Adobe Flash Flash-software

MacCaffeine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
225
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Wollte mal fragen, ob jmd. ne Alternative zu Macromedia Flash (MX/MX 2004) kennt. Unter WIndows kann man mit "SwishMax" auch sehr schöne Dinge machen, doch das gibt es nicht für Mac. (zumindest hab ich es och nciht gefunden)
Macromedias Flash ist ja leider nicht so ganz billig und die Schüler und Studentenversion darf man ja nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Und ne webseite, die ich dann verkaufen will, zählt glaube ich unter kommerzielle Zwecke.
Naja, genug gelabert, wenn jmd. ne Alternative (möglichst preiswerter als die Standard-edition von Macromedia Flash) kennt und diese hier postet, wär ich dankbar.

MfG MDLC =)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass hier bisher noch niemand geantwortet hat.
ich würde auch gerne eine kostenlose Flash-Software haben.
30 Tage zum testen sind zu wenig, und eine Liziens ist echt gepfeffert teuer.
Ich meine, wenn es doch auch eine OpenSource-Alternative zu Photoshop CS2 gibt (Gimp), dann sollte es doch auch möglich sein eine Alternative zu Flash zu entwickeln, damit die Kids nicht dauernd mit ihren illegal runtergeladenen Profi-Software-Duplikaten angeben müssen.
Ich hab bisher nur mal kurz mit Flash gearbeitet, aber wie gesagt, 30 Tage sind zu wenig für einen Anfänger wie mich, erstmal die Struktur wirklich zu verstehen.
Ist für mich in vielen Dingen schwerer als Photoshop zu verstehen (hab 1 Jahr mit Gimp gearbeitet und bereue es nicht!)
 
Ich kenn mich leider nicht so ganz auf dem Gebiet aus, aber evtl. kann man mit "blender" was schönes zaubern.
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob und wie es damit geht.

URL: www.blender.org

mfg tan

Edit: Also man kann damit Animationen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blender ist doch ein 3D-Render-Programm, kein Flash-Animations-Programm.
 
Ja, suche auch eine Flash-Software
 
Man kann SWF Dateien mit dem kostenlosen MTASC kompilieren. Actionscript kann man mit jedem Texteditor schreiben, danach in den MTASC rein und ein SWF kommt raus.

Allerdings ist das ein Kommandozeilen Compiler, ich denke nicht, dass Ihr damit glücklich werdet.

http://www.mtasc.org/

Für Eclipse gibt es noch ein (auch Geld kostendes) Plugin, was innerhalb der Eclipse GUI SWFs erzeugt. Das ist aber sicher auch nicht das, was Ihr wollt.

Möglichkeiten gibt es, aber die sind recht unhandlich zu bedienen. Für Profis gut, für Gelegenheitsflasher nicht zu empfehlen.

Zur Macromedia Flash Entwicklungsumgebung (die auch eine Menge Ecken und Kanten hat) gibt es keine richtige und günstige Alternative.

2nd
 
hat sich auf dem Gebiet mal wieder was getan?
 
Also ich habe auch mal einige Zeit nach so einem Programm gesucht, es gibt aber leider nichts. Adobe hat da voll die Dominanz und wird sie sicher auch nicht in nächster Zeit abgeben.
Ich habe mir dann die Pro Version gekauft, 800 Euro ist eine Menge Geld. :(
 
puh ne also 800 Euro um damit anzufangen ist echt ne bisschen happig :(
 
Aber wenn man damit Seiten macht die man dann verkauft, hat man das eh schnell wieder drinnen. Und Flash ist auch kein Programm das man von heut auf morgen lernt, somit für mich hat sich die Investition schon ausgezahlt. Nach dem 5 Banner war das Geld wieder in der Tasche
 
Sieh's so: Wenn du mit einer Investition von 800€ für die nächsten 2 Projekte je 400€ mehr verlangen kannst, biste doch schon wieder gut dabei :)
 
muah meiner einer ist aber gerad mit dem ABi fertig und braucht einen Zeitvertreib für den Zividienst und da bietet es sich eben an mal Flash zu lernen. Was natürlich bedeutet das ich nicht im Geld schwimme (Geld vom Zivi kommt aufs Konto fürs neue Auto :) )
 
Na, dann musste das wie mit dem Auto sehen: Erstmal das Geld sparen, um sichs leisten zu können :)
Ich persönlich finde solche Software ja auch fast unverschämt teuer, aber so ist das halt mit der freien Marktwirtschaft. Klar kommt man auch illegal dran, aber man KÖNNTE ja auch ein Auto klauen - ob das so schlau ist, muss dann jeder für sich wissen.

Und nur ums zu lernen reichen doch die Schülerversionen, oder? Mit der 30-Tage-Testversion wirste nicht weit kommen, ich arbeite auch erst seit knapp 4 Jahren mit Flash und lerne immernoch - echt krass :)
 
naja wenn es denn wenigsten ne Demo geben würde, aber darauf hat Adobe großzügig verzichtet :mad:
 
Schon erstaunlich wie die Softwarehersteller selbst die Leute dazu bringen sich Raubkopien zu besorgen.
(Nein ich habe keine Raubkopie!) <- EDIT: Habe noch immer keine Lösung(Software).

Was ist mit denen die nur etwas kleines für ihre Webseite wollen?
ZB:
- Eigenes kleine Banner
- Grafische Untermalung fürs Menü
- Vertontes Bild
- Kleines Video aus der Digicam oder dem Foto als Flash im Blog
usw...

Selbst wollte ich nur ein Foto mit etwas Ton und ein 10sec Video in Flash wandeln.
Habe dazu keine Software gefunden. 50Euro sind drin, mehr nicht.


Man braucht wirklich noch seinen Windows-PC um kleine Programme nutzen zu können. Sehe ich das richtig?
 
Es geht auch anders...

- Eigenes kleine Banner (geht mit jeden Grafikprogramm)
- Grafische Untermalung fürs Menü (Javascript + schöne Grafiken)
- Vertontes Bild (sollte mit Qicktime möglich sein)
- Kleines Video aus der Digicam oder dem Foto als Flash im Blog (auch das mit Quicktime)

Update:
Ich kenn mich leider nicht "mehr" so gut mit Windows Programmen aus, aber falls es dort wirklich einen brachbaren Ersatz gibt, dann installiere dir halt das Programm auf deinen Mac mit Crossover (hab da selbst 2-3 Programme) - Intel Mac vorausgesetzt.
 
- Eigenes kleine Banner (geht mit jeden Grafikprogramm)
- Grafische Untermalung fürs Menü (Javascript + schöne Grafiken)
- Vertontes Bild (sollte mit Qicktime möglich sein)
- Kleines Video aus der Digicam oder dem Foto als Flash im Blog (auch das mit Quicktime)
naja hier sollte man aber differenzieren, zum Beispiel die Banner wie auf dieser Seite oben rechts, kannst du nicht ohne weiter machen.

Ich persönlich wollte Flash für kleine interaktive Produktpräsentationen verwenden, da man hier mir CSS/ HTML schnell an seine Grenzen stößt und Java mir nicht wirklich zusagt.
 
Hallo
Versuch doch mal GraphicConverter!

Animierte gif sollte gehen, swf Bilder kann man auch speichern.

Gruss
mahakala
 
Zurück
Oben Unten