Firma und privat, bitte hilfe...

Diskutiere mit über: Firma und privat, bitte hilfe... im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. iMattes

iMattes Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

mich plagt ein Problem bei der Einbindung meines neuen MBPs in mein Firmen- und Privat-Netzwerk.

Ich habe Zuhause einen W-Lan Router und in der Firma W-Lan Netzwerk mit Server. Beide mit den selben Kennungen. Wenn ich nun bei den Einstellungen PPPOE eingebe, wählt der Mac sich zuhause wunderbar ins Internet ein.
    Ggehe ich dann allerdings ins Büro, stellt der Mac keine Verbindung her. Dazu muß ich erst PPPOE abwählen. Komme ich dann wieder nach hause, muß ich erst wider in die Einstellungen um PPPOE zu aktivieren.

Geht das nicht einfacher??? Bei meiner alten WinMaschine konnte man einfach bei der Wählverbindung "nur wählen wenn keine Lanverbindung besteht" anklicken. Hatte man eine Lanverbindung wählte PPPOE nicht. Hatte man keine wählte er.

oh Gott, ich hoffe ihr versteht...

ich danke fürfü Tipps

2. maxxio

maxxio MacUser Mitglied

Du kannst 2 verschieden Umgebungen erstellen, die man dann ganz bequem über das Finder menü auswählen kann.

3. iMattes

geht das nicht automatisch? muß man das
    extra selber wählen...

wenn´s nicht anders geht, wäre ich die dankbar
    wenn du mir sagen könntest wie ich das einrichte.

Danke...

4. Junior-c

Junior-c Gast

Im Normalfall klappt es automatisch (zumindest bei WLan Login Daten und DHCP), aber wenn man ein Netzwerk mit statischen IPs hat muss man auch selbst umstellen.

Systemeinstellungen / Netzwerk / Umgebung (das obere PullDown Menü)

MfG, juniorclub.

5. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

Warum wählst du den daheim PPPoE wenn du WLAN hast? Erscheint mir nicht logisch?

6. s.f.

s.f. MacUser Mitglied

Ich glaube, dass das Problem bei den gleichen Kennungen liegt.
    Es wäre besser, wenn Deine Netze verschiedene Kennungen haben, dann kannst Du über die Airport-Karte immer automatisch mit Deinen programmierten, vertrauenswürdigen Netzen online gehen (sind beide erreichbar, wirst Du gefragt). Sonst wird ja nur ein Netz mit gleicher Kennung, aber mit versch. Einstellungen suggeriert, und Du musst immer manuelle Änderungen vornehmen!
    LG aus Kölle

P.S. Habe selbst 4 versch. vertrauenswürdige Netze mit unterschiedlichen Einstellungen programmiert- läuft alles immer einwandfrei:)

7. CharlieD

CharlieD MacUser Mitglied

Ich stelle mal nochmal die gleiche Frage wie Mauki, aber aus einem anderen Grund:
    Warum wählst Du dich per PPPoE ein, wenn Du einen Router hast? Der sollte sich doch um die Anwahl ins Netz kümmern...

Charlie

8. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Das ist Variante 1.
    Woher soll der Rechner erkenen in welcher Umgebung er sich befindet?
    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> ganz oben, als allererstes steht "Netzwerkumgebung".
    Hier liegt ein grundlegender Fehler in der Netzwerkplanung vor. Daher kann das nicht automatisch gehen. Der Fehler ist der, dass er zuhause den Zugang nicht vom Router erledigen lässt, sondern vom Rechner selbst machen lässt. Während in der Arbeit das alles richtig eingestellt ist.
    Genau das ist der Punkt.
    Das würde mich mal interessieren wie das gehen soll.

9. iMattes

ich gbe doch bei PPPOE meine Internetdaten ein. Die Daten mit denen ich der Rechner beim Provider anmeldet. Den Vorgang selber, macht dann doch der Router, der eingebaut ein DSL-Modem hat. :confused:
    In der Firma habe ich einen Server, der immer mit dem Internet verbunden ist. Also brauche ich dort keinen DSL-Wahlvorgang (PPPOE).

10. seagers

seagers MacUser Mitglied

Die PPPOE-Zugangsdaten kannst Du zuhause im Router eingeben, der erledigt die Einwahl und die Anmeldung beim Provider, dafür ist er auch da ;)

Die Seite wird geladen...