Flash eines rot hinterlegten Apple-Symbols beim Start

T

Teechesseli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Community

Ich habe mir vor 4 Montaten einen neuen iMac Retina 4K gekauft.

Prozessor 3.1 GHz Intel Core i5
Speicher 8GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB

Seit einigen Tagen muss ich wieder viel und intensiv mit dem Mac arbeiten und da ist mir aufgefallen, dass er Schwierigkeiten bekommt, wenn ich "viele" Programme (Word, Firefox, Finder, TextEdit, Mail, Telegram) offen habe und mit mehreren Schreibtischen arbeite. Nicht schlimm: er braucht manchmal einige Sekunden für den Wechsel oder bis ein Fenster sich schliesst etc. Aber für einen so neuen Mac in dieser Preisklasse mehr als nur seltsam.

Jetzt habe ich heute Morgen bemerkt, dass er beim Starten ganz kurz nur (einen Bruchteil einer Sekunde) das Apple-Symbol rot hinterlegt und der Ladebalken grün wird. Anbei findet ihr ein Standbild von einem Video des Starts. Anders konnte ich das nicht festhalten.

Sicherheitshalber habe ich einen Scan mit Bitdefender gemacht. Er hat bei einer .dmg-Datei von der Installation des VLC über CHIP reklamiert. Da Bitdefender meiner Erfahrung nach manchmal etwas überempfindlich ist, habe ich besagte Datei gelöscht. Beim zweiten Scan war er zufrieden.

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte? Ich reagiere vielleicht etwas über, aber da das Gerät noch kein halbes Jahr alt ist, bin ich skeptisch.

Liebe Grüsse
Teechesseli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-19 um 12.32.04.png
    Bildschirmfoto 2016-11-19 um 12.32.04.png
    72,8 KB · Aufrufe: 252
8GB Arbeitsspeicher sind halt nicht wirklich viel, könnte da schon dran liegen, dass er hängt. Speicherdruck in der "Aktivitätsanzeige" mal beobachten. Virenscanner bremsen auch mehr aus als sie am Mac nützen. Das Apple Logo am Anfang hab ich noch nie gesehen, kannst ja mal sicherheitshalber einen Apple HardwareTest durchführen lassen.

https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
Hallo lieber Timberthy

Das mit der Aktivitätsanzeige kann ich mal machen. Aber was mich mehr wundert, ist das seltsame Symbol.

Beim HardwareTest ist alles gut gelaufen und er hat nichts gefunden.

Den Virenscanner habe ich extra für jetzt heruntergeladen. Und habe den Scan auf Aufforderung gemacht, d.h. er macht keine regelmässigen Scans. Dann sollte das Programm meinen Mac ja nicht "bremsen", nicht?
 
Hallo Teechesseli,
bei mir ist heute der gleiche Effekt aufgetreten!
Beim Starten meines iMac 21,5 Zoll i7 mit 16 GB RAM wird das Apple Logo identisch Deinem Filmchen kurz rot hinterlegt. Danach wird das Apfel-Logo auch etwas größer dargestellt, fährt aber hoch. Nicht das das Fusion Drive mit 128 GB SSD eine Macke hat???
Der Diagnostic Test von Apple hat alles für gut empfunden und nichts gefunden!
 
Hallo,
ich hatte soeben einen von gestern angemeldeten Telefonsupport mit Apple. Mit einer netten Dame wurde der iMac geprüft und z.B. auch im abgesicherten Modus hochgefahren (nach dem Einschalten Shift - Taste drücken). In diesem Modus blitzte das Apple Logo nicht rot!
Zusammenfassung:
- es scheint ein Fehler in Sierra 10.12.1 zu sein und soll in einem nächsten Update bereinigt werden
- es soll keine Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität geben
- es kein Virus
- man arbeitet offensichtlich schon an dem Problem
Diese Auskünfte habe ich bekommen und haben mich etwas beruhigt.
Mal sehen, wann ein Update kommt!? Ansonsten aber sehr gute und professionelle Arbeit der Hotline!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teechesseli
Hallo e-modell,

herzlichen Dank für deinen Hinweis! Ich kann bestätigen, dass dieses Problem nach dem letzten Update aufgetreten ist. Also warten wir das nächste Update ab und gedulden uns.

Danke schön!
Teechesseli
 
Servus,
Nach Update, Sierra 10.12.2 kein Probleme mehr ..
 
Hallo,
ich hatte soeben einen von gestern angemeldeten Telefonsupport mit Apple. Mit einer netten Dame wurde der iMac geprüft und z.B. auch im abgesicherten Modus hochgefahren (nach dem Einschalten Shift - Taste drücken). In diesem Modus blitzte das Apple Logo nicht rot!
Zusammenfassung:
- es scheint ein Fehler in Sierra 10.12.1 zu sein und soll in einem nächsten Update bereinigt werden
- es soll keine Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität geben
- es kein Virus
- man arbeitet offensichtlich schon an dem Problem
Diese Auskünfte habe ich bekommen und haben mich etwas beruhigt.
Mal sehen, wann ein Update kommt!? Ansonsten aber sehr gute und professionelle Arbeit der Hotline!
danke für deine detaillierte Erklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullariza
Zurück
Oben Unten