Firewire soo langsam?

fraumac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
So! Es gibt ja keine blöden Fragen sondern nur Anfänger am Apple...

Folgendes "Problem": Habe von einem alten imac ca. 15 GB imovie-Zeug auf meine externe Firewire Platte geladen. Nun hat das Ganze sage und schreibe 4 Stunden gedauert!
Das Draufkopieren des Materials hatte damals aber nur wenige Minuten gedauert.
Kann mir bitte jemand erklären warum ich auf den Rechner die Daten so schnell bekomme, runter aber nicht?

Schönes schneeiges Wochenende aus Berlin
fraumac
 
ich Tippe mal auf einen Falschen Chipsatz in der externen Festplatte
 
janpi3 schrieb:
ich Tippe mal auf einen Falschen Chipsatz in der externen Festplatte

bitte!!! Falscher Chipsatz? Was kann/ soll ich jetzt mit der Platte machen? Umtauschen könnte ich sie noch. Doch woher weiß ich was der richtige bzw. falsche Chipsatz in einer externen FW Platte ist?

ps: das kopieren hat ja funktioniert, halt nur langsam. vielleicht falsch die Platte initialisiert

fraumac
 
Nochmal zum Mitschreiben, Du hast von Deinem alten iMac etwas draufkopiert. Aber das war langsam. Aber Du hast vorher was auf die externe HDD kopiert, und das war schnell?

Jetzt mal eine blöde Frage: war das der selbe Rechner?
 
janpi3 schrieb:
ich Tippe mal auf einen Falschen Chipsatz in der externen Festplatte

Das liegt aber wohl nicht am Chipsatz der Festplatte, sondern am verbauten IDE COntroller im FireWire Gehäuse.
 
Wenn du ne iSight hast, klemm die ab, die bremst extrem!
 
Incoming1983 schrieb:
Das liegt aber wohl nicht am Chipsatz der Festplatte, sondern am verbauten IDE COntroller im FireWire Gehäuse.
das meinte ich auch, hab mich wohl falsch ausgedrückt
 
Was für eine externe Platte ist denn das?
 
Auch ist das Dateisystem der externen Platte entscheidend, denn der Zugriff auf FAT-Dateisysteme ist unter Mac OS X wesentlich langsamer als auf das Haus-und-Hofsystem HFS+.
 
MooseATcargal schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben, Du hast von Deinem alten iMac etwas draufkopiert. Aber das war langsam. Aber Du hast vorher was auf die externe HDD kopiert, und das war schnell?

Jetzt mal eine blöde Frage: war das der selbe Rechner?

wow! Danke für die vielen Antworten. Hatte gestern leider nicht die Zeit zu Antworten.
Also: Ich habe vor einigen Wochen imovie-Projekte von einer neuen externen (geborgten) FW-Platte auf einen "alten" Mac eines Freundes gespielt (ging Ruck-Zuck).
Jetzt habe ich die Daten auf (meine gekaufte) neue FW-Platte zurückgespielt. Und das hat 4 Stunden gedauert. Liegt es vielleicht an dem alten MAc (habe leider keinen genaueren Spezifikationen.

ps: Meine Platte ist das Novemberspecial von Gravis.

vielen dank nochmal allen für die schnelle Antowrt

fraumac
 
Ulfrinn schrieb:
Auch ist das Dateisystem der externen Platte entscheidend, denn der Zugriff auf FAT-Dateisysteme ist unter Mac OS X wesentlich langsamer als auf das Haus-und-Hofsystem HFS+.

formatiert ist in Mac OS x extendend (journaled)


fraumac
 
Ich habe vor kurzem mit ähnlicher, aber älterer Platte (auch LaCie, design by Porsche, 250 GB) noch wesentlich größere Dateien auf einen aktuellen eMac überspielt. Das dauerte vielleicht eine Viertelstunde.

Ich selbst habe mir daraufhin von LaCie die kleine 1,8 Zoll Ausführung gekauft.
Auch dort flutscht es.

Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Festplatten jetzt wirklich in den Teilen verbaut sind. Formatiert waren beide in Fat32 (für flexiblen Datenaustausch zwingend nötig).
Den Chipsatz in den Gehäusen schließe ich also erst mal aus.
Beim Aufspielen der Daten auf deine Platte hat es ja auch geflutscht.

Ich denke also, es liegt am älteren Mac (ist aber nur eine Vermutung).

Dein Monatsspecial gibt's übrigens für den gleichen Preis in jedem größeren Mediamarkt (Vertragshändler von LaCie).

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten