Firewire-Platten spiegeln (Software Raid?) am Mac Mini?

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin!
Ich bin mir leider gerade nicht sicher, wohin mit dem Thread, da er sowohl Peripherie betrifft, aber auch - falls die nötige Peripherie zu unerschwinglich ist - eine Softwarelösung fordert.

Folgendes ist mein Anliegen:

Der in der Signatur erwähnte Mac mini dient mir momentan als Fileserver. Neben seinen eigenen 80GB hängt eine ältere 120GB Platte per Firewire dran.
Mein Wunsch wäre es, statt eben letzter 2x250GB dranzuhängen, die aber halt 1:1 zu spiegeln. Gibt es da spezielle Hardwarelösungen (spezielle externe Platten/Gehäuse) bzw. eben taugliche Software-Möglichkeiten?
Vorneweg, ich hab zwar in der Suche durchaus was zu Software-seitigen Backuplösungen gefunden, aber eine reine Hardwarelösung würde mir persönlich besser schmecken.
 
Du kannst doch einfach über das Festplatten Dienstprogramm ein entsprechendes Raid draus machen;)
 
Ja, die Gehäuse hab ich schon gesehen, gehen mir aber etwas sehr ins Geld.
Eine Frage hätte ich noch. Eine 250GB-Platte, die ich gern verwenden würde, enthält bereits Daten. Könnte ich die theoretisch spiegeln und so bereits beschriebene Platten als Raid1 nutzen oder müssen beide Platten zwingend leer sein, um das Raid einzurichten?
 
jcl schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Eine 250GB-Platte, die ich gern verwenden würde, enthält bereits Daten. Könnte ich die theoretisch spiegeln und so bereits beschriebene Platten als Raid1 nutzen oder müssen beide Platten zwingend leer sein, um das Raid einzurichten?


Sie müssen lehr sein da du sie ja als Raid formatieren musst aber du kannst die Daten ja erst mal auslagern und später wieder drauf schieben.
 
marco312 schrieb:
Sie müssen lehr sein da du sie ja als Raid formatieren musst aber du kannst die Daten ja erst mal auslagern und später wieder drauf schieben.

Dann muss ich mir nur noch das "wohin" überlegen... aber okay. Auch blöd, dass es mein Wunschgehäuse nicht als S-ATA-Variante gibt, na ich fahr jetzt mal los und guck mir das an, vielleicht kriegt man da ja auch noch nen Adapter unter.
Danke schonmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Hat jemand denn Erfahrung, wieviel CPU-Auslastung so ein Software-RAID erzeugt? Mein mini ist ja nicht gerade ne Rakete :)
 
Zurück
Oben Unten