eine HTML-Seite? Das sieht m.E. etwas merkwürdig aus, wenn oben in der Adresszeile .swf steht. Außerdem gibst du dem Browser so keine Größenangabe mit und dein Flashfilm ist dadurch unendlich skalierbar. Das ist ja wohl auch nicht in deinem Interesse.
Wie ist es außerdem mit Leuten die kein Flash installiert haben? Die bekommen dann ja wohl auch keine Alternativseite mit Downloadlink angezeigt, oder?
Und: In deinem Profil hast du unter "Tanz" "StandarT" stehen, ändere das mal schnell zu Standard.
 
In Flash sollte so wie weit wie möglich alles vektorbasiert sein. Das frisst kaum Speicher und die Seite bleibt schön klein.

Kommen Fotos (bzw. nicht vektorisierte Grafiken) & Videos hinzu, explodiert die Größe und somit auch die Ladezeit geradezu!

Eine Möglichkeit wäre, deine einzelnen Bereiche (Home, Vita, Gallery,...) in einzelne Flashfilme (.swf) zu packen. So wird zumindest die Hauptseite zügig geladen. Falls man dann Fotos sehen will und auf Gallery klickt, so müssen die natürlich nachgeladen werden... das dauert dann.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Fotos extern per XML zu laden. Dann können die Bilder quasi on the fly geladen werden, wenn sie benötigt werden.

So oder so... Wartezeit muss man bei Bildern in Kauf nehmen :)
 
Ich finde, ein Schauspieler sollte die Rechtschreibung beherrschen. Schau mal Deine Vita an und verbessere dort mal die Fehler.

Stichwort: Standard

Sonst sieht es eigentlich ganz gut aus. Lediglich die Ladezeit musst wie o.g. verkürzen. Wie sieht es denn aus mit Indizierung über Suchmaschinen? Hat Deine Website auch Textanteil im HTML?
 
hallo lars.
mir gefällt deine seite gut.
das sich deine seit dem bildschirm anpasst hätte ich gern gewusst was du für eine grösse benutzt hast in den einstellungen von flash?

grüsse
tom
 
Boah,

7 MB laden- das ist schlicht riesengroß ! Denk mal an die Verbreitung von DSL, warum immer dafür geworben wird und wie die Verteilung in der Fläche aussieht- es ist nicht überall verfügbar, Du sperrst viele mögliche Interessenten aus. Ehe ich auch nur einen Augenblick verweile, bin ich weg- so denkt sich das der durchschnittliche User ...

Mach eine einfache Seite mit einer Selbstvostellung (kleine Bilder-> so um 25-40 KB) und Text, alles andere an Multimedia (Bilder, Asusschnitte etc.) realisiere über Verlinkung zu anderen Animationen/Seiten ...

Damit wird der Lade/Warteaufwand deutlich geringer, die erste wirklich interessierende Site läd schneller ...

Jock-l

(PS: Warum ausschließlich Flash ? Kein anderes Tool/Programm/Erfahrungen vorhanden ?)
 
Ja - die Ladezeit ist sch..., ich weiß. Die Site muss ich demnächst noch überarbeiten. Die Idee mit einer HTML Startsite mit den wichtigsten Fakten ist nicht schlecht und werde ich versuchen zu realisieren. Danke.
Ich arbeite eigentlich mit Dreamweaver und bin dann langsam zu Flash gekommen. Dort kann ich mittlerweile zwar schon den einen oder anderen AS Befehl, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich eine "Mutter" Site in HTML oder Flash habe (ähnlich einem Frameset in Dreamweaver), z.B. das Menü und dahinein dann verschiedene Flashsites "einfüge", so dass diese dann via preloader extra geladen werden und nicht gleich am anfang die Site verstopfen...:confused:
 
Zurück
Oben Unten