Flash Movie, was ist das eigentlich?

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Man sieht ja immer mehr Filme im Internet die mit Flash laufen. Was ist das eigentlich genau? Ist Flash einfach ein Container für einen Film oder handelt es sich um ein "richtiges" eigenes Format. Kann ich meine Filme mit dem Mac irgendwie als Flash exportieren?
 
FLV (Flash Video Format) ist ein eigenes Videoformat für Videostreams, die im Flashplayer gestreamt werden können. Kodiert wird aktuell in Flash 8 mit dem On2 VP6 Codec, der gute Qualität liefert und sogar einen Alphakanal unterstützt. Vorher in Flash MX gab es den Sorenson Spark, der On2 ist aber noch besser.

FLV Videos werden auf verschiedene Art und Weise erzeugt:

• QT Komponente
• in der Flash GUI durch Import eines Videos
• 3rd Party Tools

FLV Files lassen sich vom Flashplayer so abspielen, allerdings braucht man noch einen Steuerclip, d. h. eine FLA, die sagt, dass das FLV Teil abgespielt werden soll.

Zur Erzeugung von FLV Clips:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=164621

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=159818

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=170869 <- weiter hinten

ttp://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=152871

Für Flash MX Videos gibt es Freeware, da der Sorenson Spark als Codec offengelegt wurde. Für Flash 8 gibt es keine kostenlosen Programme, Du solltest aber was günstiges in den Links oben finden.

Frank
 
Vielen Dank für die Links. Flix erstellt sehr schöne Videos.
 
Zurück
Oben Unten