Firmen- und Privataccount

Tobsta

Tobsta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe da eine Frage zur Benutzerverwaltung bzw. Rechtevergabe, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Bisher habe ich an meinem eigenen Powerbook immer als Single User mit Adminrechten gearbeitet weshalb ich mich mit dem Thema nie weiter beschäftigt habe. Nun habe ich für die Arbeit in der Firma ein Macbook Pro (Snow Leopard) bekommen, welches ich auch privat nutzen möchte und suche nach einer möglichst komfortablen Art der Benutzerverwaltung, die folgende Ansprüche erfüllt:

Wenn ich bei Kunden bin und in der Firma arbeite, möchte ich über einen Firmenaccount eingeloggt sein, so dass keine privaten Daten, eigene Mails oder ICQ Messages auftauchen, was ja eigentlich logisch ist. Ich werde hauptsächlich mit der Creative Suite und anderen grafischen Programmen arbeiten. Der Firmenuser sollte zudem keinerlei Zugriff auf meine privaten Daten haben, da es sein könnte, dass auch mal ein Kollege den Rechner nutzt.

Wenn ich unterwegs oder zu Hause bin möchte ich meinen privaten Account nutzen um Zugriff auf meine Mails, ICQ, Fotos, Musik, etc. zu haben. Ich möchte von diesem privaten Account aber auch auf die Daten im Firmenaccount zugreifen können, um auch unter dem Privataccount arbeiten für die Firma erledigen zu können.

=> Firmenaccount: uneingeschränkt nutzbar ohne Zugriff auf die Privatdaten
=> Privataccount: uneingeschränkt nutzbar mit Zugriff auf die Firmendaten

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp, oder eine andere Lösung, wie man eine solche Konstellation am besten bewerkstelligen kann. Macht es denn Sinn, noch einen dritten Benutzer für Gastarbeiten anzulegen, oder kann man dritten guten Gewissens Zugriff auf den Firmenaccount geben?

Des weiteren wäre es vielleicht sinnvoll, dem Firmenaccount nur eingeschränkten Programmzugriff zu geben, so dass dieser mein ICQ nicht öffnen kann, oder sieht er die Programme, die ich unter unter meinem Privataccount installiere sowieso nicht? Wie löst man zusätzlich diese Aufgabe?

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee dankbar, da ich momentan wirklich gar keinen Plan habe, wie ich dieses Problem angehen bzw. lösen soll!
 
=> Firmenaccount: uneingeschränkt nutzbar ohne Zugriff auf die Privatdaten
=> Privataccount: uneingeschränkt nutzbar mit Zugriff auf die Firmendaten

Ich denke nicht, dass das so einfach zu realisieren ist.

Mein erster Gedanke ist, die Firmendaten in einen allgemein zugänglichen Ordner zu speichern (Briefkasten z.B.). Dann können aber alle Accounts auf dem Rechner auf eben diese Firmendaten zugreifen. Also eigentlich kein zu empfehlender Weg.

Ich persönlich würde wohl die Trennung "Privat" und "Firma" strikt einhalten und zu Hause ggfs. mit dem schnellen Benutzerwechsel arbeiten.

Mit meinem ureigensten Account, ob privat oder geschäftlich, arbeite nur ich und sonst niemand. Für Kollegen, die übergangsweise an meinem Rechner arbeiten müssen / können, würde ich einen Gastzugriff einrichten.
 
Man kann auf dem Mac die Zugriffsrechte auf Ordner oder Dateien beliebig einstellen, das sollte also kein Problem sein.
Und für die Programme kann entweder die Kindersicherung genutzt werden oder die privaten Programme einfach in einem Ordner „installiert“ werden, auf den der Firmenaccount keinen Zugriff hat.

Persönlich würde ich aber den schnellen Benutzerwechsel vorziehen.
 
Also, wenn ich euch richtig verstehe, dann ist die beste Lösung, zwei voneinander getrennte Accounts zu unterhalten und je nach Bedarf über den schnellen Benutzerwechsel zu agieren. Mit dieser Lösung kann ich sicherlich leben, wobei die von mir angestrebte natürlich am angenehmsten wäre! ;)

Wie sieht es denn mit Programmen wie Adium, Mail, Adressbuch, FTP, etc. aus? Werden die dort hinterlegten Daten je nach Benutzeraccount getrennt verwaltet? Also wenn ich Adium oder den FTP Client unter dem Privataccount einrichte, dann kann der Firmenaccount das Programm zwar starten, hat aber keinen Zugriff auf die Kontakte bzw. Serveradressen? Oder müssen diese Programme für jeden Account getrennt installiert werden? Damit komme ich vom Verständnis her noch nicht so wichtig klar.
 
Alle Einstellungen (von fast) allen Mac-Programmen werden ausschließlich im Benutzer-Ordner gespeichert, das garantiert also eine 100%ige Trennung zwischen Accounts.

Wenn du bei einem Ordner die Informationen anzeigen lässt, kannst du dort Zugriffsberechtigungen ganz nach Belieben einstellen!
 
Zurück
Oben Unten