Firmware-Update für Superdrive DVR-104 unter Mac OS X ?

M

Müggbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ein Hallo an die Crew von Macuser.de,

Gibt es ein Firmware-Update für das Superdrive DVR-104 im G4 Dual 1GHz von Pioneer, daß unter Mac OS X ausgeführt werden kann?

Pioneer hat mir auf folgende Frage eine echt lausige Antwort geschickt:

Ihre Frage war:
Thema: Produktinformationen nach dem Kauf
Modell: DVR-104
Kategorie: DVD-R/RW-drives
Seriennummer: MBIDL220085WL
Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Apple (Mac) G4 Dual 1.0 GHZ (mirrored Doors) mit dem eingebauten Laufwerk:

PIONEER DVD-RW DVR-104 Superdrive

Ich habe das Gerät nie zum Brennen von DVDs genutzt. Jetzt möchte ich dies tun und es funktioniert nicht. Die Foren zu diesem Thema sagen, daß man ein aktuelles Firmware-Update durchführen muss.
Die Firmware auf diesem Gerät ist "A227". Ich habe gehört, man kann ohne dieses Update nur 2xFach Medien (Geschwindigkeit) beschreiben. Es gibt jedoch keine DVD-R 2fach mehr zu kaufen ... bitte mailen Sie mir den Link zu Ihrem Firmware-Update zu meinem Gerät, welches ich unter Mac Os X ausführen kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Thomas M.



Sehr geehrter Herr Mügge,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Da Sie
ein PC-Komplettsystem von Apple mit einem Pioneer OEM-Produkt besitzen, wenden Sie sich bitte für Garantie-Service und Support an den technischen Kundendienst von Apple.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir
Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

PIONEER
Hotline
-Kundenbetreuung-
Tel.: 01805 010 449, Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr

Na Super! Wer weiß weiter??

Grüße, Thomas
:cool:
 
Hallo,

ganz im Ernst:
Tut mir leid, das Du damals richtig viel Geld ausgegeben hast, aber der Support für das DVR-104er ist echt nicht mehr gross (www.rpc1.org kann Dir vielliecht weiterhelfen).

Ich würde an Deiner Stelle ca. 45 Euro ausgeben und den aktuellen DVR-111 kaufen, der kann alles an DVD-Medien und das auch richtig schnell und gut, denn schliesslich ist er 7 Generationen weiter...

...sagt der Smurf
 
also dann...

wenn 227 die aktuellste ist, dann kloppe ich das teil wirklich in die Tonne - ausbauen ist ja nicht so wild wie bei den Vorgänger-G4s ... wo kriegt man das DVR-111 am besten?

... oder gibt`s noch was besseres & bezahlbares, was auch von Toast unterstützt wird?

Gruß Thomas
 
Müggbert schrieb:
wo kriegt man das DVR-111 am besten?
... oder gibt`s noch was besseres & bezahlbares, was auch von Toast unterstützt wird?

www.reichelt.de
www.mindfactory.de
http://www.alternate.de
oder ähnliche Verdachtige, 111D kann kein DVD-RAM schreiben, vielleicht braucht man das auch nicht bzw. dank The Dangerous Brothers Present.... kann man das auch in ein 111 umflashen....

Nein, aus meiner Erfahrung sind die Pioneers sehr zuverlässige Arbeitstiere...

weiss der Smurf, der sein DVD-Leben mit einem DVR-105 angefangen hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt lausige Antwort!:hamma:

Ich hab' meins (aus eMac, 1. Generation) ausgemistet, weil es immer zickiger wurde und auch Medien nicht mehr geschluckt hat, die anderswo kein Problem waren.

Soviel ich weiß, kann ein Firmware-Upgrade die Geschwindigkeit nicht hochziehen.

Ob du allerdings die Tour auf dich nehmen willst, ein neues Laufwerk in deine Kiste einzubauen...?!?

1. ist es nicht ganz ungefährlich: man muss die Bildröhre entladen, ehe man sich an die eigentliche Arbeit macht. Das ist zwar nicht kompliziert, aber wenn man das wie ich zum ersten Mal macht, ist man am besten erstmal ein bischen vorsichtig!

2. Es gibt eine Menge auseinanderzuschrauben und wieder einzubauen. Es hält sich zwar in Grenzen, aber viel Zeit und Ruhe sollte man dafür schon haben.

3. Du musst (unter 10.3.x) die MacWelt-Software für andere Laufwerke installieren. Name fällt mir momentan nicht ein. Funktioniert aber problemlos.

Falls das für dich in Frage kommt: es gäbe da ein paar Tips zu Handbüchern mit Illustrationen und anderem...

Bei mir sitzt jetzt ein Pioneer DVR-110 Double-Layer DVD-Brenner drin. Abgesehen davon, dass er manchmal ein bischen lange braucht, bis er anläuft, bin ich sehr zufrieden damit. Viel schneller und zuverlässiger als der DVR-104.
 
whizzbizz schrieb:
Echt lausige Antwort!:hamma:

Ich hab' meins (aus eMac, 1. Generation) ausgemistet, weil es immer zickiger wurde und auch Medien nicht mehr geschluckt hat, die anderswo kein Problem waren.

Soviel ich weiß, kann ein Firmware-Upgrade die Geschwindigkeit nicht hochziehen.

Ob du allerdings die Tour auf dich nehmen willst, ein neues Laufwerk in deine Kiste einzubauen...?!?

1. ist es nicht ganz ungefährlich: man muss die Bildröhre entladen, ehe man sich an die eigentliche Arbeit macht. Das ist zwar nicht kompliziert, aber wenn man das wie ich zum ersten Mal macht, ist man am besten erstmal ein bischen vorsichtig!

2. Es gibt eine Menge auseinanderzuschrauben und wieder einzubauen. Es hält sich zwar in Grenzen, aber viel Zeit und Ruhe sollte man dafür schon haben.

3. Du musst (unter 10.3.x) die MacWelt-Software für andere Laufwerke installieren. Name fällt mir momentan nicht ein. Funktioniert aber problemlos.

Falls das für dich in Frage kommt: es gäbe da ein paar Tips zu Handbüchern mit Illustrationen und anderem...

Bei mir sitzt jetzt ein Pioneer DVR-110 Double-Layer DVD-Brenner drin. Abgesehen davon, dass er manchmal ein bischen lange braucht, bis er anläuft, bin ich sehr zufrieden damit. Viel schneller und zuverlässiger als der DVR-104.


Was heißt hier lausig? Ganz klare Ansage, wie bei anderen Herstellern auch, KEIN OEM SUPPORT. In diesem Fall Support eben von Apple.

Was soll das für eine Tour sein? Er hat einen G4 MDD, da muss man keine Bildröhre entladen. Bei einem iMac G4 würde ich dir rechtgeben, das ist ne größere Baustelle...
Falls er X.3 verwendet, braucht es Patchburn damit die iApps mit dem Laufwerk brennen. Bei X.4 geht das auch ohne.

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Was heißt hier lausig? Ganz klare Ansage, wie bei anderen Herstellern auch, KEIN OEM SUPPORT. In diesem Fall Support eben von Apple.

Was soll das für eine Tour sein? Er hat einen G4 MDD, da muss man keine Bildröhre entladen. Bei einem iMac G4 würde ich dir rechtgeben, das ist ne größere Baustelle...
Falls er X.3 verwendet, braucht es Patchburn damit die iApps mit dem Laufwerk brennen. Bei X.4 geht das auch ohne.

Blaupunkt

Du hast es auf den Punkt gebracht.
 
Zurück
Oben Unten