Firewire-Platte: auf was achten?

Externe 3,5" Platten brauchen doch IMMER ein Netzteil, oder bin ich da falsch informiert???

Homer
 
das würde mich auchmal interessieren...
Brauch eine 3.5" externe fw platte n netzteil oder geibt es da auch bus powered lösungen? das wäre ja dann noch ein kabl mehr und das muss doch meiner meinung nicht sein. wieviel ziehen die platten? 5V? und was bringt der FW port?


mfg
 
Normalerweise läuft sowas über 5V. Wichtig ist, wieviel Strom das Ding "zieht". Ein normaler USB-Anschluss zum Beispiel liefert AFAIK bis zu 100mA. Keine Ahnung, was ein normaler FW-Port liefert.
 
Ich suche auch nach einer guten externen HD.
Hat jemand die LaCie Porsche Design und kann berichten?
 
Ich hab mir bei...

dsp-memory nen 5 1/4-Zoll-Gehäuse für 39,99 (ValueLine) geholt und ne 120 GB Maxtor (5400 rpm) für 90 Euro eingebaut.

Hat Kaltgerätestecker, 2 FW-Anschlüsse und ist schön leise und noch dazu günstig.

Die einzigen bus-powered sind 2,5-Zoll, da die weniger Strom ziehen als die 3,5 Zoll. Die hängen ja normalerweise auch am Netzteil.

MfG Alex
 
lacie fw hd porsche design part 2

So,
ich habe jetzt herausgefunden, dass sowohl die LaCie d2 als auch die LaCie Porsche Design mit seperatem Netzteil, mit 2 extra FireWire Anschlüssen und normalerweise Bootfähig sein sollen.

Aber wie ist es mit der Lautstärke der Porsche Design HD? Hat jemand Erfahrungsberichte?

Danke
 
los gehts...

Ich werde mir dann wohl gleich die LaCie Porsche Design 160 GB ordern.
Wenn sich doch noch einer hierzu zu Wort melden möchte, tue er dieses! :)
 
Hallo allesamt..
Also ich hab mir vor ein paar Tagen schon die LaCie Porsche 160 FW bei Arktis bestellt..leider ist sie derzeit aber wohl noch icht auf Lager und ich weiß nicht genau ab wann die dann lieferbar ist..! Werde da gleich wohl mal anrufen und fragen gehen!
Wenn ich sie dann hab kann ich ja bei Interesse hier noch mal n kleinen Bericht zu abliefern!
Ich hoffe mal dass sie schön leise ist..;)

Gruß
Jazzid
 
Hallo flowerking,
ich habe soeben meine LaCie 120GB im d2-Design gestartet. Sie ist so laut wie die interne Festplatte im iMac -> praktisch unhörbar.
Viel Spaß bei Kauf und nutzung,
Biber Bruder
 
bestellt

Ich hab grad bei digitalplanet bestellt. Da steht was von 3-7 Tagn Lieferzeit. Werd aber da am besten auch noch anrufen.
Wie teuer ist sie denn bei arktis? Da hab ich sie nichtmal gefunden. Bei digitalplanet kostet sie 215 Eros.
Wenn ich näheres weiß werd ichs auch hier melden...
 
uiuiui...

Hi biber bruder,
sehe deine Antwort jetzt erst...

Was kannst du denn sagen zu Qualität/ Aussehen/ Robustheit/ Handling/... ?

Vielen Dank schonmal!
 
So ich hab mich dann mal eben umentschieden. Bei arktis sollte die Festplatte 219 Eur kosten obwohl in der aktuellen MacUp 199 Eur drinsteht! Das dann folgende Tel Gespräch ergab dass die Festplatte halt gerade teurer geworden ist..außerdem wüßte sie nicht wann es neue geräte gibt! Somit sei der Liefertermin unbekannt!
Da ich auch nicht bis Weihnachten warten wollte hab ich meinen Auftrag bei Arktis storniert und bin zu Mactrade gegangen - dort kostet die Festplatte nur 214 Eur ( ;) @ flowerking )! Und sie soll in 3-7 Tagen da sein!

Na da lass ich mich dann mal überraschen..

Hat die denn jemand noch günstiger gefunden..dann stornier ich nämlich wieder :D

Gruß
Jazzid
 
Die Porsche Design gefällt mir wohl auch.
Weiß einer, warum die günstiger sind als die d2?
Finde ich komisch :confused:
 
Ja, ich weiß, dass die bei Mactrade ein Euro weniger kostet
Laut mac-kauf hat digitalplanet aber den besseren service/kulanz. Und bei Mactrade hatte ich bei meinem iBook ne lange Lieferzeit... muss aber nicht heißen, dass das bei der lacie HD auch so ist ;)

Ich hab vorhin mit digitalplanet phoniert und die 3-7 Tage sollten normalerweise eingehalten werden. Lacie liefert die seit einer Woche aus, hatte aber anfangs probleme mit ihrem Lieferanten. Sollte aber wie gesagt jetzt laufen.

Also, mal schaun wer sie zuerst in den Händen hält :cool:
 
Hallo Flowerking,
hier (hoffendlich nicht zu spät) meine Liste der Vor-und Nachteile der LaCie d2:
Die d2 hat ein eigenes Netzteil, was ich etwas störend empfinde. Sie hat einen zweiten Firewireanschluß, an dem ich problemlos den ipod anhängen und synchronisieren kann. Probleme mit der Platte hatte ich noch nie. Gefüllt ist sie mit diversen DVDs, die auch alle ohne jedwedes Ruckeln über den DVD von Apple abgespielt werden. Daß sie leise ist (abgesehen von einigen Klicken des Lesekopfes(?) höre ich nichts) sagte ich bereits.
Das gute Stück steht bei uns hochkant auf dem Schreibtisch, und meinen Vorschlag, das Ding unter den Schreibtisch zu verbannen wurde abgelehnt, da meine bessere Hälfe die Platte einfach schön findet.
Ich hoffe, dies hilft Dir.
Beste Grüße,
Biber Bruder
 
Mich würde mal interessieren, ob man Firewire-Festplatten auch gleichzeitig an 2 Computern (mit verschiedenen Betriebssystemen) nutzen kann.

Weiß da jemand genaueres?
 
Original geschrieben von Pak
Mich würde mal interessieren, ob man Firewire-Festplatten auch gleichzeitig an 2 Computern (mit verschiedenen Betriebssystemen) nutzen kann.
 

Klar kann man*, wenn das Teil FAT-formatiert ist. Das bringt aber vielerlei Nachteile mit sich, denn der Mac muss die Ressource-Forks auslagern (OS X) bzw. er verliert sie (OS9), die performance dürfte geringer sein und am PC ist FAT auch kein besonders aktuelles Dateisystem mehr.

Ich würde nur im Notfall so vorgehen und eher eine kleine Partition mit FAT erstellen, die für den plattformübergreifenden Verkehr gedacht ist.

Weiterhin sollte das Gehäuse dann auch USB 2.0 Anschlüsse haben, da viele PC's keinen Firewire-Anschluss haben.

*Ach, jetzt verstehe ich erst... du meinst, wirklich "gleichzeitig"?
Soweit ich weiss, geht das nicht. Firewire-Volumes kann man immer nur mit einer CPU verbinden, auch unter einem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice Cubes

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Ice Cube Firewire Gehäusen aus dem Gravis Store gemacht? Scheinen ja gar nicht übel zu sein und sehen obendrein noch schön aus. ;)
 
Re: Ice Cubes

Original geschrieben von whooshki
hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Ice Cube Firewire Gehäusen aus dem Gravis Store gemacht? Scheinen ja gar nicht übel zu sein und sehen obendrein noch schön aus. ;)
 

Ich hatte mal einen, zwar nicht aus dem Gravis-Store, aber es wird wohl derselbe sein. 3,5'' mit FW 400. Was mich genervt hat: im Gegensatz zum langsameren Vorgängergehäuse geht die Stromversorgung nicht mehr über Firewire, sondern nur über das Netzteil, und komischerweise lief die Platte NUR mit dem mitgelieferten Netzteil, keinem anderen, weswegen ich das Ding auch immer mit herum schleppen musste.
Ausserdem ist der Halter nur für Hochkantaufstellung, wovon die Plattenhersteller abraten...
Aber diese Punkte gelten für die meisten anderen Platten auch, die Sache mit der Stromversorgung liegt wohl eher am Oxford-Chipsatz.
 
Danke für die Infos, bin nämlich am überlegen, mir in absehbarer Zeit eine Firewire Platte zuzulegen. Wie siehts eigentlich mit der Geschwindigkeit aus? Sind die Platten spürbar schneller als interne Drives, die ATA100 beherrschen bzw. sollte man auch auf die U/Min. Zahl achtgeben ( 7200 U/Min., etc.) ?
 
Zurück
Oben Unten