Firma gründen bzw. Produkte verkaufen...

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Team!

Ich habe vor kurzem einige anwendungen entworfen die ich nun verkaufen möchte. Jetzt ist die frage wie könnte ich am billigsten eine Frma gründen damit ich meine Produkte verkaufen kann.

Also ich würde folgende Dienstleistungen anbieten:
Programmierung in PHP / MYSQL
Template Verkauf
Programmierung von Seiten
Betreuen von Seiten

und vieles mehr.

Ich würde von Zuhause Arbeiten.

Oder gibt es eine andere lösung produkte zu verkaufen.

Jetzt nicht sagen ebay :)

Ich bedanke mich vielmals für die antworten in vorraus.

mfg christian
 
du solltest dich speziell als freelancer bei entsprechenden firmen vorstellen und deine dienste auch im internet anbieten und dich in die bekannten verzeichnisse für freberufler eintagen.
 
naja ich würde einige scripte natürlich open-source zur verfügung stellen.
Das heißt ich hätte promotion bei sämtlichen script seiten.

Und wie meinst du bei firmen vorstellen einfach sie anschreiben und mein produktsortiment vorstellen oder wie hast du das gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist m.E. dass Du Dir erst mal überlegst, wer und warum jemand genau Deine Scripte nehmen soll und keine anderen.

Das sind dann die Hauptargumente um jemanden zu überzeugen. Kontaktieren kann man seine potenziellen Kunden über eigene Web-Page, Pressearbeit, Werbeanzeigen (auch in Suchmaschinen), Zielgruppe direkt anschreiben (Mail, Brief), Messen, Programmarchive (Versiontracker), ...

Und dann geht das Warten los, weil die Menschheit i.d.R. nicht auf Dich als den n+ersten Anbieter gewartet hat. D.h. Du musst schon ein paar Monate harte Arbeit einplanen bis die ersten Verkaufserfolge zu sehen sind.

Schließlich: die Gründungskosten (... wie könnte ich am billigsten eine Frma gründen ...) spielen i.d.R. keine Rolle für den Erfolg. Ein Gewerbeschein kostet nur ein paar EUR bei der Gemeinde. Und Web-Hosting auch nicht viel. Am teuersten ist zunächst mal der evtl. notwendige Steuerberater für Umsatzsteuer (wenn man das nicht auch noch selber machen will/kann).

-- hns
 
also den steuer / berater hab ich schon meine freundin kennt sich in den spezial gebiet aus und wird es mal versuchen.

Für mich ist es intressant weil es eine neue Harausforderung ist.
Aber wenn ich z.b einen Internet Auftritt Programmiere wie könnte ich das geld dann verlangen ende der arbeit ?

Oder nach status bzw. vor der arbeit ?

Bei einen fertigen werkstk. ist es mir klar das ich nach bestellung erst auf das geld warte.

Dies ist halt das was offen bleibt da ich nomendan noch keine ahnung habe :)

wie macht ihr eigentlich das ?
 
Ist doch vereinbahrungssache...wir stellen meist rechnung nach dem auftrag, außer er ist so groß, dass wir zwischenrechnungen stellen...die sind dann auch mit dem kunden ausgemacht...
 
achso okay und was ist wenn der kunde seinen webauftritt hat die rechnung hat er auch erhalten und er will nicht zahlen unterschreibt er vorher was ? das er den auftrag dir erteilt oder so ?
 
Hmm Sterndi, evtl. solltest Du ein Existenzgründerseminar mit Schwerpunkt "Neue Medien" besuchen. Ich denke, dass Du davon wesentlich mehr profitierst, als hier punktuell Fragen zu stellen.

Zu den Fragen:

Aber wenn ich z.b einen Internet Auftritt Programmiere wie könnte ich das geld dann verlangen ende der arbeit ?

Abschlagszahlungen sind nicht unüblich, vor allem bei größeren Beträgen, z. B. 1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 zwischendrin und das letzte 1/3 nach Abschluss.

Kostenvoranschläge sollten dem Kunden natürlich vorgelegt werden und durch eine Utnerschrift des selben dieser auch genehmigt sein. Das kann man dann als Auftragsbestätigung nehmen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal was ganz anderes... mit einem Gewerbeschein gehts voran. Du musst dann nur entscheiden ob Du Vollkaufmann oder Mindestkaufmann sein willst.

Zur Rechnung: Immer brav Stunden schreiben ... und wir machen immer einen Kostenvoranschlag anhand der Stunden (die man sich halt gut überlegen muss).

... Die Stundenaufstellung ist dann auch dein Rechnungsbeleg.
Und so weiter...
 
danke für die Tips ein Seminar werde ich auf alle fälle noch machen.

Zurzeit überlege ich halt da nach 2 Monaten meine Ausbildung als medienfachmann beendet ist und dieser job mir sehr gefällt mich selbstständig zu machen übers internet.

Ich werde mich vorher infomieren bevor ich *PEEP* baue :)

Bezüglich was man bei preisen verlangen kann und so.
Nur nomendan kann ich noch kein seminar machen und deswegen frage ich halt im forum nach damit ich mich mal näher damit beschäftigen werde.

Bezüglich buchhaltung führt ihr die nur am papier oder auch über einen buchhaltungssoftware via mac ?

mfg
Christian
 
Kommt drauf an, was du brauchst?
(bei Mindestkaufmann reicht Einnahmen/Ausnahmen ... dafür reicht eigentlich auch schon Excel... oder gleich Access)
 
naja ich brauche eigentlich nur einnahmen und ausgaben aber wie gesagt daran sollte ich mich noch genauer infomieren was ich alles brauch.

Wenn ich mit einen Berater zusammensetzen würde was sollte ich da mitnehmen ?
Bzw. benötige ich einen Notar der mir bescheid gibt das die AGBS stimmen ?

Was habt ihr alles machen müssen wie ihr zu eurer firma gekommen seit.

Danke nochmals
 
Du gehst auf die WKO und sagst: Da bin ich :D

Nein aber im Ernst... wenn Du Dich vorher informieren willst, geh zu einem Steuerberater (die 1. Beratungssitzung ist im Normalfall gratis) - der hilft dir sicher weiter.

Ich war bei einem Ganztagesseminat (auch kostenlos), wo mich Bank, Anwalt, Wko, Steuerberater und Unternehmesberater "beraten" haben....

Schau einfach wos in deiner Nähe so was gibt.
 
danke nochmals für eure hilfe werd ich jetzt machen :)

bin gespannt was rauskommt eins steht fest eine firma zu haben ist viel schöner als einen chef zu haben *G*.
 
:rolleyes: ja, das stimmt....
 
Sterndi schrieb:
eine firma zu haben ist viel schöner als einen chef zu haben *G*.
Naja, einen Chef hat man trotzdem. Und der kann einem manchmal ganz schön Druck machen, dass man dabeibleibt. Aber der kann einen nicht entlassen ohne dass er auch seinen Job verliert :) Und man kennt ihn so gut wie keinen Menschen sonst.

-- hns
 
Hallo Sterndi,

der Weg zum Arbeitsamt ist auch kein schlechter. Termin machen und bei deinem Weg in die Selbständigkeit beraten lassen.

Der Kojote wünscht Dir alles Gute

PS: In den ersten drei Jahren deiner zukünftigen Selbständigkeit schön Rücklagen bilden und bloß nicht abheben.
 
Sterndi schrieb:
a_
Wenn ich mit einen Berater zusammensetzen würde was sollte ich da mitnehmen ?

b_
Bzw. benötige ich einen Notar der mir bescheid gibt das die AGBS stimmen ?

c_
Was habt ihr alles machen müssen wie ihr zu eurer firma gekommen seit.

a_ alles, was du tragen kannst. schön ordnen. und ein konzept. möglichst schon in präsentationsform, damit es leicht zu verstehen ist. und klare vorstellungen, wie genau du im detail du deinen lebensunterhalt verdienen willst. sonst brauchst du nämlich keinen berater.

b_ besser einen anwalt, der sich mit dem metier auskennt. branchenverzeichnis, ihk-info, anwaltskammer oder empfehlung.

c_ schlaflose nächte, schweißnasse hände, motivierende gespräche, marktsondierung, abwägung der chancen, konkurrenten beobachtet, mögliche kunden in betracht gezogen, gegründet.

und darf ich dir nochwas sagen, ohne als klugescheißer dazustehen?
ich werde wahnsinnig, wenn ich in geschriebenen sätzen neben einigen üblen rechtschreibfehlern jegliche interpunktion vermissen muss. geht mir bestimmt nicht alleine so. schreib so bloß keine angebote, sterndi!

besten gruß und viel erfolg, al
 
Ich unterstütze Al auf das entschiedenste:
Auf Deiner Homepage sind einige orthografische Fehler ("Gallerie", "merh"...), ausserdem wirkt der Begrüssungstext unsicher und zaghaft - jedenfalls nicht professionell.
So gut Du als Programmierer und Webesigner auch sein magst, diese Kleinigkeiten können Dir viele potentielle Auftraggeber vergraulen.
Beauftrage jemanden (es muss kein Profi sein, jemand aus dem Freundeskreis reicht auch), der Deine Texte korrigiert und Dich in diesen Fragen ein bißchen berät!
 
Naja bezüglich meiner homepage das ist eine private die auf die schnelle erstellt wurde bei angeboten schreiben und so wird word bevorzugt und meine freundin die es anfangs kontroll liest :) Auserdem ist cbinder.com nur ein schul projekt gewesen.

Viele Dank für den Tips ich werde mich mal ans konzeptschreiben setzen :)

bezüglich den schreibfehlern hier in forum.

Ich arbeite nebenbei in der firma und der chef sieht auf meinen monitor und er sieht irgendwie das macuser forum net gern.

Deswegen auch ein grund warum ich mich trennen will und selbstständig machen will
da ich bis jetzt nur negative erfahrungen mit chefs gemacht habe.

Bezüglich eines Kunden wenn der druck macht.
Das bin ich schon gewöhnt :)

Achja eine frage habe ich noch.
Ist es ratvoll wenn man die Server jetzt schon kauft damit man eigentlich dann gleich losstarten kann oder sollte ich es erst dann machen wenn es die Firma exsistiert.

Viele Dank nochmals für die Antworten.

mfg christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten