Firewire Platte defekt? Bitte helft mir!

Intuitiv

Intuitiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit einer 120 GB Lacie FW-Platte, dass mich ein wenig in Panik versetzt (wegen wichtiger Daten).
Die Platte wird erkannt, die einzelnen Partitionen angezeigt, aber wenn ich auf Daten zugreifen will gibt´s Probleme: auf kleine Datensätze kann ich zugreifen und sie auch kopieren, bei etwas größeren (schon ab 10 MB) hakelt es, bis das ganze System (ach ja, es ist ein 1.25 G4, 1,25 GB Ram, OS 10.3.5) still steht. Die blaue Kontroll-Leuchte am Plattengehäuse flackert dann, ohne das sich was zu tun scheint. Wenn ich dann neustarte (reset, ich musste auch schon mal den Stecker rausziehen um rauszukommen) wird die Lacie auch mal nicht erkannt. Nachdem ich die Kabelverbindungen (Stromversorgung, FW) getrennt und wiederhergestellt habe, erscheinen alle Partitionen auf dem Schreibtisch und es geht von vorn los. Das einzige reproduzierbare Problem ist aber, dass ich nicht oder nur teilweise auf Daten zugreifen kann.
Das Festplattendienstprogramm prüft die Lacie und findet alles in Ordnung.
Ich weiss nicht weiter, muss für einen Kunden an die Datensätze, verzweifle langsam und bitte (BITTE) helft mir. Hat jemand ´ne Idee was überhaupt mit der Platte los ist?
 
Ich schieb´das nochmal ein bisschen hoch, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen. Jemand ´ne Idee? Ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Bitte....:-(
 
Intuitiv schrieb:
Ich schieb´das nochmal ein bisschen hoch, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen. Jemand ´ne Idee? Ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Bitte....:-(

Hey Intuitiv

kannst du mal auf der shell ( im Terminal ) folgendes eingeben
diskutil info /Volume/blabla
bzw.
diskutil verifydisk /Volume/blabla
wenn das irdendwelche sinnvoll Ausgabe gibt probier dann mal
die Option
diskutil repairdisk /Volume/blabal

ich hoffe das hilft...
 
hallo,

welches dateiformat hat deine externe platte?
welchen firewire controller nutzt du?

unter panther könnte es probleme mit qxford chipsätzen geben.

falls journaling aktiviert ist auf der platte: versuch es zu deaktivieren, das hat schon so manches mal geholfen.

viel erfolg

marko
 
es gibt von Lacie die Software Silver Keeper: http://www.lacie.com/silverkeeper/

Versuch doch mal damit die Daten von der externen Platte zu lesen. Damit lassen sich manchmal Daten kopieren die per drag&drop nicht gehen.

Ausserdem kannst du mit SMARTReporter das Fruehwarnsystem deines Festplattencontrollers abfragen wenn die Platte SMART unterstuetzt.

Cheers,
Lunde
 
was sagt eigentlich das Festplatten-Dienstprogramm?
Mal die Reparatur-Routinen gestartet?
 
OK. Danke für die Antworten. Ich hab´s im Terminal probiert, erst schien es zu funktionieren (Volume appears to be OK) ich konnte danach ein .avi file abspielen, der Versuch einen Datensatz zu kopieren schlug dann fehl.
Silverkeeper versagt leider auch (system Fehler -50: sichern unvollständig).
Alles ntfs+ journaled, habe ich noch nicht ausgeschaltet- probiere ich als nächstes.
Trotzdem, danke nochmals. Hat jemand noch ´ne Idee? Langsam bin ich für alles offen.
 
@M8_NX Das sagt es ist alles in Ordnung.
Da irrt es vermutlich.

Ich habe allerdings keinen Schimmer vom Terminal. Wenn ich jetzt
diskutil repairdisk/Volume/... eingebe passiert das:


Thilos-Computer:~ Thilo$ diskutil repairdisk /Volume/Datenbank
Disk Utility Tool ?2002-2003, Apple Computer, Inc.
Usage: diskutil [verifyDisk|repairDisk] [Mount Point|Disk Identifier
|Device Node]
Verify or repair the disk structure of a volume. Ownership of the affected disk is required.
Example: diskutil verifyDisk /Volumes/SomeDisk
Thilos-Computer:~ Thilo$

hm.
 
wenn es wichtige Dateien sind wuerde ich jetzt mal anfangen an ein Professionelles Program zur Datenrettung zu denken. Data Rescue laesst dich in der Trial Version eine Liste der wahrscheinlich rettbaren Dateien anzeigen. Erst wenn du dann Retten willst musst du zahlen. Die Trial Version kannst du runterladen.

Cheers,
Lunde
 
Aber das siehst doc für den Laien gut aus:

Thilos-Computer:~ Thilo$ diskutil verifyDisk /Volumes/Datenbank
Started verify/repair on disk disk1s8 Datenbank
Checking HFS Plus volume.
Checking Extents Overflow file.
Checking Catalog file.
Checking Catalog hierarchy.
Checking volume bitmap.
Checking volume information.
The volume Datenbank appears to be OK.
Verify/repair finished on disk disk1s8 Datenbank
Thilos-Computer:~ Thilo$

Wieder Hm.
 
Intuitiv schrieb:
OK. Danke für die Antworten. Ich hab´s im Terminal probiert, erst schien es zu funktionieren (Volume appears to be OK) ich konnte danach ein .avi file abspielen, der Versuch einen Datensatz zu kopieren schlug dann fehl.
Silverkeeper versagt leider auch (system Fehler -50: sichern unvollständig).
Alles ntfs+ journaled, habe ich noch nicht ausgeschaltet- probiere ich als nächstes.

ich hoffe es heisst HFS+J ;)
beim kopieren wird überhaupt etwas kopiert oder bricht der Rechner sofort
ab bzw. kommt der Regenschirm ???

Andere Idee kannst du mal das Firewire Kabel tauschen oder andern Port
nehmen.

ciao netgoblin
 
Na danke schön Lunde. Werd mal sehen ob´s hilft. Du hast schon recht, ich sollte retten was zu retten ist, bevor ich so richtig in´s basteln gerate.
 
btw: Hat das irgendwie angefangen? Also gibts nen Grund für die Pannen - was ist vorher passiert? Irgendwas ge-updated, aufgespielt, so Systemkrams, eben?
 
@ netgoblin: er fängt an zu kopieren, nach kurzer Zeit gibts den Regenschirm und dann garnichts. Wenn ich nicht auf `stopp` klicke hängt sich alles auf (ALLES bis auf mich vorerst).
Kabel und Port habe ich ohne Erfolg gewechselt.
Natürlich HFS+J, ich bin schon ganz verwirrt.

Ach so: kleine files (400 KB) werden kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M8_NX - Es hängt ein Devideon FW-DVD Brenner und eine iSight an der Lacie, die iSight wurde von iChat ziemlich plötzlich nicht mehr erkannt und danch gab es den ersten System-Absturz. Wirklich ein böser: am Ende habe ich die Stromversorgung unterbrochen, als sich 20 minuten nichts mehr bewegt hatte, bis auf die nervös flackernde Lacie-Kontroll-Leuchte. Die Platte wurde danach nicht mehr erkannt, ich hatte Angst vor einem Chrash und habe sie an eine herumstehende Dose angeschlossen - dort wurden alle Volumes erkannt. Wieder zurück am G4, wurden dort ebenfalls alle Volumes gemounted und seit dem gibt es die beschriebenen Probleme.
 
Intuitiv schrieb:
@ netgoblin: er fängt an zu kopieren, nach kurzer Zeit gibts den Regenschirm und dann garnichts. Wenn ich nicht auf `stopp` klicke hängt sich alles auf (ALLES bis auf mich vorerst).
Kabel und Port habe ich ohne Erfolg gewechselt.
Natürlich HFS+J, ich bin schon ganz verwirrt.

Dumme frage aber muss sein auf der Zielplatte ist schon noch Platz ?

noch was anderes kannst du mal im Terminal

tail -f /var/log/sytemlog eintippen und dann mal einen kopiervorgang
starten.

und dies mal posten...
 
Thilos-Computer:~ Thilo$ tail -f /var/log/sytemlog
tail: /var/log/sytemlog: No such file or directory
Thilos-Computer:~ Thilo$

Hab ich mich verschrieben? Was falsch gemacht?
Kopieren geht immer noch nicht.

PLatz wäre genug.
 
Intuitiv schrieb:
Thilos-Computer:~ Thilo$ tail -f /var/log/sytemlog
tail: /var/log/sytemlog: No such file or directory
Thilos-Computer:~ Thilo$
Hab ich mich verschrieben? Was falsch gemacht?
Kopieren geht immer noch nicht.
PLatz wäre genug.

ups...
tail -f /var/log/system.log

dieses commando zeigt dir nur die letzten 10 Zeilen vom System log
an.
 
OK:

Oct 22 20:50:46 localhost kernel: jnl: close: flushing the buffer cache (start 0x540400 end 0x544800)
Oct 22 20:50:46 localhost kernel: jnl: close: flushing the buffer cache (start 0x4eb200 end 0x4ef600)
Oct 22 20:52:30 localhost diskarbitrationd[90]: disk1s6 hfs 8DB3F003-007A-3E5A-BDA0-7762EAEEB80B Video /Volumes/Video
Oct 22 20:52:30 localhost diskarbitrationd[90]: disk1s7 hfs 793FEF0A-7BF9-3317-967C-FC8B13B8272B Grafik /Volumes/Grafik
Oct 22 20:52:31 localhost diskarbitrationd[90]: disk1s8 hfs FEAC281D-152E-31A0-9E83-72D7C747E309 Datenbank /Volumes/Datenbank
Oct 22 21:10:51 localhost diskarbitrationd[90]: disk1s8 hfs FEAC281D-152E-31A0-9E83-72D7C747E309 Datenbank /Volumes/Datenbank
Oct 22 21:11:05 localhost kernel: jnl: close: flushing the buffer cache (start 0x54ac00 end 0x54f000)
Oct 22 21:11:13 localhost diskarbitrationd[90]: disk1s7 hfs 793FEF0A-7BF9-3317-967C-FC8B13B8272B Grafik /Volumes/Grafik
Oct 22 21:11:40 localhost kernel: jnl: close: flushing the buffer cache (start 0x687e00 end 0x68c200)
Oct 22 21:11:41 localhost diskarbitrationd[90]: disk1s6 hfs 8DB3F003-007A-3E5A-BDA0-7762EAEEB80B Video /Volumes/Video

was sagt uns das?

Kopieren geht nicht erst heisst es für 1,3 MB ne Minute, dann ist doch garnichts kopiert worden (die DAtei taucht zwar auf, iat aber 0 MB groß).
 
Kommando zurück. Ich habe das Terminal geschlossen und danach noch einen Kopierversuch gemacht und jetzt hat´s geplappt. Mit einer 1,3 MB Datei. Der Versuch 500 Mb zu kopieren ist fehlgeschlagen. Das Problem ist nicht konstant.
Ich werde mich erstmal um die Datenrettung kümmern. Vielen (VIELEN) dank erstmal an Netgoblin und alle anderen, die geholfen haben.
Ich lasse von mir hören, wenn ich herausgefunden habe was eigentlich los war (hoffentlich war
 
Zurück
Oben Unten