Firmennetz

B

Bonbon-Drop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite in der firma mit einem windows 2000 prof rechner am firmen netz.
anmeldung mit benutzer name und domäne an einem server. was dahinter noch alles steckt habe ich keine ahnung.
wollte mal nachfragen ob es die möglichkeit gibt das ich mich an dieses firmenneztz mit meinem mac book und osx anmelde?
gruß aus der eifel
 
Wenn du das Netzwerkkabel einstöpselst, bekommst du recht zügig eine IP. Dann kannst du via Finder/Terminal und Samba auf das Netz zugreifen. Aber ob sich auch ein Netzwerkprofil (also Anmeldung via Domäne) einrichten lässt, musst du mit dem Admin klären. Wir haben das auch (mit XP zwar, aber ist ja im Grunde fast das gleiche), u.a. aus Datensicherungsgründen. Wie ich es beschrieben habe funzt es aber bei mir recht gut.

Btw. neigen Admins oder ITs dazu, solchen Arbeitsaufwand nicht zu betreiben, weil es innerhalb einer Infrastruktur gewisse Firmenstandards gibt.
 
wenn Du nicht weißt, was alles "dahinter" steckt, gehe ich mal davon aus,
das Du keine administrativen Rechte in der Domäne hast, also wird die Anmeldung nicht funktionieren.

edit: so, wie blueman-benny das beschreibt, kannst Du natürlich per IP auf Shares zugreifen, aber erkundige Dich vorher,
ob das erlaubt ist. In manchen Firmen ist das ein Kündigungsgrund, Fremdhardware im Firmennetz zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten