Adobe Flash Flash / Actionscript noch lernen?....Hat´s noch Zukunft oder das falsche Pferd ?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.171
Reaktionspunkte
6.979
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine CS 3 zugelegt, konnte mich aber nie richtig einarbeiten ( aus Zeit,Beruf usw. Gründen ), die Möglichkeiten vorn AS 3 fand ich aber interessant, zumal ich Soundman bin, also Musiker mit hoffentlich bald fertigem Studio. Die Möglichkeiten Sound zu steuern oder auch zu visualisieren fand ich vielversprechend.

Auch sind ja so manche Player, oder Videos usw. nachwievor Flash.

Nun mein Anliegen..hat das noch Zukunft sich da einzuarbeiten, zumal für einen, der mit Programmiersprachen noch nichts am Hut hatte?

Das Geschimpfe bez. der Auslastung usw. sind ja bekannt. Auch scheint dieses Html 5 ja da eine Alternative zu sein.

Ich kann beides nicht und will mich nicht in was reinknien, das womöglich in 5 Jahren gestorben ist.

Mein Schwerpunkt wären jetzt auch nicht vorrangig Graphik etc. das wird bei mir nichts mehr, ich bin Soundman und will diesbez. Möglichkeiten ausnutzen.

Eure Meinung würde mich da sehr interessieren.

Danke von Erikvomland ;)
 
Ich würde es lassen. Flash gebe ich keine fünf Jahre mehr und bin auch froh darüber. Auf mobilen Geräten ist es nicht wirklich nutzbar (schlechte Bedienung, keine Zoomfunktion), auch wenn es denn läuft. Und Adobe hat ja selbst schon angefangen die Entwicklung zu drosseln. Für Linux wird es Flash z.B. nur noch für googles Chrome geben. Und ich denke weitere Entwicklungseinsparungen werden folgen.

Flash hatte seine Daseinsberechtigung, als die meisten noch per ISDN unterwegs waren, da es ein Meilenstein war so umfangreiche Inhalte in die Haushalte zu bringen. Die Technik hat sich aber weiter entwickelt und es gibt mittlerweile bessere und unabhängigere Möglichkeiten.

Flash – R.I.P. – ich werde es nicht vermissen. :)
 
Was heisst da keine fünf Jahre mehr... Flash ist jetzt schon tot. :D
 
Was heisst da keine fünf Jahre mehr... Flash ist jetzt schon tot. :D

Eigentlich schon. Aber soviele selbsternannte "Webdesigner" die ich kenne und die nichts anderes beherrschen werden noch eine Weile daran festhalten. Meine Meinung: Content muß möglichst unabhängig sein und auf möglichst vielen Geräten abrufbar sein. Allein deshalb habe ich Flash seit 9 Jahren schon nicht mehr bei der Webseitengestaltung im eigenen Hause durchgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich bin auch ein alter Hase in Sachen Webentwicklung. Als Flash damals so um 1999 startete, war es schon etwas ganz anderes, als der ganze statische HTML-Kram. DHTML kam gerade auf.
ActionScript als Programmiersprache fand ich immer unsympathisch und ich habe es mir deshalb nie angetan.

Ich verstehe bis heute Leute nicht, die eine Seite nur in Flash machen, mit Navigation, Content etc. Für nicht essentielle Sachen, ok, auch wenn es Alternativen gibt. Aber eine Seite muss immer ohne Flash nutzbar sein. Der Trend zu Smartphones und Tablets verstärkt die Bewegung weg von Flash noch. Dafür ein Dank an Steve!

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Flasch jetzt extra zu lernen ist sinnlos. Es gibt schon so viele Alternativen die nebenbei einfacher sind.
Aber wenn du CS.3 schon hast ... schaden kann es nicht. AS 2 & 3 funktionieren im Prinzip genauso wie C.
Also da würd ich mich lieber in Java oder wie gesagt C einarbeiten.
Im Endeffekt kannst du dann AS und noch ne Prog.Sprache

Aber für Flash ein ziemlich guter Tipp. Video2Brain, einfach anschaun man glaubt es nicht aber was ein Lehrer das halbe Jahr nicht rüberbringt schafft V2B in nem Tag.

Wünsche dir viel Spass bei dem was du dann halt machen wirst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
@ istafari / redweasel..: Das mit den mobilen Geräten kann ich nicht beurteilen, da ich noch ein Handy mit grossen Tasten für meine Finger und ohne Schnickschnack bevorzuge..;)

Denoch kenne ich auch meine Nerverfahrung, z.B. ZDF- Mediathek aufrufen unter Tiger, mit Flash eine Qual, die Html- Version gebookmarkt und plötzlich habe ich Erfolgserlebnisse.

Den ganzen Unfug mit überladenem Content ist natürlich mindestens ein Ärgernis.

Andererseits begegnen mir gerade in meinem "Haupt-Augenmerksgebiet", wenn ich mal so sagen darf, doch hartnäckig und durchaus funktionierend ´beinahe´vorwiegend Inhalte, die mit Flash realisiert wurden, siehe vieleMP3- Player, Streams, natürlich vorausgesetzt, dass sich da jemand Mühe gegeben hat. Z.B. Simfy..? etc.

Also, nicht alles über Flash, soviel gelernt, aber die speziellen Möglichkeiten, wie erwähnt Visuallisierung von Audio, gibts da überhaupt Alternativen...?

@Steffy .. Video2brain bei Google eingegeben, Hauptseite angewählt, Klick irgendwo, Fenster geht auf und dann reagiert bei diesem Fenster erstmal garnix, Sackgasse, war das jetzt die Alternative..

@ Bsdheld.. Ja so gehts mir mit AS3 beim Anlesen auch, geht runter wie...mmh..furztrockene Prinzenrolle von 2008..

Also explizit verlocken mich die Soundsteuerungs- und Visualisierungsmöglichkeiten von AS3, ( das anderweitig viel schiefgehen kann und auch schiefgeht ist klar.)

Hatte ein paar Sounds seinerzeit Online gestellt mit etwas AS3 ( also copy + Anpassung ) und die Visualisierung war einfach schön mit einem G4/733 unter Tiger..

Wie siehts diesbezüglich aus mit Flash oder Alternativen...?

Danke an Euch..
 
@ istafari / redweasel..: Das mit den mobilen Geräten kann ich nicht beurteilen, da ich noch ein Handy mit grossen Tasten für meine Finger und ohne Schnickschnack bevorzuge..;)

Ich habe meine Aussage nicht speziell auf mobile Geräte bezogen. Ich meide Flash auch auf dem Desktop wenn immer es irgendwie geht.
Die Webmaster der paar wenigen Seiten welche Flash einsetzen und die ich benutzen muss nerv' ich entsprechend alle paar Monate :D
 
Huch, also meine Posts lesen sich immer wieder grauslich..:)
 
video2brain is auch ne übungsdvd und keine alternative. das ist eine lernhilfe
 
@redweasel : Die Frage ist aber doch liegts an Flash als Ebene oder deren Nutzung/Programmierung des Verantwortlichen je nach Site, also des bewusssten Einsatzes der Technologie ?
 
@Steffy.. ja schon, hab mich auch nicht wirklich umgesehen, doch nach zweitem Klick gings nicht weiter mit dem Fenster..Sackgasse..
Werds nochmal anschschauen, vielleicht lags auch an mir..
 
In den 90ern hielt ich Flash für einen Segen, waren doch endlich multimediale Inhalte per ISDN möglich ohne es als lahm zu empfinden. Als es dann lsoging, daß zahlreiche "Webdesigner" ganze Seiten nur noch in Flash bastelten, ging mir das schon vor dem Jahrtausendwechsel ziemlich auf den Keks. Menüführung uind Textinhalte waren in Flash schon immer grauenhaft. Mir gefielen damals Seiten die nur bestimmte Inhalte mit Flash eingebunden haben aber wo Textinhalt und Navigation immer noch in HTML geschrieben waren. Und das hat sich bis heute nicht geändert, sogar noch verschlimmert was meine Haltung gegen Flash angeht.

Weder Macromedia, noch Adobe haben es in mehreren Jahren geschafft Flash auf allen Plattformen so performant zu programmieren wie ich es erwarte. Während ein 500 MHz Pentium 3 ohne Probleme mit Flash unter Windows klarkommt, als wenn nichts wäre brachte die gleiche Seite mein Core 2 Duo MBP mit 2,33 Ghz auf 70°C.

Ich vermisse Flash in keinster Weise. In den letzten zwei Jahren sind mir zwei Sites untergekommen, deren Inhalt für mich wichtig war und die auf Flash basierten. Alle anderen wurden von mir unbeachtet weggeklickt. Aber zum Glück laufen mir immer weniger Seiten über den Weg die rein auf Flash setzen, Tendenz stark steigend. Ich denke auch, daß wir keine 5 Jahre mehr warten müssen, bis alle aktuellen Seiten ohne Flash daherkommen.

Was Smartphones und Co. angeht und für die Unwissenden:
Flash lässt sich nicht zoomen, was die Grundbedingung ist, um auf dem kleinen Display eines bspw. iPhones ganz normale Seiten ohne Einschränkungen aufrufen zu können. Die Navigation auf einem iPhone wäre somit ein Geduldsspiel, wenn es denn möglich wäre. Deshalb war ich Steve immer dankbar, daß er unter anderem genau mit dem Argument nicht eingeknickt ist, was die Flash-Frage anging.

Flash hat mir Ende der 90er noch viele schöne Erlebnisse im Internet beschert, allein die ganzen Animationsvideos, die auch heute noch einen guten Nutzen für Flash darstellen. Aber seit spätestens 2003 wurde es immer mehr zum Fluch, als zum segen. Wenn Adobe endlich Flash ganz offiziell einstellt, mache ich ne Flasche Sekt auf. ;)
 
Es soll auch andere Anwendungsgebiete ausser Webseiten geben, für die man Flash einsetzen kann. Von daher würde ich nicht unbedingt davon reden, dass Flash tot ist. Im Web ja, aber man kann auch jede menge interaktive Apps oder Visualisierungen mit Flash realisieren.
Flash != Web.

In Deinem Falle, kann es sich also durchaus lohnen, sich mit Flash zu beschäftigen. Ich bin persönlich kein besonderer Fan, aber es gibt durchaus auch heute noch (oder in ein paar Jahren) Fälle für die Flash sich wunderbar eignet. Gerade im Bereich GPU-Beschleunigung tut sich zumindest unter Windows relativ viel bei Flash. Je nachdem was man machen will, kommt man mit Flash schneller ans Ziel als z.B. mit C++ (openFrameworks beispielsweise).

Frag nur niemals Webdesigner nach Flash - die kennen nur die online-welt und dort gebe ich ihnen vollkommen recht, ist es gut, dass Flash auf dem Rückzug ist!
 
@redweasel : Die Frage ist aber doch liegts an Flash als Ebene oder deren Nutzung/Programmierung des Verantwortlichen je nach Site, also des bewusssten Einsatzes der Technologie ?

An beidem. Primär aber daran, dass Flash instabil, ein Speicherfresser und ein Sicherheitsrisiko ist.
 
Also ich würde auch nicht mehr Flash bzw. ActionScript lernen. Habe es allerdings nach 2004- mitte 2011 gemacht. Seit September versuche ich mit Objective C (iPhone).

Ich glaube nicht dass Flash in 5 Jahren weg sein wird, allerdings fährt Adobe die Entwicklung extrem zurück (siehe Flex). Mit AS3 kann man sehr Performant Programmieren. Allerdings muss man sehr viel selber entwickeln und man muss eine andere Denkweise an den Tag legen, als bei anderen Programmiersprachen. Also heute würde ich davon eher abraten, da es früher oder später verschwinden wird (meine Meinung). Wenn das mit z.B jQuery, Ajax und HTML 5 wirklich überall umgesetzt ist, kann man Flash endgültig vergessen aber ich denke dass wird noch mind. noch 10 Jahre dauern.
 
Danke für die Antworten, helfen mir weiter..

Als Programmiersprachen - Laie ist man natürlich überfordert, über Vor und Nachteile der jeweiligen Konzepte.

Meine Intension überhaupt sich mit sowas zu beschäftigen, wurde durch mein Anliegen 1. Sound zu bedienen -sag ich mal- ( also MP3 player, Soundsteuerng) und weiter die zusätzliche Möglichkeit seit AS 3 Sound zu visualisieren geweckt. Frequenzdarstellung mittels Fourieranalyse sind nat. sehr reizvoll, auch an der Performance wenn man sich da reduziert gibts nix zu meckern..

Könnt Ihr mir vielleicht noch Hinweise speziell für dieses Feld geben, welche Alternativen sich da bieten ?

Also Frequenzanalyse eines Tonereignisses, Intervall, Klang, komplexer usw. und deren graphische Umsetzung also Musik und Klang performant zu visualisieren ?

Welche Zukunftssicherere Platform bietet ähnliche Möglichkeiten diesbezüglich..


Erikvomland
 
Zurück
Oben Unten