Flash MX: Aktionen einem Button fest zuweisen??

Dieses Thema im Forum "Flash and Actionscript" wurde erstellt von gecco, 05.11.2005.

  1. gecco

    gecco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.09.2005
    Hallo, ich habe eine relativ einfache Frage, die ich aber durch suchen nirgendwo beantwortet gefunden habe!

    Ich habe folgende Vorstellung:

    In die Library einen Button übernehmen (was ja automatisch passiert) und ihm eine Feste Funktion (Aktion) zuweisen!
    d.H. wann immer ich in dem "Film" diesen Button einsetze soll er z.B. an Bild Nr 23 in Szene 2 springen!
    Ist das möglich???
    Habe jetzt erst versucht, die Bibliothek zu öffnen (Apfel+L) und dann mit rechtsklick in Aktionen, den Menüpunkt gibt es abernicht... wäre doch eine Strak sinnvolle Funktion und ich kann mir nicht vorstellen, dass dass nicht möglich sein soll!!!

    Danke für die Hilfe!!
     
  2. noch_ein_bert

    noch_ein_bert MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2005
     
  3. noch_ein_bert

    noch_ein_bert MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2005
    s.o. Naja, mein erster Beitrag. Das ging schon mal daneben. 2.Versuch:

    hallo Gecco,
    das geht schon. Ist aber nur dann sinnvoll, wenn Du nicht dynamisch mit Actionscript arbeitest - die Darsteller also "zuFuss" auf die Bühne ziehst.

    Anbei ein zip für as1 (flash6) und as2(ab flash7)
    Beiden Versionen liegt aber das Prinzip zu Grunde, Deinen btn in einen Movieclip zu packen, der die eigentlich onReleaseFunction enthält.
    Eine weitere Möglichkeit liegt in "registerClass". Schau s Dir mal in der flash-Hilfe an. Ist allerdings komplizierter.

    Wenn Du die fla in Deinem flash(sollte 8 sein) testest, tracen sie Dir bei click ihr "_parent._parent+'mach was ich will'". Das ist also der Movieclip, in dem der Movieclip platziert wurde, der den button enthält.

    Wenn immer der selbe MC gesteuert werden soll, dann ist sinnvoll den Pfad von _level0 ausgehend in das script einzutragen (z.B. "_level0.myMovie").

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen
    noch_ein_bert
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen