Flackernder Strich in 'DVD-Player'

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Über die Suchfunktion und im inet allgemein bin ich nicht schlau geworden...

Wie im Titel genannt: Ich habe beim Abspielen von DVD's in DVD-Player stets einen flackernden weißen Strich rechts oben. Mein Ibook ist ganz neu und er taucht bei jeder DVD auf. Insofern müsste das Problem doch jeder haben... konnte aber nichts dazu finden :(
Ein Software-Update übers Apfelmenü hat nichts gebracht.

Kann einer helfen?

Schonmal danke,
Chris
 
Chris, sind das gebrannte DVDs oder gekaufte DVDs?
 
Alles gekaufte Original-DVD's
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's doch nicht, dass keiner das gleiche Problem hat, oder einer weiß woran es liegt... :(
 
Hab daselbe Problem

Hallo,

ich hab bei meinem iBook G4 daselbe Problem.
Mein Kumpel hat gesagt ich soll mal im Forum nachschauen, ob mir dort jemand helfen kann. Hab aber außer diesem Beitrag nichts gefunden. Mit Up-Date hab ichs noch nicht probiert.

Ciao Jens
 
Das sind die Halbzeilen, die da vor sich hinflimmern, die entstehen meiner Meinung nach durch das Deinterlacing des Software DVD Players. Bei gekauften DVDs kriegt man das nicht weg, wenn man selber DV PAL Material von der Videokamera nicht richtig deinterlaced, entstehen die Nervteile auch.

Du kannst das DVD Bild evtl. auf 101% oder 102% skalieren, dank CoreVideo Nutzung von Apples DVD Player sollte das gehen! Ich sitz gerade nicht am Mac, weiss aber, dass man das Bild problemlos skalieren kann. Dann sieht man die Streifen nicht mehr, da sie ausserhalb des (sichtbaren) Bildes sind.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder liegts am Player oder die DVD wurde nicht richtig kodiert.
Viele Codecs erwarten eine bestimmte Teilbarkeit bei der Anzahl Zeilen und Spalten, hält man die nicht ein, treten solche Artefakte gerne auf.

Ansonsten: Evtl. auch Deinterlace Artefakte, wie manche gesagt haben.
Filmindustrie hats halt nicht wirklich drauf..

ggf. mal vlc probieren, ist sowieso besser als der player von apple.
 
Das die DVD nicht richtig kodiert wurde kann nicht sein. Immerhin werden die für viel Geld professionell gemastert und der DVD Standard bzgl. Auflösung/Codec/Bitrate steht fest.

Die Artefakte die die Auflösung betreffen, sehen auch anders aus.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Das die DVD nicht richtig kodiert wurde kann nicht sein. Immerhin werden die für viel Geld professionell gemastert und der DVD Standard bzgl. Auflösung/Codec/Bitrate steht fest.

lol ;-).

Sorry, die DVDs sind einfach nur Schmuh. Die meisten jedenfalls. Hab schon so viele mit schwarzen Balken gesehen, manchmal nicht nur horizontal, sondern auch vertikal (an der Seite). Dazu noch interlaced mode kodiert, dann gehen oft die Menus nicht richtig, zumindest werden sie so kaputt angelegt, daß viele Player sie nicht auf Anhieb finden (apples dvdplayer ist ein kandidat dafür).
Die angegebenen Bildseitenverhältnisse stimmen auch meist nicht überein. Steht z.B. 1,85:1 drauf, ist der Film meistens 4:3, aber nur von dem Bildseitenverhältnis her, das angezeigt werden soll. Die Pixel sind dabei nicht "quadratisch", sondern die reale Auflösung ist oft 720x576 Pixel, also 3,75:3. Gibt schöne Eierköpfe, wenn man das so versucht, darzustellen. Man muß es schon auf 4:3 stretchen. Und dann kommt man drauf, daß die 1,85:1 dann stimmen, wenn man aus dem Film nur einen Ausschnitt nimmt, und obere und untere Balken wegschneidet. Dabei kann man gleich die Links und Rechts auch gleich weglassen. Wer Lust hat, kann dann noch ausrechnen, welche Auflösung die Bilder nach cropping und stretching bei korrektem Bildseitenverhältnis im Framebuffer noch haben sollte. Alle verwirrt? ;-)
Dann werden Filme auf 2-Seiten DVDs mit je einer Lage verkauft, anstatt das man eine DL-DVD nimmt und und und..

Würd mich nicht wundern, wenn die eine falsche Codec-Einstellung genommen haben.

Gibt übrigens verschiedene Arten von Mpeg2 Streams..wer sich da vertut bekommt auch merkwürdige Effekte..

Dazu noch ein sinnlos CSS, sowie RegionCodes die verhindern sollen, daß man z.B. einen Film, der vor 20 Jahren in den Deutschen Kinos lief, in den USA kauft und sich hier ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
incoming schrieb:

Du vermixt eine Menge Sachen, die nicht zusammengehören. Aber das machst Du ja mit dem Urheberrecht auch. Es geht nicht darum wie DVDs am besten "ohne schwarzen" Rand zu rippen sind, sondern wie die Dinger korrekt kodiert werden. Dein Post zeigt, dass Du keine Ahnung von Interlacing, Seitenverhältnissen und quadratischen/rechteckigen Pixeln hast. Schau Dir die Grundlagen der SD Videostandards/DVD Norm an und argumentier dann weiter. Der DivX Ripping DVD Guide gehört übrigens nicht mit dazu...

F.
 
2ndreality schrieb:
Du vermixt eine Menge Sachen, die nicht zusammengehören. Aber das machst Du ja mit dem Urheberrecht auch. Es geht nicht darum wie DVDs am besten "ohne schwarzen" Rand zu rippen sind, sondern wie die Dinger korrekt kodiert werden. Dein Post zeigt, dass Du keine Ahnung von Interlacing, Seitenverhältnissen und quadratischen/rechteckigen Pixeln hast. Schau Dir die Grundlagen der SD Videostandards/DVD Norm an und argumentier dann weiter. Der DivX Ripping DVD Guide gehört übrigens nicht mit dazu...

F.

Sorry, du verstehst nicht, worum es geht. Und dein Post zeigt, daß du auch die Grundlagen digitalen Videos nicht beherrschst.

Wenn du mal ein wenig nachdenken würdest, würde dir auffallen, daß es völlig sinnlos ist, ein schwarzes Bild über eine gesamte Filmlänge hindurch zu kodieren.

Weißt du überhaupt, was Interlacing bedeutet? Setze dich doch mal damit auseinander, dann begreifst du, daß man am besten Vollbildmaterial hat. Deinterlacen ist nicht einfach, Interlacen dagegen schon..

Das Wort Seitenverhältnis sagt dir was? Verhältnis von Breite und Höhe? Falls nicht, erkundige dich mal, bevor du anderen unterstellst, daß sie nix wissen..

So einen Schwachsinn hab ich selten gehört..muß wohl an dem Tag heute liegen..

BTW: Sowohl das Stretching als auch das Deinterlacing mußt du ohnehin machen, wenn du eine DVD anschauen willst. Von divx hab ich nix geschrieben..

Aber hauptsache widersprochen, weil die Filmindustrie so toll ist, und sich jemand mit soviel Kohle nicht irren kann, und per Definition alles richtig macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
incoming schrieb:
Und dein Post zeigt, daß du auch die Grundlagen digitalen Videos nicht beherrschst.

Soso :)

Hinter diesem Link hier (https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=1333472&pp=20&page=1) verstecken sich z. Zt. 272 Threads im Videoforum, in denen bei einem nicht unbeträchtlichen Anteil eine Menge Fragen zu Grundlagen bzgl. digitalen Videos beantwortet werden, da gibt es eine Menge zu stöbern.

Bei weiteren Fragen, die Cinemascope/Panavision und PanScan, 25i/50p oder PAL betreffen, stehe ich auch gerne via PN zur Verfügung :)

incoming schrieb:
So einen Schwachsinn hab ich selten gehört..muß wohl an dem Tag heute liegen..

Nö, liegt an Deiner Ingoranz...

F.

Update: Ich habe gerade beim Rumsurfen Deinen Thread von neulich entdeckt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125176

Du bist echt ein Knaller. Schmeisst hier mit großspurig Fachausdrücken um Dich, nach denen Du vor 3 Wochen mit einer "Einsteigerfrage" gepostet hast. Übrigens: Ich habe im Forum mittlerweile mehrere Fragen zum Webexport inklusive Deinterlacing/Standards beantwortet - ich kann mich wiederholt nur auf den obigen Link ins Videoforum beziehen... oder auf die Suchfunktion verweisen.

Bevor Dir jetzt wieder der Hals schwillt und Du meine Posts inklusive mich als schwachsinnig bezeichnest (was Dir bei Deiner Kenntnis der Materie im Moment gar nicht zusteht, mit Verlaub :)), hier noch ein guter Buchtip: http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-916?GalileoSession=15735100A2Rs74gYr58
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Soso :)

Hinter diesem Link hier (https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=1333472&pp=20&page=1) verstecken sich z. Zt. 272 Threads im Videoforum, in denen bei einem nicht unbeträchtlichen Anteil eine Menge Fragen zu Grundlagen bzgl. digitalen Videos beantwortet werden, da gibt es eine Menge zu stöbern.

Bei weiteren Fragen, die Cinemascope/Panavision und PanScan, 25i/50p oder PAL betreffen, stehe ich auch gerne via PN zur Verfügung :)



Nö, liegt an Deiner Ingoranz...

F.

Update: Ich habe gerade beim Rumsurfen Deinen Thread von neulich entdeckt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125176

Du bist echt ein Knaller. Schmeisst hier mit großspurig Fachausdrücken um Dich, nach denen Du vor 3 Wochen mit einer "Einsteigerfrage" gepostet hast. Übrigens: Ich habe im Forum mittlerweile mehrere Fragen zum Webexport inklusive Deinterlacing/Standards beantwortet - ich kann mich wiederholt nur auf den obigen Link ins Videoforum beziehen... oder auf die Suchfunktion verweisen.

Bevor Dir jetzt wieder der Hals schwillt und Du meine Posts inklusive mich als schwachsinnig bezeichnest (was Dir bei Deiner Kenntnis der Materie im Moment gar nicht zusteht, mit Verlaub :)), hier noch ein guter Buchtip: http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-916?GalileoSession=15735100A2Rs74gYr58

Wer soviel "Tips" gibt täte gut daran, sie wenigstens zu lesen. Oder hast du das getan und sie schlichtweg nicht verstanden bzw. waren sie nicht "gut genug"?

Bei derart ignorantem Posting kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen.

Wie gesagt, beschäftige dich bitte mal mit den grundlegenden Dingen. Angefangen beim Bildseitenverhältnis, über den Sinn von Interlacing (im Zusammenhang mit teurem Video-RAM vor über 10 Jahren) bis zu den Grundlagen der Videokompression. Ok, letzteres ist ein schwieriges Thema. Wird dir dann aber zeigen, daß z.B. aus einem schwarzen Bild, das du einige tausend mal durch einen Codec jagst, sogar mehr Daten rauskommen, als du vorher eingegeben hast. Hast du dann auch noch den Sinn der Videokompression erfaßt, wird dir auffallen, daß es, dadurch daß Daten aufgebläht werden, schlichtweg einen unsinnigen Vorgang darstellt.

Ich hab leider weder Zeit noch Lust, dich in die Welt der digitalen Bilderzeugung und -kodierung einzuführen. Sorry. Mach den Rest selber.

Eine Bitte habe ich noch. Verschon mich und andere bitte mit unqualifizierten Postings zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incoming schrieb:
Wer soviel "Tips" gibt täte gut daran, sie wenigstens zu lesen. Oder hast du das getan und sie schlichtweg nicht verstanden bzw. waren sie nicht "gut genug"?

Ich muss die "Tips" nicht lesen, ich bin der Urheber derselben Du Schlaumeier. Und in diesem Thread hier bin ich auch (bis jetzt) der einzige, der etwas konkretes zur Ausgangsfrage gesagt hat (https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1274310&postcount=7). Im Gegensatz zu Dir, es kam nur falsch in Zusammenhang gebrachtes Halbwissen:

incoming schrieb:
Viele Codecs erwarten eine bestimmte Teilbarkeit bei der Anzahl Zeilen und Spalten, hält man die nicht ein, treten solche Artefakte gerne auf.

Das sind Blockartefakte, die mit der Diskreten Cosinus Transformation als Grundlage der Videokompression zusammenhängen. Die Bilder werden in Makroblöcke zu meist 16x16 Pixeln zusammengefasst, deswegen die Teilbarkeit durch ein Vielfaches von 2/4. Diese Blockartefakte sehen anders aus, als oben beschrieben.

incoming schrieb:
Steht z.B. 1,85:1 drauf, ist der Film meistens 4:3, aber nur von dem Bildseitenverhältnis her, das angezeigt werden soll. Die Pixel sind dabei nicht "quadratisch", sondern die reale Auflösung ist oft 720x576 Pixel, also 3,75:3.

Der DVD Standard schreibt für PAL DVDs eine Auflösung von 720x576 vor. Da (Hollywood) Filme meistens im 1:1,66 bzw. 1:1,85 bzw. 1:2,35 Verhältnis (Stichwort Cinemascope) vorliegen, bleibt gar nix weiter übrig, als das Letterbox Verfahren anzuwenden und den Film innerhalb des DVD Auflösungsstandards abzubilden (die schwarzen Streifen oben und unten), es sei denn, man nimmt in Kauf, Informationen durch das PanScan Verfahren zu verlieren.

incoming schrieb:
Wie gesagt, beschäftige dich bitte mal ... über den Sinn von Interlacing (im Zusammenhang mit teurem Video-RAM vor über 10 Jahren)

Der Ursprung von Halbbildern liegt in den Ursprüngen der Fernsehtechnik. Das hat gar nix mit dem VideoRAM zu tun und das Verfahren wurde 1930 von Fritz Schröter erfunden. 50 Vollbilder per YUV komprimiert sind eine Menge Bandbreite, die nicht immer zur Verfügung stand und auch es schlichtweg Verschwendung wäre, 50 Vollbilder zu übertragen. 25 Vollbilder pro Sekunde sind zu wenig, um ein flimmerfreies Bild zu erzeugen, deswegen werden 50 Halbbilder pro Sekunde (PAL) bzw. 29.97 (NTSC) erzeugt, die um jeweils eine vertikale Zeile verschoben sind. Übrigens: Die Bildanzahl/Sek von 25 Vollbildern respektive 50 Halbbildern der PAL haben mit der Wechselstromnetzfrequenz von 50 Hz zu tun. Bei NTSC sind es 29.97 Vollbilder respektive 60 Halbbilder -> die Stromfrequenz in den USA liegt bei 60 Hz. Deswegen gibt es keine 33 fps oder 70 fps etc..

incoming schrieb:
Sowohl das Stretching als auch das Deinterlacing mußt du ohnehin machen, wenn du eine DVD anschauen willst.

Es gibt 16:9 und 4:3 DVDs, so ist es in der Norm festgeschrieben. Sofern der Player richtig eingestellt ist, schaltet er automatisch auf Widescreen um oder bleibt bei 4:3. Gestretcht werden muss da nix. GeDeinterlaced werden muss auch nicht, selbstverständlich kann man problemlos Interlacing Material am Computer betrachten allerdings muss man dann auch den "Lattenzaun-Effekt" des Interlacingsmaterials bei schnellen Bewegungen in Kauf nehmen.

incoming schrieb:
Wenn du mal ein wenig nachdenken würdest, würde dir auffallen, daß es völlig sinnlos ist, ein schwarzes Bild über eine gesamte Filmlänge hindurch zu kodieren....

daß z.B. aus einem schwarzen Bild, das du einige tausend mal durch einen Codec jagst, sogar mehr Daten rauskommen, als du vorher eingegeben hast.

Der schwarze Balken ist bei Quellmaterial, das 35 mm Film entstammt, nun mal aufgrund des Widescreen Verhältnisses notwendig, siehe auch meine Ausführungen etwas weiter oben zu den Seitenverhältnissen. Und das Mastering von DVDs nach Filmschnitt erfolgt nicht in verlustbehafteten Distributionscodecs sondern in z. B. Uncopmpressed 10 Bit 4:2:2.

incoming schrieb:
Dazu noch interlaced mode kodiert, dann gehen oft die Menus nicht richtig, zumindest werden sie so kaputt angelegt, daß viele Player sie nicht auf Anhieb finden

Interlacing hat nichts mit der Menustruktur einer DVD zu tun.

incoming schrieb:
Gibt übrigens verschiedene Arten von Mpeg2 Streams..wer sich da vertut bekommt auch merkwürdige Effekte..

Es gibt verschiedene (Hardware/Software) für DVDs zugelassene MPEG2/MPEG4 Codecs, nicht Streams. Wie ein MPEG2/MPEG4 Stream auszusehen hat ist als Industriestandard festgelegt.

incoming schrieb:
Wer Lust hat, kann dann noch ausrechnen, welche Auflösung die Bilder nach cropping und stretching bei korrektem Bildseitenverhältnis im Framebuffer noch haben sollte. Alle verwirrt? ;-)

Der einzige, der verwirrt ist, bist Du.

incoming schrieb:
Ich hab leider weder Zeit noch Lust, dich in die Welt der digitalen Bilderzeugung und -kodierung einzuführen.

Einem nackten Mann kann ich nciht in die Tasche greifen :) Ich profitiere in der Regel natürlich gerne von Leuten, die mehr wissen als ich.

incoming schrieb:
Eine Bitte habe ich noch. Verschon mich und andere bitte mit unqualifizierten Postings zu dem Thema.

Sicher nicht. Abgesehen davon, dass meine Postings nicht unqualifizert sind, ich verdiene schliesslich u. a. mein Geld mit digitalen Medien/Videos.

Kleiner Nachtrag in persönlicher Sache (und diese Worte sind mir fast noch wichtiger als das Videogedöns weiter oben, was man btw. auch überall nachlesen kann): Das was Du bzgl. Video/Kompression etc. schreibst ist schlicht einfach nicht richtig und vieles im falschen Zusammenhang gerbracht. Ist nicht weiter schlimm, ich schreibe auch manchmal Stuss. Mit digitalem Video beschäftige ich mich jedoch schon lange theoretisch und praktisch recht intensiv, was sich meiner Meinung nach auch hier in dem, was ich von mir gebe, im Macuser-Forum/Digitales Video widerspiegelt.

Was ich absolut bemerkenswert finde, ist Deine selbstgerechte großspurige Art und die völlige Unfähigkeit zur (Selbst)-kritik, jedenfalls hier im Forum. Ich sage, die Ampel zeigt Rot-Gelb-Grün und Du sagst, die Ampel ist Blau-Braun-Grün - dass Du mit Deiner "Wirklichkeit" ziemlich danebenliegst, scheint Dir in keinster Weise bewußt zu sein?!?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Sicher nicht. Abgesehen davon, dass meine Postings nicht unqualifizert sind, ich verdiene schliesslich u. a. mein Geld mit digitalen Medien/Videos.

Heutzutage kann man wohl mit allem Geld verdienen. Ok, die Filmindustrie machts ja vor..

Was ich absolut bemerkenswert finde, ist Deine selbstgerechte großspurige Art und die völlige Unfähigkeit zur (Selbst)-kritik, jedenfalls hier im Forum. Ich sage, die Ampel zeigt Rot-Gelb-Grün und Du sagst, die Ampel ist Blau-Braun-Grün - dass Du mit Deiner "Wirklichkeit" ziemlich danebenliegst, scheint Dir in keinster Weise bewußt zu sein?!?

Sorry, das trifft wohl eher auf dich zu.
End of discussion.
 
Incoming1983 schrieb:
Heutzutage kann man wohl mit allem Geld verdienen. Ok, die Filmindustrie machts ja vor..
Sehr gut argumentiert! Respekt! *Kopfschüttel*

Was hat das ganze jetzt gleich nochmal mit dem Ausgangsthema zu tun?
 
Junge, Junge...

Mensch, hät ich gewußt, dass ein Problem so einen Antrieb für Feindseligkeiten bietet, dann sollt ich am besten in Zukunft nichts mehr fragen :D

Ciao Jens
 
Zurück
Oben Unten