Firewire-Platte bootet nicht mehr

Diskutiere mit über: Firewire-Platte bootet nicht mehr im Peripherie Forum

  1. asdasdasd

    asdasdasd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Hallo,

    nach einem iDVD-Crash bootet mein Mac mini nicht mehr von der externen Firewire-Platte.

    Das System auf der internen Platte bootet normal, die externe Platte wird gemounted. Disk Utility findet keine Fehler auf der externen Platte. Mit Startup Disk kann ich die externe auswählen, aber beim nächsten Start kommt wieder das interne System.
    Wenn ich beim Booten Alt drücke, bekomme ich nur die interne Platte angeboten.

    Was nun? Wie bringe ich der Platte wieder das Booten bei, ohne neu zu formatieren?

    Wer mir aus der Patsche hilft, bekommt ne Überraschung. Danke schonmal :)
     
  2. tubo

    tubo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Kombo-Updater

    Wenn Du Zugang dazu hast, den aktuellen Kombo-Updater über die gemountete Platte schicken.
    Wenns nicht geht, darauf System neu installieren (Option: archivieren und installieren), danach wieder den Komboupdater.
     
  3. asdasdasd

    asdasdasd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Kombo läuft problemlos durch, Startup Disk sagt mir auch, dass ich jetzt 10.4.5 auf der externen habe, aber er bootet immer noch nicht davon, weiterhin beim Alt-Booten keine externe. Ich installiere jetzt mal von der DVD drüber.
     
  4. asdasdasd

    asdasdasd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    OK, Fehlanzeige. Installer läuft auch fröhlich durch, aber danach bootet er nicht davon. Ich bin am Ende mit dem Latein...
     
  5. tubo

    tubo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Das ist ja blöd. Vielleicht mal PRAM löschen, oder PMU-Reset (wie der beim mini geht, weiß ich auch nicht, bei Apple nachforschen).
     
  6. asdasdasd

    asdasdasd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Alles probiert, ohne Ergebnis.

    Habe dann die Platte leergeräumt, neu formatiert, und jetzt lebt sie wieder. Das wäre mal echt spannend, rauszufinden, was das genau war.

    Mein einziger Verdacht - die Platte war Case-Sensitive, was ja wohl nicht wirklich für Systemplatten möglich sein sollte - es ließ sich aber problemlos drauf installieren.

    Naja, so ein frisches System hat ja auch seine schönen Seiten.
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Was meinst du damit? Case Sensitive heißt doch, dass Groß-/Kleinschreibung beachtet wird (z.B. Passworter), oder? Meinst du vielleicht die Jumper an der Platte? CS steht glaub ich eher für Cable Select.

    Ich hab ein ähnliches Problem. Seit ich Tiger auf der internen Platte meines PBs installiert habe kann ich nicht mehr von der externen booten. Ich kann das zwar versuchen aber anstatt des Apple Logos beim Booten kommt nur das Durchgestrichen Zeichen, also dass davon nicht gebootet werden kann. Hab bis jetzt nicht rausgefunden woran es liegt.

    MfG, juniorclub.
     
  8. asdasdasd

    asdasdasd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Nene, mit CS an der Platte war da nichts, das Dateisystem war Case-Sensitiv initialisiert, was sich wohl nicht für Systemplatten eignet. Der Installer bietet es gar nicht erst an, aber er wehrt sich auch nicht, wenn man Tiger auf einer solchen Partition installieren will. Bei Apple gibts ein Dokument dazu, das sagt, dass es nur für Datenpartitionen geeignet ist. Außerdem laufen Programme wie Adobe CS und Avid nicht richtig auf solchen Partitionen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Firewire Platte bootet Forum Datum
USB3 Festplatte mit Firewire Platte verbinden? Peripherie 12.12.2013
2,5" Platte mit 1 TB und Firewire? Peripherie 14.02.2010
Externe FW-Platte durch PB schleifen und am aktuellen MacBook ohne Firewire lesen? Peripherie 29.09.2009
Einschaltreihenfolge Mac - Firewire-Platte? Peripherie 30.07.2009
iomega Firewire Platte wirft sich von alleine aus Peripherie 18.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche