Adobe Flash flash website - kein scrollen möglich

F

fuller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
hey,

ich habe folgendes problem: undzwar habe ich meine komplette website in flash erstellt, sie als.html datei ausgeben lassen und betrachte sie nun im browser. ich möchte nun eine reihe von bildern, die untereinander stehen über dei höhe des flashdokuments hinausgehen lassen....ich möchte dieses bildband (ich habe alle bilder in einem movieclip zusammengefasst) also auf meiner seite betrachten können, indem iich die website nach unten scrolle.
allerdings sieht es gerade so aus, dass ich die seite im browser einfach nach der festen höhe von 900px aufhört und nicht scrollbar ist.

was habe ich nciht beachtet?
 
Ich bin jetzt nicht der angesagte Flash-Experte, aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist die Größe der Flash-Datei FIX und wird beim Anlegen angegeben.
Letztlich "läuft" ja auch eine SWF-Datei , die in die HTML (nebst diversen Scripten) eingebettet ist.
Ergo: nix mit rausscrollen.
 
verdammt! ich könnte die größe der flash datei ja schon auf die max. vertikalen pixel anlegen....aber dann hätte ich ja das problem, dass ich bereits auf der startseite, auf der nur die drei navigationspunkte sind, breeits scrollen könnte....was tun?
 
Dazu musst Du beim Einbetten des Flashfiles eine Höhe und Breite von jeweils 100% angeben, dann erstreckt sich die Animation über die ganze Seite.

Damit das aber gut aussieht bedarf es einiges an Geschick. Kann ich nicht, empfehle daher Google
 
Du musst im betreffenden Frame einen Scrollbalken ins Flash einbauen. Tutorials gibt es im Netz. Fertige Scrollbalken sind glaube ich bei Flash bereits dabei.
 
uh ha. von javascript hab ich keinen blassen schimmer...und einen eigenen scrollbalken in flash hinzufügen is nix, weil ich ja nicht innerhalb des browserfenster scrollen will, sondernschon das gesamte browserfenster an sich scrollen möchte.
was haltet ihr davon, mehrere flash seiten zu erstellen die miteinander verknüpft werden? also eine für startseite mit navigation. und dann je eine für geöffneten navigationsüunkt mit bildern....da wäre nur dei frage, wie ich die flashfilme wo miteinander verknüpfe? schonmal einen dank
 
nutzt du den aktuellen 10.1 beta flashplayer?

mit diesem ist scrollen über flash objekten im safari nicht möglich.
 
nee ich öffne die seite im firefox
 
hier nochmal mein problem: der bildbereich geht über das die flashbühne hinaus. der film ist also im webbrowser nicht scrollbar.

kann man die bilder vllt. als css einfügen? also natürlich so, dass die flash-navigation auf der linken seite weiterhin funktioniert?
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    12 KB · Aufrufe: 109
Okay. Ich bin zwar absoluter Flashfanatiker, denke aber, dass du bei deinem Vorhaben doch eher gleich auf CSS umsteigen solltest und Flash komplett vergessen.

Begründung:

Natürlich kann man einen Flashfilm zB. via fullscreen oder eben der 100% Breiten- und Höhenangabe über das komplette Browserfenster legen. Um aber hier Verzerrungen zu veremiden muss man etwas mit noscale und den wmode Parametern spielen.

Ich denke aber, dass du hierzu keinerlei Erfahrungen mitbringst.

Da du die Galerie auf eine feste Größe von 900Pixeln gesetzt hast, gehe ich ferner davon aus, dass die Bilder dynamisch geladen werden. Wäre das ganze staatisch, müsstest du nur die Filmgröße anpassen.
D.h. du würdest um einen Internen Scrollbalken gar nicht drum herum kommen. (Obwohl das jetzt mit 5 Zeilen Code erledigt wäre)

Ich denke aber auch hier, dass du hierzu keinerlei Erfahrungen mitbringst.

Also. Mein Tipp:

Mach es lieber mit PHP und CSS (was du ja wahrscheinlich kannst) als es mit Flash zu machen was du Augenscheinlich nicht kannst.

Nicht böse sein wenn ich so direkt bin. Aber es bringt ja nix wenn du das mehr oder weniger hinpfuschst, eine Menge Zeit verschwendest und dann nicht das gewünschte Ergebniss erzielst
 
ach son quatsch ;) nciht verzagen!

ich habe mein problem jetzt so gelöst, dass ich mit zwie divs gearbeitet habe die je einen flashfilm beinhalten.
das erste links für die navigation und das zweite jeweils für einen zweiten flashfilm, der dann für den bildbereich zusändig ist...

also gibt es für jeden einzelnen unterpunkt eine eigene seite. schöner wäre es natürlich, wenn nur der film im div für den bildbereich jeweils neu geladen werden müsste...
 
Zeig mal her ;)
 
Zurück
Oben Unten