First Class BBS

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Thomax, 17.09.2003.

  1. Thomax

    Thomax Thread Starter Gast

    Hi Leutz,

    beim Abstimmen des 'Wie gut ist das Forum' - Threads viel mir die erste Möglichkeit ein. Dabei kam mir in den Sinn dass es vor vielen vielen Jahren ein BBS System auf dem Mac gab dass sich First Class BBS nannte. Ich hatte damals auch eine Lizenz und hab mit dem System ein bisschen experimentiert. Bin dann wegen der enormen Kosten doch lieber bei meiner Dosen BBS Software für das FidoNet geblieben. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich kann mich erinnern dass es mit dem First Class Client auch möglich war eine BBS die über das Internet angebunden war zu connecten.

    Weiss von Euch jemand ob es in der Richtung noch was gibt?

    cu

    thomax
     
  2. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    Hallo SysOp Kollege :)

    hat zwar jetzt nix speziell mit der software zu tun... aber ich hab von 1989 bis 1995 auf dem Amiga eine Mailbox am Laufen gehabt.

    Zuerst mit der Software Telecommboard, dann AMMS und schliesslich Prometheus der FastCall Nachfolger.

    Meine Box hatte in ihrer Glanzzeit 4 Ports. 2 USR Dual Standards V34bis und 2 ISDN Lines...

    Und was halt so dazugehört...Zerberus Netz, Fido, UseNet und eine File Area...

    War eine coole Zeit damals vor dem "WWW"....

    Kann sich sonst noch jemand hier an die Mailboxen Zeit erinnern?
     
  3. Bozol

    Bozol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    151
    MacUser seit:
    16.07.2003
     

    Jau, hier!!

    AMC Munich, betrieben von T.G.P. (The Answer Z-Netz-Point)

    War'n das noch Zeiten, als man alles nur als Text mit ein paar ASCII-Spielereien serviert bekam ;)

    Und ich würde sicher noch heute einen Amiga benutzen, wenn es damals (um die 1999) einen USB Adapter gegeben hätte :mad:

    Bozol
     
  4. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    Meine Logos und Signaturen von damals :)
    Heut ist mir das ein bissi peinlich :rolleyes:


    \|/
    AlKoHol (o o) FrIeDeN
    pUnX N o T dEaD

    DALLAS-BBS -=* VT-Schutz Support Box *=- DALLAS-BBS
     
  5. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    oh oh oh....jetzt hats das ganze schöne ASCII verratzt...tz tz tz :)
     
  6. icyCube

    icyCube MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2002
    Hi, Sysop der Stream.bbs in der Nähe von Bayreuth. Fido- und Proboard-Net, ca. 30 Points, 4 Lines mit Zyxel 19,2 Teles ISDN-Karte und 28,8er Modem zuerst auf zwei Dosen dann unter OS/2. Von 1993 bis 1999 Fido-Node. :)

    Das kann man heute niemandem mehr vermitteln was das für eine geile Zeit war als sich die Modems gegenseitig anpfiffen und man sich DOOM 1 auf dreimal saugen musste, weil das Downloadlimit des Guest-Accounts nicht mehr zulies. :) Habe noch eine Zeit unter Ravel am Fido teilgenommen aber es ist halt leider doch nicht mehr das gleiche :')

    Gruß!
     
  7. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    ok dann halt als Pic :)
     
  8. icyCube

    icyCube MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2002
    Respekt!
    Wo hast Du das denn her? Hast Du das wirklich aufgehoben? (Als ASCII?)

    Um mal was zum ursprünglichen Posting zu sagen :) such doch mal nach BBS und telnet bei google, es gibt einige Boxen, in die man sich noch per Telnet über das Internet einloggen kann.

    Gruß!
     
  9. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    grad danach in den Google Groups gegoogelt...die heben ja echt alles auf... :)

    Jeden **** den man in irgendeiner Newsgroup losgelassen hat ist noch da....unheimlich....

    war erst letztens in einer box via telnet drin....

    naja war dann aber doch nicht mehr so der hit.....das feeling von damals is ....gone....

    man kann die uhr halt nicht zurückdrehen...
     
  10. Bozol

    Bozol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    151
    MacUser seit:
    16.07.2003
    Yep, kann mich noch gut an Deine Box erinnern, ich war ab und zu auch "drin" :cool:

    Kann es denn wirklich sein das sich nur ein paar Members der schönen Zeit erinnern können?

    Es können doch nicht alle nur mit dem WWW aufgewachsen sein?

    Wo sind die Member die damals schon per Akustikkoppler oder 2400er Lightspeed in die weite Welt vorgedrungen sind? :confused:

    Bozol