Firewire wohl defekt - und nun?

MacErik

MacErik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
633
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Da ich mich entschlossen habe, meinen iMac G4 zu verkaufen und vorerst nur das iBook zu behalten, habe ich mir eine externe Firewire/USB Platte gekauft, um nicht sämtliche Daten auf DVD brennen zu müssen.
Die Platte lief auch wunderbar, bis der Rechner heute Morgen mehr oder weniger eingefroren ist und ihn gewaltsam neustarten musste. Danach wurde die externe Platte nicht mehr gemountet. Durch Probieren der Anschlüsse am iMac und am iBook konnte ich schnell herausfinden, dass die eigentliche Festplatte noch intakt ist, da ich sie am USB 2.0 Port des iBooks ohne Probleme mounten konnte. Über Firewire ging es an beiden Rechnern nicht mehr.
Meine Diagnose war also, dass sich die Firewire-Bridge im externen Gehäuse verabschiedet hat. Ein Anruf beim Händler ergab, dass dieser die Sache genauso sah und ich habe die Platte gleich heute Mittag weggeschickt, damit er das Gehäuse tauschen kann.
Jetzt stelle ich eben aber fest, dass sich bei der Aktion wohl auch die Firwire-Anschlüsse im iMac verabschiedet haben. Ich kann jedenfalls keine Firewire-Verbindung zwischen iMac und iBook mehr herstellen, da das eingesteckte Kabel im iMac überhaupt nicht erkannt wird.
Die Sache ist natürlich um so ärgerlicher, da ich den Rechner ja nächste Woche verkaufen wollte.
Jetzt mein eigentliche Frage. Soll ich den Händler der externen Platte anrufen, und versuchen, den Schaden am iMac als Folgeschaden der defekten Firewire-Bridge zu deklarieren, oder laufe ich dabei eher Gefahr, dass die externe Platte nicht auf Garantie repariert wird, weil der Händler den Defekt auf den iMac zurückführt?
Was meint ihr dazu?

Erik
 
Original geschrieben von MacErik
Jetzt mein eigentliche Frage. Soll ich den Händler der externen Platte anrufen, und versuchen, den Schaden am iMac als Folgeschaden der defekten Firewire-Bridge zu deklarieren, oder laufe ich dabei eher Gefahr, dass die externe Platte nicht auf Garantie repariert wird, weil der Händler den Defekt auf den iMac zurückführt?
Was meint ihr dazu?

Erik
 

Hast du auf dem iMac noch Garantie?
Hast du denn iMac auch bei diesem Händler gekauft?

Gruss
Kalle
 
Der iMac ist anderthalb Jahre alt. Da gibt es also nur noch Gewährleistung, die in diesem Fall ja nicht greift, weil der Firewireport bisher einwandfrei funktionierte.
Festplatte und Rechner sind von verschiedenen Händlern.

Erik
 
Also dann laß dem Händler die Platte tauschen, dein Firewire-Port wird er dir sicher nicht reparieren. Gegen den defekten Port kann man sicher nix machen. Kannst ja mal bei CardService anrufen und fragen wie teuer sowas ist.

Gruss
Kalle
 
Meinst du nicht, dass der kaputte Firewire-Port am Rechner eine Folge der von Anfang an defekten Firewire Bridge im externen Gehäuse war. Es spricht ja nicht direkt für das Bauteil, wenn es nach nicht einmal zehn Tagen durchbrennt!
Was meinst du eigentlich mit CardService?

Erik
 
Ach so, du meinst das die Firewire-HD deinen Port geschrottet hat?
Schwer zu sagen... Hat die FW-HD nen eigenes Netzteil oder ist sie "self-powered" oder wie das heißt?

Aber ich glaube die Beweispflicht liegt bei dir.

CardService ist das Unternehmen das für Apple die Reparaturen durchführt ;)

Gruss
Kalle
 
Danke SoylentGreen, endlich mal einer der richtig Ahnung hat :D

Gruss
Kalle
 
Juhu!!!
Es hat geklappt!!!
Jetzt weiß ich wieder einmal, warum ich dieses Forum so mag!
Bin mal gespannt, ob die Firewire-Bridge im externen Gehäuse auch wieder funktioniert, wenn das Teil beim Händler ankommt. Das wär ein wenig peinlich!

Danke an alle
Erik
 
Original geschrieben von MacErik
Bin mal gespannt, ob die Firewire-Bridge im externen Gehäuse auch wieder funktioniert, wenn das Teil beim Händler ankommt. Das wär ein wenig peinlich!

Danke an alle
Erik
 

Hab gedacht du hast es bei zwei Macs probiert :confused:

Gruss
Kalle
 
Habe ich auch. Aber vielleicht erholt sich die Bridge ja auch, wenn sie eine Weile ohne Strom ist. Das habe ich nicht probiert.

Erik
 
Ja ok, aber wenn der Händler Ahnung hat hätte er's wohl gesagt ;)
Ansonsten, ist ja nicht deine Schuld :)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten