Firewiregehäuse für zwei 3.5" IDE Platten?

Stargate

Stargate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2002
Beiträge
12.697
Reaktionspunkte
4.820
Betreibt jemand ein externes Firewiregehäuse in das man zwei 3.5" IDE Platten einbauen kann an seinem Mac?

Erfahrungen?
Bezugsquelle?
Preis?
 
Ahoi.
Ich hatte das mal... War kein Problem. Ich habe allerdings kein fertiges Gehäuse gekauft (weils 500 Euro kosten sollte), sondern mir ein älteres SCSI Gehäuse und einen Firewire Bridge bei Digitalplanet besorgt. Kostenpunkt 65 Euro. Das Gehäuse hat 5 Euro bei ebay gekostet.
Funktioniert einwandfrei und kostet fast weniger als ein einfaches Firewire-Gehäuse.
Daniel
 
Hallo,

ich besitze kein, habe gestern jedoch die Formac Disc Oxygene entdeckt, kostet mit eingebauter 160 GB-Festplatte beispielsweise bei Cyberport 149,00 €, ist Platz für eine weitere Festplatte drin (ist zwar "nur" Firewire 400, aber naja).

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir auch die o.g. Platte mit 500 GB oder auch die Formac Disc XTR Platinum (dann neben Firewire 400 auch Firewire 800) mit 500 GB gönnen :)) Da sind dann allerdings beide "Plätze" schon belegt.

Viele Grüße

Matthias
 
die foremac habe ich auch (160GB) worauf muß ich achten wenn ich mir noch eine 3 1/2 Zoll Platte defür kaufe ? Wie bekomme ich das Ding auf, gibt es irgendwo ne Anleitung für den "Umbau" auf 2 Platten ?
 
drdan schrieb:
Ahoi.
SCSI Gehäuse und einen Firewire Bridge bei Digitalplanet besorgt. Kostenpunkt

Das ist ein guter Tipp!
Dort bin ich fündig geworden. Danke!

Formac scheidet generell aus.
 
Hallo!

@mzi2003

Das Gehäuse lässt sich ganz einfach mit den vier Schrauben am Unterteil öffnen. Innendrin ist alles soweit vorbereitet das Du nur noch eine 3,5 Zoll IDE-Platte Deines Vertrauens einlegen musst und gut ist.

Gruß Alex
 
cheffe schrieb:
Das Gehäuse lässt sich ganz einfach mit den vier Schrauben am Unterteil öffnen. Innendrin ist alles soweit vorbereitet das Du nur noch eine 3,5 Zoll IDE-Platte Deines Vertrauens einlegen musst und gut ist.

Meist Du das Gehäuse der 160er XTR oder Oxygen?
Die XTR 160 kostet 159 Euro. Da wäre man ja bescheuert, wenn man ein Igloo-Gehäuse für 115 Euro ohne Platte kaufen würde.
Wird eigentlich immer ein RAID 0 automatisch (durch den Controller) erstellt? Oder haben die RAID-Versionen mit 2 Platten doch einen anderen Controller?
 
Ich meine die Oxygen. Was das RAID angeht habe ich keine Ahnung, irgendwo in der Anleitung stand was von RAID.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten