First Contact with Powermac G5 Quad !

Ich glaube nicht, dass Apple gleich zu Beginn der MacPro Reihe mit einem Quad startet und selbst wenn, ist es zu bezweifeln, dass dieser die IBM Dual-Core Prozessoren deutlich abhängt.

Beim MacMini, dem MacBook und MacBook Pro war es nicht schwer, diese um Welten zu übertreffen. Die Tests zwischen iMac G5 und iMac Intel Core Duo zeigen aber, dass hier in erster Linie vom zweiten Kern profitiert wird.

Die Benchmark Vergleiche zwischen dem iMac mit Intel inside und der aktuellen G5 PowerMac Reihe sind jedoch zu belächeln, da diese zB. mit FCP 5.1 erstellt wurden. Das Update hat den Nachteil, dass es unter PPC Prozessoren über 30% langsamer ist, als auf Intel Rechner. Dieser Fehler wurde witzigerweise sofort nach den Tests mit dem kleinen Update FCP 5.1.1 wieder behoben.

Schau dir mal die Unterschiede zwischen MacMini 1,5 GHz Intel Core Solo und dem MacMini 1,42 GHz G4 an ... diese sind marginal. Die aktuellen Intel Prozessoren sind keinesfalls eine Wunderwaffe und potenzieller PPC 970MP Killer, aber die zukünftigen Dual- und Quad-Core Prozessoren werden sicherlich interessanter.

Technisch gesehen waren die IBM Prozessoren denen von Intel meist überlegen und so ist es auch beim kommenden Power6, der die Intel Konkurrenz auf die Plätze verweisen wird. Schade, dass Steve Jobs Apple auf Intel Kurs gebracht hat ... 2007 wäre mit dem IBM Power6 ein G6 möglich gewesen, der wieder das Prädikat "Schnellste Workstation der Welt" getragen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4motion schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple gleich zu Beginn der MacPro Reihe mit einem Quad startet und selbst wenn, ist es zu bezweifeln, dass dieser die IBM Dual-Core Prozessoren deutlich abhängt.
Tun die jetzigen Intels schon mit optimierten Programmen. ;)
4motion schrieb:
Beim MacMini, dem MacBook und MacBook Pro war es nicht schwer, diese um Welten zu übertreffen. Die Tests zwischen iMac G5 und iMac Intel Core Duo zeigen aber, dass hier in erster Linie vom zweiten Kern profitiert wird.
Äh, ich nix verstehn, der letzte G5 imac war ebenfalls DualCore und hat genauso von Dual-Prozessor fähigen Programmen profitiert, wie der Intel.
4motion schrieb:
Schau dir mal die Unterschiede zwischen MacMini 1,5 GHz Intel Core Solo und dem MacMini 1,42 GHz G4 an ... diese sind marginal. Die aktuellen Intel Prozessoren sind keinesfalls eine Wunderwaffe und potenzieller Power5 Killer, aber die zukünftigen Dual- und Quad-Core Prozessoren werden sicherlich interessanter.
Bei UB Programmen ist der Unterschied gewaltig, außer bei imovie, da hat Apple aber noch einige Arbeit vor sich. Ich hatte mal Aperture auf einem PB G4 1.6 laufen und auf dem Mini core Solo meiner Freundin (beide Rechner je 2 GB RAM) Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. ;)
 
4motion schrieb:
Technisch gesehen waren die IBM Prozessoren denen von Intel meist überlegen und so ist es auch beim kommenden Power6, der die Intel Konkurrenz auf die Plätze verweisen wird. Schade, dass Steve Jobs Apple auf Intel Kurs gebracht hat ... 2007 wäre mit dem IBM Power6 ein G6 möglich gewesen, der wieder das Prädikat "Schnellste Workstation der Welt" getragen hätte.
Denk daran, daß der Hauptgrund für den Wechsel die unfähigkeit IBMs war den G5 auch für NB brauchbar zu machen und Apple konnte sich nicht leisten PBs auch weiterhin nur mit G4 auszustatten. Weiterhin hat sich IBM auf die Spielekonsolen konzentriert und seine Entwicklungsanstrengungen für Desktop und Laptop CPUs waren in der Tat nicht mehr überzeugend. :rolleyes:
 
Sorry, aber soweit ich weiß, hat es nie G5 iMacs mit Dual Core gegeben.

Die Zeit wird zeigen, welche Kraft die Intel Prozessoren haben und was IBM für 2007 aus dem Hut zaubert. Man hätte ja auch mit Intel einen speziellen Prozessor mit AltiVec Engine usw. entwickeln können, den es exklusiv nur im Mac gibt. So werden wir mit der gleichen Hardware bedient, wie der Rest der Computer-Welt, was ich nicht für sonderlich erstrebenswert halte.
 
4motion schrieb:
Sorry, aber soweit ich weiß, hat es nie G5 iMacs mit Dual Core gegeben.

Die Zeit wird zeigen, welche Kraft die Intel Prozessoren haben und was IBM für 2007 aus dem Hut zaubert. Man hätte ja auch mit Intel einen speziellen Prozessor mit AltiVec Engine usw. entwickeln können, den es exklusiv nur im Mac gibt. So werden wir mit der gleichen Hardware bedient, wie der Rest der Computer-Welt, was ich nicht für sonderlich erstrebenswert halte.

Und meine bisherige Erfahrung zeigt, das mein Intel iMac deutlich schneller ist als mein alter Dual G5 2x2 Ghz (natürlich nur bei UB Programmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
4motion schrieb:
Sorry, aber soweit ich weiß, hat es nie G5 iMacs mit Dual Core gegeben.
Die letzte Revision der G5 imacs war definitiv G5 DualCore. ;)
 
Hi,


das wäre mir auch neu, wenn der G5 iMac jemals DualCore gehabt haben soll...hatte er definitiv nicht
Sonst würde er u.U. auch in der MacNews Gebrauchtpreisliste aufgelistet ;)
 
4motion schrieb:
...Schaut euch mal folgende Diskussion an ... es gibt so viele Apple Hasser, die glauben, Apple sei technisch minderwertig und als Arbeitsgerät weit fehleranfälliger als Windows Rechner ...
:rotfl::rotfl::rotfl:
 
4motion schrieb:
...Schau dir mal die Unterschiede zwischen MacMini 1,5 GHz Intel Core Solo und dem MacMini 1,42 GHz G4 an ... diese sind marginal. Die aktuellen Intel Prozessoren sind keinesfalls eine Wunderwaffe und potenzieller PPC 970MP Killer, aber die zukünftigen Dual- und Quad-Core Prozessoren werden sicherlich interessanter...
Ich habe gelesen, dass Intel an Prozessoren mit vielen Kernen (10 oder 14 oder so, hab ich vergessen) arbeitet... Das wird bestimmt eine ganz neue Welt!
 
kazu schrieb:
Ich habe gelesen, dass Intel an Prozessoren mit vielen Kernen (10 oder 14 oder so, hab ich vergessen) arbeitet... Das wird bestimmt eine ganz neue Welt!

Na ja - sicher sehr gut für Server, die hunderte von Anfragen gleichzeitig bearbeiten müssen. Für Arbeitsplatzrechner wird das nur in Ausnahmefällen was bringen - wenige Aufgaben sind so gut parallelisierbar, dass ein einzelner Benutzer so viele Prozessorkerne ausnutzen könnte.

Gremlin
 
An mehreren Kernen arbeiten nicht nur Intel, sondern auch IBM usw... aber die große Kunst wird es sein, die damit verbundene Hitzeentwicklung in den Griff zu bekommen.
 
@ eppic
Was sagst du zu dieser Diskussion und der Meinung der Leute, die gegen Apple sind? Schlüssige Argumente od. nur Bullshit? Kannst ja gerne mitdiskutieren ... würde dem ganzen ein wenig Schwung geben.
 
4motion schrieb:
An mehreren Kernen arbeiten nicht nur Intel, sondern auch IBM usw... aber die große Kunst wird es sein, die damit verbundene Hitzeentwicklung in den Griff zu bekommen.
He, da ist IBM ja bereits beim G5 kläglich gescheitert (siehe PB):rotfl:
 
pdr2002 schrieb:
He, da ist IBM ja bereits beim G5 kläglich gescheitert (siehe PB):rotfl:
...und das schon mit nur einem Core! :D
 
Wo bitte ist IBM denn hier gescheitert? Nur weil sie die 3 GHz Grenze nicht erreicht hat? Sehe ich nicht so ... der G5 Prozessor ist eben nicht für Laptops, sondern für Workstations konzipiert. Der kommende Power6 wird ein absoluter Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
4motion schrieb:
Gibts den Benchmark Tests und Vergleiche zwischen Apple Quad und den stärksten Xenon bzw. Intel Dual Core Prozessoren? Schaut euch mal folgende Diskussion an ... es gibt so viele Apple Hasser, die glauben, Apple sei technisch minderwertig und als Arbeitsgerät weit fehleranfälliger als Windows Rechner ...

Servus,

hab mir den kompletten Thread durchgelesen weils so lustig war :D Hat mich wirklich köstlich unterhalten besonders der 10.000+++ Euro Mac war mehrmals für einen lacher gut :)

Bin aus Graz und ich muss ehrlich sagen, ich schäme mich für mein Land. Selten hab ich so ein tiefes Niveau,gespickt mit lauter Unwahrheiten in irgend einem Forum, erlebt. Vor allem die Tatsache das solche Leute sich überhaupt trauen in einem Forum solchen Schwachsinn zu verfassen hat mich schon ein bisschen geschockt. Dazu kommt noch das 95% der Poster im betreffenden Thread wirklich überhaupt keine Ahnung hatten.

Ich bin sprachlos :) !
 
icyderguru schrieb:
...besonders der 10.000+++ Euro Mac war mehrmals für einen lacher gut :)

und das kam ausgerechnet von einem, der 20.000e für ne xeon kiste ausgab!!:rotfl:

Alter_Knacker schrieb:
da ich am pc "nur" die drei bildschirme in 21" habe, dachte ich mir heute, ich knalle die gekaufte dvd in den apple, weil da der 24" sony echtes 16:9 format hat. [...] ich hab die 4 jahre alte 20 000 euro kiste ...
 
4motion schrieb:
Wo bitte ist IBM denn hier gescheitert? Nur weil sie die 3 GHz Grenze nicht erreicht hat? Sehe ich nicht so ... der G5 Prozessor ist eben nicht für Laptops, sondern für Workstations konzipiert. Der kommende Power6 wird ein absoluter Hammer.
das ist schon klar, die haben gar keinen leistungsfähigen Prozessor für Laptops mehr und wohl auch keinen mehr wirklich geplant. :rolleyes:
 
4motion schrieb:
... es gibt so viele Apple Hasser, die glauben, Apple sei technisch minderwertig und als Arbeitsgerät weit fehleranfälliger als Windows Rechner ...

hehe, der thread rettet den tag. dieser "alte_knacker" ist wirklich herrlich.
 
Zurück
Oben Unten