Firmware Password - kein Start von DVD

B

broooks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Habe unter 10.6 ein Firmware Password eingerichtet und dann versucht, mit 'alt' von der DVD zu starten.

Es erscheint zwar ein Eingabefeld für das Passwort, aber wenn ich es eingebe, tut sich nichts. Nach ein paar Neustarts hat es dann doch einmal funktioniert, und das System hat gestartet, aber selbst da hat es ein, zwei Minuten gedauert, bis das nächste Fenster kam.

Als ich zur Kontrolle noch einmal versucht habe, von der DVD aus zu starten hat es wieder nicht funktioniert. Woran kann das liegen?
 
dass es dauert bis das nächste fenster erscheint kann durchaus normal sein; ein von der dvd geladenes system ist eben sehr träge...

wieso hat du überhaupt ein firmware passwort gesetzt?
 
Ich hatte dieselben Probleme, als ich mal ein Passwort gesetzt habe. Über lange Umwege konnte ich es zum Glück wieder deaktivieren.

Warum man Passworte setzt? Um den Zugriff auf den Rechner zu erschweren.
In Zukunft werde ich aber eher das Festplattenkennwort nutzen - wobei ich gerne eine Kombination aus beidem hätte.

Gruß, eiq
 
Warum man Passworte setzt? Um den Zugriff auf den Rechner zu erschweren.
In Zukunft werde ich aber eher das Festplattenkennwort nutzen - wobei ich gerne eine Kombination aus beidem hätte.

schön und gut, aber wenn jemand physikalischen zugriff auf den mac hat bringt auch das firmware kennwort nix...
 
Das Firmwarepasswort bringt insofern etwas, dass kein fremder ein Firmwarepasswort setzen kann ;) Mein anderes Laptop hat auch ein BIOS Passwort, damit keiner eins setzten kann.

Ansonsten ist die Kombination Firmware Passwort und Festplattenverschlüsselung schon ziemlich beruhigend.
 
Tja, das liegt an der schlechten Implementierung des Passworts. Theoretisch kann man es sogar zurücksetzen, indem man einfach den Arbeitsspeicher kurzzeitig entfernt.
Um die Sicherheit zu erhöhen, gibt es zusätzlich Festplatten, die per Kennwort geschützt werden können. Am besten wäre natürlich, wie gesagt, eine Kombination aus beidem bzw. ein einziges Passwort (und eine einzige Abfrage) für alles.

Gruß, eiq
 
Nochmal zurück zum Thema: woran kann es liegen, dass nichts passiert, nachdem ich das Kennwort eigegeben habe?
 
Keine Idee, aber wie gesagt, bei mir war es genauso (und ich habe mich definitiv nicht vertippt).

Gruß, eiq
 
Vielleicht ist in dem frühen Zustand automatisch das US-Tastaturlayout eingestellt und du hast Buchstaben oder Zeichen verwendet, die da woanders liegen.
 
Vielleicht ist in dem frühen Zustand automatisch das US-Tastaturlayout eingestellt und du hast Buchstaben oder Zeichen verwendet, die da woanders liegen.

warum gehts dann manchmal und manchmal nicht?
 
Na ja, ich hatte eine halbwegs gute Idee, das soll mal gut sein. Eine zweite kriege ich sonntags nicht hin....
Dieses klitzekleine Problem bei meiner Idee ist mir mittlerweile auch bewußt geworden.
Es könnte vielleicht ein Tippfehler gewesen sein.
 
Amerikanische Tastatur oder Tippfehler schliesse ich aus.

Aber selbst, wenn es so wäre: warum dauert es dann bei richtiger Eingabe zwei Minuten, bis was passiert, und warum passiert bei falscher Eingabe gar nichts (also auch keine Anzeige: falsches Kennwort etc.)? Man hört nur die Lüftung sehr intensiv, weil der Rechner irgendwie doch aktiv zu sein scheint.
 
In Zukunft werde ich aber eher das Festplattenkennwort nutzen - wobei ich gerne eine Kombination aus beidem hätte.

Gruß, eiq


Was hat es mit dem Festplattenkennwort auf sich? Oder meinst Du hier die Verschlüsselung mit File Vault?
 
Es gibt Festplatten, die in der Festplattenfirmware ein Passwort zulassen, sodass man nur nach Eingabe dieses Kennworts an die Daten kommt.

Gruß, eiq
 
Handelt es sich hier um externe Festplatten (wenn ja, von welchem Hersteller?) oder gibt es sowas auch für den Einbau ins Notebook?
 
Die gibt es sowohl extern als auch intern. Die Intel X25-M G2 in meinem MBP hat z.B. eine solche Möglichkeit, ein Kennwort zu setzen.
Leider finde ich keine schöne Liste mit Festplatten, die das unterstützen.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten