Firmware Restauration Software gesucht - Lüfter auf Volllast

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
[Gelöst] Firmware Restauration Software gesucht - Lüfter auf Volllast

Hallo,
seitdem ich heute beide Lüfter meines Macbooks von Wollmäusen befreit hab, drehen die Lüfter pausenlos auf Hochtouren. Hab mich schon mal nach ähnlich gelagerten postings umgeschaut und Hilfe!-MacBook-pro-Luefter-laeuft-staendig gefunden.

Allerdings finde ich für mein im Frühjahr 2009 gekauftes Macbook Pro kein Firmware Restauration Software auf der Apple-Site.

Könnt ihr helfen? Weitere Tipps nehm ich gern entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen SMC reset.
oder hast beim reinigen irgendwelche kabel nicht wieder fest gemacht?
 
SMC hab ich schon gemacht, mehrmals. Auch 'cmd+alt+p+R'n'B. Beides blieb erfolglos. Daher jetzt der Versuch mit der Firmware.

Erwähnenswert finde ich den Umstand, das bei einem der beiden Lüfter der mittlere Halter den Geist aufgegeben hat. Das aber nur am Rande. Kabel sind alle dran. Beide Lüfter laufen.
 
Gibt es einen Llüfter-Dienst, den ich im Terminal o.ä. killen kann?
 
also die lüfter steuerung erfolgt über SMC, daher wird dir eine firmware restoration nichts bringen.
hast mal geguckt, ob die lüfter noch mit smcfancontrol steuerbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Bin mal die einzelnen Firmware Releases von 1.4 bis 1.8 durchgegangen. 1.7 ist das Einzige, wo ein Intel Macbook Pro 15 Zoll erwähnt ist. Nur ist bei meinem MBP unter Modell-Identif.

Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1

zu lesen, statt wie bei v. 1.7, wo maximal MacBookPro3,1 erwähnt wird.

Darf ich's dennoch verwenden?
 
smcfancontrol zeigt mir beim Schiebregler am äußersten linken Rand 2000rpm an. Theoretisch könnte ich bis 6000rpm hochfahren. Aber wer will das schon.

Temperatur schwankt zwischen 35° und 40°.

Ich will meinen Flüster-Mac zurück!
 
Wahrscheinlich sind die Lüfterkabel beim Umlegen/Aussaugen kaputt gegangen. Bei ebay gibt's neue Lüfter.

Spricht was dagegen? Gibt's ausser der zuvor Genannten und Apple Care andere Optionen?
 
Ist Neuinstallation eine Option?
 
hi..
eine Neuinstallation bringt dir nichts, das ist ein Hardwareproblem...

Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Als ich die Kiste gestern sauber gemacht hab, bin ich mit einem kleinen Sauger über die verdreckten Stellen. Eventuell hab ich dabei den Temperatur Sensor erwischt. Bei ifixit gibt es eine Anleitung zum Austauschen des Sensors fürs Vorgängermodell. Für mein late 2008er leider nicht.

Habt ihr einen bebilderten Tipp, wo sich das gute Teil befindet?
 
GOT IT! Hab beim Lüfter fest schrauben ein Kabel eingeklemmt :-/ Das gute Stück vorsichtig isoliert und den Lüfter wieder behutsam befestigt. Nun flüstert er wieder wie in seinen besten Zeiten :)
 
Zurück
Oben Unten