firmware update unmöglich

cws

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Das Problem:

Der iMac G3 400 ( soll mal als Musikserver dienen) ist mit defekter Platte hier angekommen, also habe ich eine neue 160 GB Platte eingebaut ( ja ich weiss, es werden nur 120 GB erkannt) .
Nach dem Einbau Rechner eingeschaltet, CD eingeschoben, Rechner bootete, Platte mit dem entsprechenden Dienstprogramm initialisiert, erscheint auch auf dem Desktop. System installiert ( 9.0.4). Update auf 9.1 hat auch funktioniert.
Da ich gerne ein OS X auf den Rechner installieren möchte, erst mal die Firmware überprüft. Aktuell sagt mir der Systemprofiler ist 3.30f3, also wollte ich das Firmware Update 4.1.9 aufspielen, aber das lässt der iMac nicht zu. ( ...konnte nicht aktualisiert werden, wiederholen sie den Vorgang....nach 10x habe ich resigniert ..)
Merkwürdig ist auch, dass der Mac ausschliesslich von der internen Platte bootet, egal, ob ich mit gedrückter Taste "C" und eingelegter CD starte, oder das Startvolume unter Kontrollfelder auswähle - nach blinkendem Fragezeichen kommt der grinsende Mac und er startet von der internen Platte.
PRAM löschen funktioniert auch nicht nicht (fährt bis zum lächelnden Mac hoch, bootet erst dann neu), NVRAM ebenfalls Fehlanzeige, keine Reaktion auf die "Klammergriffe".
Starten von externer Platte wird auch verweigert.

Mayday, mayday - we are sinking Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann oder übersehen habe?
 
Updates bis zum letzten 9.2.2 versucht, obenso verschiedene Firmware-updates - da Mysterium bleibt.

Ich habe den Eindruck, dass er im Bootvorgang alles ignoriert, das nicht die eingebaute Festplatte ist. Schon das merkwürdige Verhalten beim PRAM Reset, die Weigerung von CD zu starten, oder von externer Platte.

Ich habe den Eindruck, dass er in der Abfrage beim Start einen Punkt quasi überspringt.
 
Hast Du beim Booten mal die Umschalttaste gedrückt?
Sie schaltet alle Systemerweiterungen aus. Sollte das
Problem damit behoben sein, bleibt nur noch, alle System-
erweiterungen zu überprüfen.

Und drücke mal beim Start den Preset-Knopf.

ToiToiToi

Jürgen
 
Brauchst du denn OS 9 oder kannst du nicht gleich OS X instalieren? Ich weiß, Programme von Drittanbietern starten nicht unbedingt in Classics.
Oder was hälst du davon, zwei Partitionen einzurichten und beide Systeme drauf zu machen? Dann müßte OS 9.1 ausreichen

Gruß, Thisi
 
Thisi schrieb:
Brauchst du denn OS 9 oder kannst du nicht gleich OS X instalieren?

OS 9 ist für das Firmwareupdate nötig.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten