Firmware / Upgrade für Pioneer DVD Brenner ?

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe in meinem iMac G4 ein Pioneer DVD-RW DVR-106D und wollte gerne fragen, ob Ihr für diesen ein Upgrade / Firmware gesichtet habt, die sich auf dem Mac (OS X) installieren lässt? Ich wollte nämlich die Schreibgeschwindigkeit des DVD-RWs auf x4 erhöhen.

Danke und Gruß
krzyz
 
Moin!

Aber der 106 kann doch DVD-RWs nur mit 2fach brennen... was sollte da ein Firmwareupdate ändern?

Übrigens war dieser gezeigte 106er umgebaut, damit er 2lagig brennen konnte... den hat es so nie gegeben.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
mit firmware lässt sich z.b. die Brenngeschwindigkeit erhöhen, ist jedenfalls bei Winrechnern so.

Unabhängig davon könnte man dann vielleicht zweiflächig schreiben:
 
Moin!

Dann zeige mir bitte eine Firmware für Windows, die den 106 4xDVD-RW brennen läßt.

MfG
MrFX
 
Ich weiß nicht, ob sich gerade dieser mit einem Upgrade verbessern lässt. Das war auch nicht meine Intention!
Ich habe aber letztens in einer PC-Zeitschrift (Chip o.ä.) eine Auflistung der DVD - Brenner gesehen, bei denen sich die Brenngeschwindigkeit durch eine Firmware erhöhen lässt. Und ich will gar nicht mit Dir streiten.

Ich hätte viel lieber eine Antwort/Hilfestellung zum Upgrade meines DVD- Brenners.

Gruß
krzyz
 
Beispiele:

1.

Mehr Tempo für den DVD-Brenner via Firmware-Update

3.

und und und ......

das wird doch nihct alles falsch sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Ne, ich will auch nicht mit dir streiten... :D

Aber anhand deines Beitrages hatte ich das so aufgefaßt, daß du ein Firmwareupdate machen willst, um 4x DVD-RWs zu brennen...

DAS geht nicht... zumindest nicht mit dem DVR-106. Ich habe einige Foren durchsucht und mir auch die Firmwares angeschaut, die es für den 106 gibt, aber da ist keine dabei, die das unterstützt.

Allgemein kannst du den Brenner mit Hilfe von DVRFlash mit einer neuen Firmware beglücken, dazu gab es hier aber im Forum schon was dazu (zwar nicht für den 106, aber zu DVRFlash).

Bedenke aber, daß du mit einem fehlerhaften Update u. U. den Brenner zerstören kannst.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
{...}
Bedenke aber, daß du mit einem fehlerhaften Update u. U. den Brenner zerstören kannst.

MfG
MrFX


... nicht nur zerstören kannst, sondern auch mit der Garantie/Gewährleistung dürfte es dann IMHO Essig sein.... :rolleyes:

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Jetzt habt Ihr mir tatsächlich ein wenig Angst gemacht. Ich vergesse es einfach und baue mir in dem iMac in Zukunft ein neues Laufwerk ein.

Danke und Gruß
krzyz
 
selbstverstaendlich laesst sich ueber ein Firmnware-Update ereichen, dass die Brenngeschwindigkeit erhoeht wird.

Fuer den 106 bietet Pioneer selbst nur ein update fuer WIN an
http://www.pioneerelectronics.com/pna/article/0,,2076_4273_128163990,00.html
Ob das allerdings die Geschwindigkeit fuer DVD-RW auf 4X erhoeht musst du bei Pioneer rausfinden.

Du koenntest also den Brenner in einen PC bauen und die firmware flashen.

Cheers,
Lunde
 
Moin!

Naja, das ist immer so 'ne Grauzone... Pioneer selbst bietet ja auch Updates an...
Zumal, hat der 106 überhaupt noch Garantie?
Der ist ja nun schon VÖLLIG veraltet... :D

MfG
MrFX
 
Garantie, na klar noch zwei Jahre auf den gesamten iMac.
 
Zurück
Oben Unten