Firewire weg!!!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von bonsai64, 06.05.2005.

  1. bonsai64

    bonsai64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Hallo!

    Habe gerade ein riesen Problem!!! Ich habe vor 2 Tagen Sachen von meiner externen FireWire-Platte auf meinen G4/733 mit 10.3.9 überspielt und wollte jetzt wieder etwas zurücksichern. Ich schließe also die Platte an - und nix. Sie erscheint nicht! Auf meinem iBook (auch mit 10.3.9) mountet sie ohne Probleme. Nur bei meinem QS 733er nicht. Der System Profiler sagt bei FireWire: "Keine weiteren Informationen gefunden" obwohl die Platte Strom kriegt und auch hochfährt.
    Ich habe mir gedacht, vielleicht hat sich was an den Treibern beim letzten Update zerschossen - also habe ich gerade nochmal das ComboUpdate 10.3.9 drübergespielt - aber leider keine Besserung :(

    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich ...
    Danke im voraus

    bonsai64
     
  2. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.04.2005
    Ist es eine FW400 oder FW800-Platte? Wie viele FW-Anschlüsse hast Du? Und wie viele davon hast Du ausprobiert?
     
  3. bonsai64

    bonsai64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Es ist eine FW400 Platte und ich habe schon beide Anschlüsse ausprobiert ... :(

    Gibt es noch Hoffnung ;)
    Danke im voraus
    bonsai64
     
  4. Eppi

    Eppi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Hatte sowas auch schonmal. Hast du schonmal im Festplatten-Dienstrogramm nachgeschaut ob sie dort vielleicht noch gefunden wird und nur deine Partition korrupt ist?
    Bei mir wurde sie damals auch nicht auf dem Schreibtisch eingeblendet, weil die Partition nich mehr gemountet werden konnte.

    Gruss Eppi
     
  5. Graundsiro

    Graundsiro Banned

    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Also wenn Systemprofiler nix findet und die Platte an einem anderen Gerät läuft tipe ich mal auf Hardwaredefekt am Computer.
     
  6. bonsai64

    bonsai64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Das mit dem Festplatten-Dienstprogramm hatte ich auch schon probiert... leider nix. Und hier an meinem iBook zeigt der System-Profiler für FW: "FireWire Gerätebaum - FireWire Bus" ... und das auch wenn kein Gerät dran angeschlossen ist. Und das zeigt mein G4/733 nicht an ... ???

    Ratlos ...
    bonsai64
     
  7. Eppi

    Eppi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Recht hasse.

    Sorry, habe nicht genau genug gelesen.
    Wollte ja auch nur helfen ;-)

    Gruss Eppi
     
  8. bonsai64

    bonsai64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Ich hoffe halt immer noch, dass man da was wg. Treiber austauschen machen kann, den es evtl. zerschossen hat ...
    Kann ich das irgendwie testen??? Z.B. den Treiber vom iBook kopieren und im G4 propieren. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Schnittstelle zu testen???
    Danke im voraus
    bonsai64
     
  9. Krill

    Krill Gast

    Schau mal bei SUCHEN nach, Probleme mit externen Firewire-HD sind sehr sehr häufig, es gibt etliche threads dazu. Möglicherweise hat die externe HD den Firewire-Port deines G4 zerstört.
     
  10. bonsai64

    bonsai64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Habe jetzt mal ein wenig gesucht ... und gefunden, dass es so etwas schon häufiger gab ... und dann ??? Ich denke mal nicht, dass es Sinn macht, das reparieren zu lassen, oder???
    Klappt das auch über eine PCI-FireWire-Karte. Bevor ich evtl. mehr als einen dreistelligen Betrag für eine Reparatur ausgebe, kaufe ich lieber eine Karte. Gibt es hierzu etwas, was ich beachten muss (außer dass sie Apple-kompatibel sein muss)

    Danke im voraus
    bonsai64

    PS: oder gibt es doch noch eine andere Lösung - wäre mir lieber ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen