Firma und privat, bitte hilfe...

iMattes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

mich plagt ein Problem bei der Einbindung meines neuen MBPs in mein Firmen- und Privat-Netzwerk.

Ich habe Zuhause einen W-Lan Router und in der Firma W-Lan Netzwerk mit Server. Beide mit den selben Kennungen. Wenn ich nun bei den Einstellungen PPPOE eingebe, wählt der Mac sich zuhause wunderbar ins Internet ein.
Ggehe ich dann allerdings ins Büro, stellt der Mac keine Verbindung her. Dazu muß ich erst PPPOE abwählen. Komme ich dann wieder nach hause, muß ich erst wider in die Einstellungen um PPPOE zu aktivieren.

Geht das nicht einfacher??? Bei meiner alten WinMaschine konnte man einfach bei der Wählverbindung "nur wählen wenn keine Lanverbindung besteht" anklicken. Hatte man eine Lanverbindung wählte PPPOE nicht. Hatte man keine wählte er.

oh Gott, ich hoffe ihr versteht...

ich danke fürfü Tipps
 
Du kannst 2 verschieden Umgebungen erstellen, die man dann ganz bequem über das Finder menü auswählen kann.
 
maxxio schrieb:
Du kannst 2 verschieden Umgebungen erstellen, die man dann ganz bequem über das Finder menü auswählen kann.

geht das nicht automatisch? muß man das
extra selber wählen...

wenn´s nicht anders geht, wäre ich die dankbar
wenn du mir sagen könntest wie ich das einrichte.


Danke...
 
Im Normalfall klappt es automatisch (zumindest bei WLan Login Daten und DHCP), aber wenn man ein Netzwerk mit statischen IPs hat muss man auch selbst umstellen.

Systemeinstellungen / Netzwerk / Umgebung (das obere PullDown Menü)

MfG, juniorclub.
 
Warum wählst du den daheim PPPoE wenn du WLAN hast? Erscheint mir nicht logisch?
 
Ich glaube, dass das Problem bei den gleichen Kennungen liegt.
Es wäre besser, wenn Deine Netze verschiedene Kennungen haben, dann kannst Du über die Airport-Karte immer automatisch mit Deinen programmierten, vertrauenswürdigen Netzen online gehen (sind beide erreichbar, wirst Du gefragt). Sonst wird ja nur ein Netz mit gleicher Kennung, aber mit versch. Einstellungen suggeriert, und Du musst immer manuelle Änderungen vornehmen!
LG aus Kölle

P.S. Habe selbst 4 versch. vertrauenswürdige Netze mit unterschiedlichen Einstellungen programmiert- läuft alles immer einwandfrei:)
 
Ich stelle mal nochmal die gleiche Frage wie Mauki, aber aus einem anderen Grund:
Warum wählst Du dich per PPPoE ein, wenn Du einen Router hast? Der sollte sich doch um die Anwahl ins Netz kümmern...

Charlie
 
maxxio schrieb:
Du kannst 2 verschieden Umgebungen erstellen, die man dann ganz bequem über das Finder menü auswählen kann.
Das ist Variante 1.
iMattes schrieb:
geht das nicht automatisch? muß man das
extra selber wählen...
Woher soll der Rechner erkenen in welcher Umgebung er sich befindet?
iMattes schrieb:
wenn´s nicht anders geht, wäre ich die dankbar
wenn du mir sagen könntest wie ich das einrichte.
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> ganz oben, als allererstes steht "Netzwerkumgebung".
juniorclub schrieb:
Im Normalfall klappt es automatisch (zumindest bei WLan Login Daten und DHCP), aber wenn man ein Netzwerk mit statischen IPs hat muss man auch selbst umstellen.
Hier liegt ein grundlegender Fehler in der Netzwerkplanung vor. Daher kann das nicht automatisch gehen. Der Fehler ist der, dass er zuhause den Zugang nicht vom Router erledigen lässt, sondern vom Rechner selbst machen lässt. Während in der Arbeit das alles richtig eingestellt ist.
Mauki schrieb:
Warum wählst du den daheim PPPoE wenn du WLAN hast? Erscheint mir nicht logisch?
Genau das ist der Punkt.
s.f. schrieb:
Ich glaube, dass das Problem bei den gleichen Kennungen liegt.
Es wäre besser, wenn Deine Netze verschiedene Kennungen haben, dann kannst Du über die Airport-Karte immer automatisch mit Deinen programmierten, vertrauenswürdigen Netzen online gehen (sind beide erreichbar, wirst Du gefragt). Sonst wird ja nur ein Netz mit gleicher Kennung, aber mit versch. Einstellungen suggeriert, und Du musst immer manuelle Änderungen vornehmen!
LG aus Kölle

P.S. Habe selbst 4 versch. vertrauenswürdige Netze mit unterschiedlichen Einstellungen programmiert- läuft alles immer einwandfrei:)
Das würde mich mal interessieren wie das gehen soll.
 
Charlie_D schrieb:
Ich stelle mal nochmal die gleiche Frage wie Mauki, aber aus einem anderen Grund:
Warum wählst Du dich per PPPoE ein, wenn Du einen Router hast? Der sollte sich doch um die Anwahl ins Netz kümmern...

Charlie

ich gbe doch bei PPPOE meine Internetdaten ein. Die Daten mit denen ich der Rechner beim Provider anmeldet. Den Vorgang selber, macht dann doch der Router, der eingebaut ein DSL-Modem hat. :confused:
In der Firma habe ich einen Server, der immer mit dem Internet verbunden ist. Also brauche ich dort keinen DSL-Wahlvorgang (PPPOE).
 
Die PPPOE-Zugangsdaten kannst Du zuhause im Router eingeben, der erledigt die Einwahl und die Anmeldung beim Provider, dafür ist er auch da ;)
 
Jep, genau.
Is bei mir ähnlich. Ich hab zuhause nen Router und WLAN, im Büro ne ähnlich konstellation. Beides mal nen DHCP Server (fast alle Router haben auch einen eingebaut), der dem MBP ne dynamische IP zuweist (habe zuhause und im Büro unterschiedliche IP's) und das wars dann.

Egal wo ich bin, das Ding verbindet sich mit dem entsprechenden Netz (zumindest wenns einmal eingerichtet wurde), und das wars dann auch schon.

Grüße
Charlie
 
Pingu schrieb:
Das würde mich mal interessieren wie das gehen soll.
Was ich damit meine, ist doch, dass man für die verschiedenen Netze immer die entsprechende Kennung (den Zugang) einmal einrichten muss- zugangsdaten merken (Schlüsselbund) und automatisch nutzen- völlig egal, wie dann über den Router, Access-Point usw. automatisch mit dem Inet verbunden wird (ggf. nach Nachfrage, womit denn der Rechner verbunden werden soll...)
--> Wird aber immer die gleiche Kennung genutzt (bei zwei Netzen) muss natürlich immer neu eingestellt werden - oder liege ich da so falsch???:confused:
Gruss, S.
 
Charlie_D schrieb:
Jep, genau.
Is bei mir ähnlich. Ich hab zuhause nen Router und WLAN, im Büro ne ähnlich konstellation. Beides mal nen DHCP Server (fast alle Router haben auch einen eingebaut), der dem MBP ne dynamische IP zuweist (habe zuhause und im Büro unterschiedliche IP's) und das wars dann.

Egal wo ich bin, das Ding verbindet sich mit dem entsprechenden Netz (zumindest wenns einmal eingerichtet wurde), und das wars dann auch schon.

Grüße
Charlie

So in etwa.
Gruss, S.
 
s.f. schrieb:
Was ich damit meine, ist doch, dass man für die verschiedenen Netze immer die entsprechende Kennung (den Zugang) einmal einrichten muss- zugangsdaten merken (Schlüsselbund) und automatisch nutzen- völlig egal, wie dann über den Router, Access-Point usw. automatisch mit dem Inet verbunden wird (ggf. nach Nachfrage, womit denn der Rechner verbunden werden soll...)
--> Wird aber immer die gleiche Kennung genutzt (bei zwei Netzen) muss natürlich immer neu eingestellt werden - oder liege ich da so falsch???:confused:
Gruss, S.
Du liegst da falsch und aber auch richtig.

Gleiche Umgebung = Gleiche Einstellungen für PPPoE, TCP/IP, AppleTalk, PPP, Airport, Bluetooth, Firewire, Modem, Verzeichnisdienste usw.

Verschiedene Umgebungen = Verschiedene Einstellungen für ...

Was Du hast, ist die gleiche Einstellung für TCP/IP im Wesentlichen (wahrscheinlich auf DHCP) nur an unterschiedlichen Netzen.

iMattes möchte aber unterschiedliche Einstellungen. In der einen ist PPPoE aktiviert (zu Hause) und in der anderen ist PPPoE deaktiviert (Firma). Unterschiedliche Einstellungen in der gleichen Umgebung geht aber nicht, meines Wissens.

Ich habe auch eine Standardumgebung (Automatisch) für alle öffentlichen Hotspots. Dann noch extra Umgebungen für die Firma (Appletalk über Ethernet und bestimmte Verzeichnisdienste aktiviert) und für zu Hause (Appletalk über WLAN aktiviert); und noch weitere.

Das automtische Einloggen in WLANs ist aber unabhängig von der eingestellten Umgebung. So ist es egal, welche Umgebung aktiviert ist. Solange in der jeweiligen Umgebung Airport aktiv ist, wählt es sich automatisch in mein Heimnetz ein, zum Beispiel.

Pingu
 
Ausleuchtung der tiefen Abgründe meines verstaubten Wissens... :)
Thanx@Pingu
Grüsse, S.
 
Pingu schrieb:
iMattes möchte aber unterschiedliche Einstellungen. In der einen ist PPPoE aktiviert (zu Hause) und in der anderen ist PPPoE deaktiviert (Firma). Unterschiedliche Einstellungen in der gleichen Umgebung geht aber nicht, meines Wissens.
Pingu

Man kann auch die Netzwerkeinstellungen kopieren (duplizieren) und beliebig viele verschiedene Einstellungen in derselben Umgebung fahren.

So habe ich es gemacht, weil ich für das Netztwerk in der Firma einmal DCHP benötige und einmal eine feste IP wegen den Druckern.

Das klappt hervorragend.
 
avalon schrieb:
Pingu schrieb:
iMattes möchte aber unterschiedliche Einstellungen. In der einen ist PPPoE aktiviert (zu Hause) und in der anderen ist PPPoE deaktiviert (Firma). Unterschiedliche Einstellungen in der gleichen Umgebung geht aber nicht, meines Wissens.
Man kann auch die Netzwerkeinstellungen kopieren (duplizieren) und beliebig viele verschiedene Einstellungen in derselben Umgebung fahren.

So habe ich es gemacht, weil ich für das Netztwerk in der Firma einmal DCHP benötige und einmal eine feste IP wegen den Druckern.

Das klappt hervorragend.
Genau das habe ich mir gestern abend im Bett überlegt und mich gefragt, ob das in diesem Fall vllt. auch gehen würde, also mit hoher Priorität (also weiter oben) WLAN mit deaktiviertem PPPoE und mit niedrigerer Priorität (also darunter) WLAN mit aktiviertem PPPoE. Theoretisch könnte das in diesem Fall auch funktionieren.

Aber in meinem Fällen geht das z.B. nicht. Denn Appletalk lässt sich nur auf einem Interface zur gleichen Zeit aktivieren. Dies wiederum benötige ich für meinen FileMaker in der Classic-Umgebung. Auch die Verzeichnisdienste lassen sich damit nicht erschlagen. Ebenso, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Modemzugänge nutzen möchte (wegen der Kosten).
 
Pingu schrieb:
Genau das habe ich mir gestern abend im Bett überlegt und mich gefragt, ob das in diesem Fall vllt. auch gehen würde, also mit hoher Priorität (also weiter oben) WLAN mit deaktiviertem PPPoE und mit niedrigerer Priorität (also darunter) WLAN mit aktiviertem PPPoE. Theoretisch könnte das in diesem Fall auch funktionieren.

Prio ist bei mir egal, er nimmt das was er braucht

Pingu schrieb:
Aber in meinem Fällen geht das z.B. nicht. Denn Appletalk lässt sich nur auf einem Interface zur gleichen Zeit aktivieren. Dies wiederum benötige ich für meinen FileMaker in der Classic-Umgebung. Auch die Verzeichnisdienste lassen sich damit nicht erschlagen. Ebenso, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Modemzugänge nutzen möchte (wegen der Kosten).

Schade, bei mir war es die Lösung, denn umschalten auf eine andere Umgebung bei jedem Druck wäre höchst nervig.
 
toller Tipp, meir so nah und doch so fern...

nätürlich kann sich der Router selber einwählen, dmit habe ich
die gleichen Bedingungen geschaffen wie in der Firma... toll

einziges Problem jetzt (ich weiss nicht warum) wen ich den
Mac ausstelle ist das Netzwerk raus und ich muß es neu
anlegen. :confused:

was kann das sein... ?
 
Zurück
Oben Unten