Flash statt HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minilux

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
14.256
Reaktionspunkte
2.747
Der Analyst Shaw Wu von American Technology Research gibt sich sicher:...

Wenn ein Artikel schon so anfängt, dann ist's leider ne Ente :p

Zur Erinnerung: Das ist der Typ, der seit bestimmt 2,5 Jahren einmal monatlich rausgehauen hat: "Nun ist es soweit, das iPhone kommt!" Dass er irgendwann dann doch Recht behalten hat, war ihm fast schon zu wünschen.

Klar ist aber auch, dass der Weg zu Flash hin geht. Man kann sich heute schon eine lautlose, schnelle 160GB Solid-State-Disk in sein Notebook stecken. Hier mal ein passendes Beispiel. Einziges Problem: Man muss mehrere zehntausend Dollar investieren ;)

Alle neuen Technologien (z.B. TFTs, DVD-Player) waren anfangs richtig teuer. Aber das legt sich mit der Zeit.
 
Hatten wir das nicht gestern erst?

Gruß, eiq
 
sorry (wo gibts den "Asche über mein Haupt"-Smilie??)
 
na gottseidank -- 15000 Posts und noch kein bisschen weise :D, dann mach ich mir keine Sorgen
 
ist unwahrscheinlich, weil die flash technologie noch nicht bereit ist für so viele schreibzugriffe. kommen die nicht mit einer super duper neuen technologie heraus, wird die lebenszeit einer kompletten flash-"platte" nicht lange halten.

ich denke apple wird das gleiche machen wie vista. hybrid festplatten. "normale" festplatten, die einen flash speicher integriert haben. kommt nächstens raus von samsung (glaube ich) für vista und gemäss hersteller soll das die bootzeit um 50% verkürzen. hört sich iinteressant an. bis juli 07 (+-) müssen alle notebooks die das logo vista premium drauf haben eine solche hybrid festplatte drin haben. finde ich gut und hört sich nützlich an. bin auf jeden fall gespannt und sollten solche hybrid platten gut sein, muss apple da nachziehen, das ist ganz klar.
 
Ich denke erst der Flash Nachfolger NAND Flash wird am Status Quo etwas ändern. Heutiger Flash Speicher lässt sich nur etwa 10 000 bis 15 000 mal SICHER beschreiben, ist als Festplattenoption wohl ein bisschen wenig, oder? Der NANDFlash soll sich (Prototypen existieren schon) bis ca. 1 000 000 mal beschreiben lassen, außerdem braucht er nur etwa 25% der Energie, und läßt sich noch kompakter herstellen. Also noch ca 18- 24 Monate (denke ich angesichts der üblichen Zyklen) bis erste Exemplare auftauchen…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten