Firewire-Platte: Stromunterbruch führt zu Hängern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von sheep, 06.11.2005.

  1. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Hallo MacUsers,

    ich benötige dringend fachmännischen Rat:

    Meine Firewire-Platte (FW 400, 160gb) von LaCie macht mir echt zu schaffen. Wenn ich sie anschliesse, führt das nach wenigen Minuten (manchmal schon nach 30 Sekunden) zu einem richtig üblen Hänger -- zuerst stürzt der Finder ab, dann nach und nach alle anderen Programme, das einzige was noch funktioniert, ist Exposé. In dieser Situation hilft jeweils nur noch das Rausziehen des Firewire-Kabels, danach findet das System wieder vollständig zu sich, die meisten Programme laufen wieder normal weiter, ohne dass ich sie neu starten muss.

    Das Ganze passiert jedes mal (!), wenn ich die Platte anschliesse und länger als 1-2 Minuten dran lasse. Heute habe ich -- total entnervt, das geht schon seit Wochen so, aber scheint immer schlimmer zu werden -- an der Hardware nach der Ursache gesucht und festgestellt, dass das Netzteil einen Wackelkontakt hat oder ev. nicht 100% satt angeschlossen war. Die Diode, welche den Stromfluss anzeigt, ging aus und an, wenn man das Kabel etwas bewegte.

    Daher meine Frage: Ist es möglich, dass solche ganz kurzen Stromunterbrüche solche Probleme verursachen? Müsste das Volume nicht einfach vom Schreibtisch verschwinden, wenn der Strom weg ist? Ich habe vorhin versucht, alle Anschlüsse so fest wie möglich einzustecken und jetzt seit einer beinahe rekordverdächtigen halben Stunde Ruhe (aber ich traue dem Braten keineswegs).

    Edit: Ich bin jetzt sicher, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat. Die o.g. Frage stellt sich für mich allerdings nach wie vor, denn es bringt mir wenig, das Netzteil einzuschicken (Garantie ist noch da), wenn ich nicht weiss, ob das eigentliche Problem danach behoben ist :(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2005
Die Seite wird geladen...