Firmware Update für PowerMac G5

Hi

Also große Unterschiede merke ich nicht, nur mein VGA 19'' Monitor an der ADC Schnittstelle der GraKa hat seit dem Firmware-Update einen Rotstich. Aber ich hoffe auf dem 10.3.2 OSX Update, der neue GraKa Treiber mitbringen wird, vielleicht löst das ja das Problemchen.

Ansonsten alles im grünen Bereich

W
 
Im heise Forum wird berichtet das der eh schon viel zu leise G5 jetzt noch leiser geworden ist, bei mir ist er genauso "laut" wie vorher.

Wie siehts bei euch aus?
 
Hi

Schwer zu sagen, da er ja immer durch mein XP Notebook und die Siemens-Schüssel überdröhnt wird, ich hör ihn deshalb so schlecht :D

W
 
Original geschrieben von Woulion
Schwer zu sagen, da er ja immer durch mein XP Notebook und die Siemens-Schüssel überdröhnt wird, ich hör ihn deshalb so schlecht :D
 

Ach, und die kann man nicht ausschalten? ;)
Da du ja schon so neugierig warst und gleich am ersten Tag das Update installiert hast, verstehe ich nicht recht, wieso du diesen 'ultimativen' Test nicht auch noch gemacht hast.

Bist du sicher, dass der Rotstich vom Update kommt?

Martin
 
Also bei meinem hat sich von der Lautstärke nichts geändert, ebenso keine Verschlechterung beim Monitor - subjektiv also keinerlei Veränderung.

::edit:: G5, 1,8 Ghz, 1,5 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update drückt die Drehzahl und das Ansprechverhalten (träger). Die CPU Lüfter drehen auf niedrigerer Drehzahl was wiederum zu ca. 5°C höherer CPU Temp. führt. Die beiden Lüfter (1x Radial+1xAxial) zur Festplattenkühlung drehen etwas höher. Und last but not least fühlt sich die GUI zackiger an. Bis jetzt ist es an meinem Dual ein gutes Update.

Noch was allgemeines: Wäre schön wenn ihr bei Komentaren auch erwähnt auf welchem G5 ihr arbeitet (oder in der Signatur). Zwischen dem 1.6, 1.8. 1.8Dual und 2.0Dual sind viele Unterschiede. Danke.
 
Ich habe keinen Unterschied festgestellt.

G5 1.8 singel
 
Hi

Der Rotstich kam definitiv nach dem Firmware Update.
Da ich den Rechner vorher schon nicht gehört habe, ist es eigentlich egal, ob er jetzt noch leiser ist, der Effekt ist der selbe, da der Hintergrundkrach so oder so lauter ist.

HW: G5 2MHz Dual, 1.5 GB RAM, 512 L2 Cache, ATI GraKa

W
 
Hab den G5 Dual, man Woulion muss du einen lauten Arbeitsplatz haben, ich sitze an einer Hauptstraße und höre den G5 ohne Probleme, wie laut muss das bei dir sein das du ihn nicht hörst.

IMHO ist es sogar ein sehr nerviges Geräusch...... wie so einen Art dauer Ton immer huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu wie ein Tinitus ;).

Das wird deutlich geringer wenn ich die Hand auf die Seitenhand ahlte so das sie nicht mehr Mitschwingt.... Dämmung würde dem Gerät echt gut tun.
 
Original geschrieben von strauch
IMHO ist es sogar ein sehr nerviges Geräusch...... wie so einen Art dauer Ton immer huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu wie ein Tinitus ;).

Das wird deutlich geringer wenn ich die Hand auf die Seitenhand ahlte so das sie nicht mehr Mitschwingt.... Dämmung würde dem Gerät echt gut tun.
 

Das ist wahrscheinlich eine Kombination aus den brummenden Netzteillüftern und der Vibration der Plexiglaswand.

Das Brummen lässt sich durch einen Austausch der Lüfter beheben:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20851

Danach dürfte auch die Vibration des Plexiglases geringer sein.

Martin
 
Hi

Da muss ich dich enttäuschen mit dem lauten Arbeitsplatz, ich sitze nach hinten raus, und wenn ich was höre, dann meine XP-Rechner, aber nie und nimmer den G5. Insofern ist mir die ganze Diskussion und den Krach, den der G5 machen soll, irgendwie fremd. Vom G5 hör ich nur ein leises Flüstern, am ehesten noch was, wenn eine CD eingelegt wird, dann pustet er mal kurz.
Davor hatte ich den G4/733, der war wirklich laut (Gott sei Dank hat den jetzt mein Boss, hehe), und gegen den ist der G5 praktisch nicht hörbar.

W
 
Vermutlich ist die Diskussion über die Geräusche etwas diffus geworden. Ursache waren eine nicht unerhebliche Anzahl an mechanisch defekten Netzteillüftern. Apple verwendete Kugelgelagerte Lüfter aber leider haben die Chinesischen Arbeitskräfte viele Lager durch unsachgemäße Handhabung beschädigt. Dies sollte inzwischen beseitigt sein.

Beim Dual kommt aber noch ein hochfrequentes, zirpendes Pfeifen (ca. > 15kHz) hinzu. Das Geräusch tötet dir den letzten Nerv und ist mit dem Tinitus (med.) zu vergleichen. Es tritt dann auf wenn der Rechner unter Last läuft, d.h. Geld verdienen muss. Zudem stellt man die Prozessorleistung auf "maximal". Warum? Weil es einen erheblichen Leistungsunterschied zwischen "auto" und "max" gibt. Wir wollen ja Geld verdienen. Und genau unter diesen Einstellungen "singt" der Dual sein krankes Lied. Dies fällt natürlich den Leuten beim emailen und surfen nicht auf.....

Sorry für die lange Erklärung, aber dies sollte einige Ungereimtheiten bei den Meinungen zum G5 klarstellen.

Grüsse!
 
Mhhh also diese huuuuuu kommt von der rechten Aluplatte, löse ich die Verankerung ist es weg. Klar irgendwas muss das in Bewegung setzten, und das wird der Netzteillüfter sein?

Mhhh ja diese "zwitschern" bei last ist mir auch schon aufgefallen, kann man das irgendwo manuell auf "auto" stellen oder gibts andere Lösungen.

Das Geräusch kommt immer dann wenn ich etwas über das Netzwerk kopiere.
 
Original geschrieben von Woulion
Hi

Da muss ich dich enttäuschen mit dem lauten Arbeitsplatz, ich sitze nach hinten raus, und wenn ich was höre, dann meine XP-Rechner, aber nie und nimmer den G5.
 

Mhhh dann muss der XP Rechner wirklich laut sein. Bei den alten g4s hilft oft auch schon einmal die Lüfter aussaugen um sie wieder etwas leiser zubekommen, nicht destro trotz sind sie sehr laut, richtig abhilfe schafft das Veraxkit.
 
Original geschrieben von strauch
Mhhh also diese huuuuuu kommt von der rechten Aluplatte, löse ich die Verankerung ist es weg. Klar irgendwas muss das in Bewegung setzten, und das wird der Netzteillüfter sein?

Mhhh ja diese "zwitschern" bei last ist mir auch schon aufgefallen, kann man das irgendwo manuell auf "auto" stellen oder gibts andere Lösungen.

Das Geräusch kommt immer dann wenn ich etwas über das Netzwerk kopiere.
 

Dein "huuuuu" kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von einer vibrierenden Festplatte. Leider hat Apple die Platte nicht fest im Gehäuse gelagert; die HDD kann in den Führungen schwingen und das auf das Gehäuse übertragen. Evtl. versuchst du mal die Platte rauszunehmen und neu einzuschieben. Ansonsten empfehle ich den Wechsel auf Garantie.

Das "zwitschern" ist leiser, wenn in Systemeinstellungen/Energiesparen/Optionen/ die Prozessorleistung auf "automatisch" steht. Sobald der Rechner Last hat schaltet er von 1.3GHz auf 2.0GHz. Die entstehende Latenz kostet Leistung weil das ja "sehr häufig" pro Sekunde passiert.

Einzige Abhilfe schaft das abschalten von "NAP" durch Installation der CHUD Tools von Apple. Dadurch werden diese Schaltvorgänge unterbunden und das zirpen verschwindet. Kostet aber natürlich Energie.
 
So, das Firmware-Update ist installiert. Ich bilde mir ein, dass der Rechner leiser geworden ist. Das Klappern der Tastatur beim Schreiben dieses Textes übertönt das Lüftergeräusch (Rechner steht allerdings unter dem Tisch).

Einen Rotstich habe ich nicht. Rechner hängt per DVI an einem ViewSonic VX-800 TFT.

Gruss
Martin
 
Man müsste bei allen denen es zu Laut ist noch wissen wo der MAC steht.

Meiner ist ca 30-40 cm neben dem Ohr auf dem Tisch.

Ich höre ein summen aber stören tut es nicht.

Ich glaube den Geräuscharmen MAC oder PC gibt es (noch) nicht. Ausser er steht in einem anderen Raum.

Kann es sein dass jetzt alle sich melden die nur ein Pieps vom MAC hören?
 
Nochmal, wenn der Dual auf dem Schreibtisch steht und auch was arbeiten muss, dann pfeift die Kiste als gäbe es kein morgen. Auf dem Schreibtisch, weil das Teil sonst innerhalb eines Monats voller Dreck ist und mit arbeiten meine ich nicht Surfen und mailen sondern Apps mit 80-100% Prozessorlast.

Kleiner Test: Seti anschmeissen, Proz. Leistung auf max und 24h arbeiten lassen. Ist eure Kiste dann leise; Prima. Wenn nicht, wisst ihr wenigstens wovon ich spreche.

Grüsse!


PS: Ein Cube mit einer Seagate Baraccuda V Hdd IST leise und es gab/gibt ihn.

PSS: Apple hat den G5 als "flüsterleise" angepriesen. Inzwischen haben sie das "2-3mal leiser als ein G4" entfernt.......Hier:
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Mein G5 ist seit 4 oder 5 Wochen auf 190 % CPU Last (SETI), steht unter dem Tisch, und morgen mach ich mal alles andere aus, um zu hören, ob es dann etwas zu berichten gibt.

W
 
Zurück
Oben Unten