Firewire weg!!!

Krill schrieb:
Erklären kann ich´s nicht, ich bin da auch gespannt. Aber den Trick mit der Karte probier ich auch aus. (Bei mir hat eine Firewire-HD die Ports von einem iBook und einem G4 kaputtgemacht.)
Trotzdem Obacht: 1. Keine externe HD ohne eigene Stromversorgung benutzen, 2. keine 2 Platten hintereinander hängen, 3. Keine Platte mit einem Genesys-Chip benutzen.

Genesys-Chip kenne ich nicht, alles andere mache ich täglich ohne Probleme ;)
 
Roland O. schrieb:
...ziehe mal den Netzstecker vom Rechner und warte die Zeit ab.

Wenn sich die Platine vollkommen vom Strom entleert hat, könnte deine FW-Schnittstelle wieder funktionieren. Klingt wie Voodoo aber mit sehr viel Glück könnte das klappen.

...
Das kannst Du auch schneller haben: Pufferbatterie rausnehmen und Motherboard resetten. (Kleiner Druckknopf auf der Mamaplatte) Über Motherboard reset noch nachlesen bei Apple. (Sorry selber suchen) Hmpf...eigentlich sollte eine Mamaboardreset genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Passenderweise habe ich rechtzeitig zum Panther-Software-Update und zum Tiger-Software-Upgrade folgendes erlebt:
Unter 10.3.8 schmiss meine Katze eine externe HD vom G4 400-sawtooth-Sockel. Daraufhin war der erste FW-Port von oben hinüber, ebenso die HD wird (auch beim PB) nicht mehr erkannt. Eine externe HD wird auf beiden Computern erkannt (übrigens mit Genesys-Chipsatz).
Ein LG-Brenner im Ice-Gehäuse wird im 2. Port bzw. am PB problemlos erkannt.
Sämtliche Reparaturversuche (terminal, tools etc.) bringen nichts.

Nach Update von 10.3.8 auf 10.3.9 funktioniert kein einziger FW-Port mehr.
Nach Install von MOs 9.1 von Original-CD auf eine 2. interne HD ist der 2. FW-port (von oben) bzw. nach install der 9.1 auf die pb-interne hd ist der am PB g4 ti 500 wieder in der Lage die kleine externe HD (20gb) im Gehäuse mit Genesys-Chip zu erkennen.
Eine 2. interne 10gb enthält zwar MOs 9, erscheint aber nicht als Startvolume wenn man die 'Badewannentaste' =alt beim starten betätigt.
Die externe 40er ist nach wie vor unantastbar seit dem Sturz, auch am PB.
Gehäusechip wohl angekatscht, bzw. hd-Schaden nicht auszuschließen.

Tiger kommt testweise vorbei:
Mittlerweile habe ich die externe 40er anstelle der 10er als 2. interne eingebaut: der 2.FW-port am sawtooth (von oben) funktioniert immer noch.

Der Inhalt der mittlerweile internen 40er wird zwar physikalisch volumenmäßig angezeigt, die Platte aber nicht gemounted.
Mit Zwangsmitteln wie fpdp (Festplattendienstprogramm) wird die 2. interne Platte anfassbar. Leider nur ein Bruchteil der Daten sichtbar (ca. 20 gb physikalisch da harren der Datenrettung - zum jetzigen Zeitpunkt immer noch - leider eigene Arbeiten, von daher unersetzbar).
Die kleine externe 20er mit genesys-chip wird am PB wie auch am 2.Port des Sawtooth erkannt.

Einen Tag später:
die geniale Datenmigration von Tiger hat bewerkstelligt das die Programme (vorzugsweise Browser) abstürzen, wenn frisch heruntergeladene oder Daten welche noch in 10.3.9 Verknüpfungen finden könnten, aufgerufen werden und anscheinend intern auf diese Verknüpfungen intern zurückgerufen wird.
Es gibt schnarzende HD-Geräusche wie lange nicht: rarararatsch rarararatsch rarararatsch... und die Buntscheibe leuchtet... arbeiten unmöglich.

Das PB geniesst göttliche Ruhe, da kurz vorm Tiger-update der ethernet-port abgeraucht ist: weil auch mir nach 4 Jahren im Eifer des Gefechts gelungen ist, das FW-Kabel entsprechend gründlich mit dem DSL-(ethernet-crossover-)Kabel zu verwechseln.
Aber auch dort wird nach dem 9.1er install nach dem 10.3.9er-querschuss immer noch hemmungslos problemlos wieder und immer noch das externe fw-hd-laufwerk mit genesys-chip erkannt.

Fazit: der Install von Tiger sollte wirklich auf geradezu jungfräuliche HDs stattfinden: mit Nullen überschreiben beim Install reicht definitiv nicht aus.

Das ganze erinnert mich stark an die Routinen, die auf die gesammelten troubeshooting-Erfahrungen aufbauten, von denen ich als Neuling profitieren konnte: beim Sammeln derartiger Erfahrungen wie das Updaten ohne Datenverlust funktioniert von 6 zu 7 zu 8 usw.

Nein: nicht Cheers!
HICKS! (Von mir aus schreibts mit X)

________________________________________________________________
Man stelle sich selbst den passenden Footer vor
bzw. schaue vergleichend nach ganz unten auf Seite 22, ab dem letzten Satz bzw. der 14. Zeile von unten [Jemand, der...] im letzten Absatz, einschließlich und vor allem den Footer dort hier sich vorstellend (aber der letzte Absatz obendrüber passt einfach auch so dermaßen gut!
in: Quelle: http://www.nachtland.de/files/hermes.pdf
Und das nach einem im Vergleich doch physikalisch dermaßen überdrehten Themenbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch mal zur Info:
Ich habe mal einen Techniker dazu befragt, der meinte beim G4 hat er das schon öfter erlebt, doch nach einem Reset auf dem Mainboard-Taster war wieder alles o.k.
Er hat mir erklärt, dass die FW-Schnittstelle zu einem bestimmten Zeitpunkt zu viel Strom versucht hat über die Schnittstelle vom Mainboard zu ziehen. Das Mainboard hat dann aus Sicherheitsgründen die Schnittstelle deaktiviert. Und das ließe sich mit dem Cuda-Reset-Taster (ich hoffe, der heisst wirklich so :)) wieder zurücksetzen.
Wer da ein solches Problem hat, soll das doch mal ausprobieren.

Viel Erfolg damit
bonsai64
 
Zurück
Oben Unten