firewire und andere

Diskutiere mit über: firewire und andere im Digital Video Forum

  1. vilas

    vilas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.01.2003
    Geehrte Macuserkollegen,
    ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit eine halbwegs kostengünstige Digicam zuzulegen, um einerseits ein paar nette 'pictures in motion' meiner süssen halbjährigen Tochter festzuhalten, andererseits iChat-av ausreizen zu können und nicht zuletzt meine Musikveranstaltungen zu dokumentieren. Als Neuling auf diesem Gebiet wäre ich einerseits für ein paar Kauftips (um 500€ wäre toll) und andererseits für Aufklärung in Kompatibiltätsfragen sehr dankbar. Ist es z.B. egal, ob ich FireWire, IEEE1394 oder iLink an der Kamera habe und muss/kann ich da ggf adaptieren?
    nur das Beste wünscht
    Vilas
     
  2. teanuc

    teanuc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2002
    Moin Kollege,

    FireWire, IEEE1394 oder iLink sind ein und dasselbe: Firewire nennt es Apple u.a., IEEE1394 ist die offizielle Normbezeichnung und Sony musste wieder eine Extrawurst braten und nennt sie iLink.

    Fuer 500 bis 600 Euro bekommst Du schon gute Einsteigergeräte von Canon, Panasonic und Sony. Von anderen, billigeren Herstellern wuerde ich Abstand nehmen. Diese sind qualitativ schlechter. Sony ist meistens etwas teurer. Oft ist bei den Camcordern kein Firewire-Kabel dabei und das kostet auch nochmal 20 bis 30 Euro. Dazu kommen meistens noch die DV-Tapes, Tasche, Stativ (ganz wichtig!) und evtl. noch einen Ersatzakku bzw. ein grösserer Akku.

    Guck mal bei www.technikdirekt.de, www.digitaleyes.de usw.

    Bei camgaroo gibt es Tipps & Tricks für den Camcorderkauf.

    Wie das mit iChat aussieht kann ich nicht sagen, sowas habe ich noch nie ausprobiert.

    Viel Spass beim Filmen! :p
     
  3. vilas

    vilas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.01.2003
    Hi Teanuc,

    vielen Dank für die Infos, Links und Hinweise. Das hilft schon enorm weiter bei der Auswahl. iChat av ist übrigens sehr zu empfehlen. Wir nutzen es mittlerweile ziemlich häufig für kurze Konferenzen (wenn auch meistens nur Audio) und auch einfach statt Telefon. Klingt ein bisschen nach Badewanne, aber mit Kopfhörer ist es schon recht pordentlich.

    all best
    Vilas
     
  4. teanuc

    teanuc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2002
    moin vilas,

    gib dann mal hier bescheid wofuer du dich letztendlich entschieden hast und warum, nach der qual der wahl...

    gruesse :p
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche