Firewire-Platte als Pseudo-Server

jian

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
Hi,
wir nutzen hier gerade eine Firewire Platte als server... (es hat nem Kollegen der sehr viele sachen auf seinem REchner hatte die Festplatte sowas von zerschossen, dass das momentan die beste und sicherste lösung ist) melden uns bei dem Rechner an, an dem die Platte ist und bearbeiten dann die sachen oder kopieren sie...

jetzt ist nur so... es sollen nicht alle die gleichen Rechte haben... die Einstellungen von Apple + i sind etwas dürftig.. oder ich schnalls nich, gibts da Rat???

ausserdem, wenn ich hier was von der Ext. Pladde am anderen Rechner lösche, dann legt er es nicht in den Papiekorb, sondern entfernt es sofort... das nicht gut..:!!!

kann ich irgendwo einstellen: Du darfst das dokument bearbeiten aber nicht löschen???


gruss
jian
 
Gilt das jetzt als besonders cool, wenn man Platte mit zwei d schreibt? :confused:

jian schrieb:
Hi,
wir nutzen hier gerade eine Firewire Platte als server...
Nee, ihr nutzt den Rechner an dem die Platte hängt als Server!

jian schrieb:
jetzt ist nur so... es sollen nicht alle die gleichen Rechte haben... die Einstellungen von Apple + i sind etwas dürftig.. oder ich schnalls nich, gibts da Rat???
Habt ihr denn auf beiden Rechnern die selben Nutzer nebst identischen Paswörtern eingerichtet? Dann sollte es kein Problem sein, eine geeignete Ordnerstruktur mit entsprechenden Rechten zu erstellen. Einfach mit den 'dürftigen' Möglichkeiten Rechte für die Ordner zuweisen - dann sollte es klappen. ;)

jian schrieb:
ausserdem, wenn ich hier was von der Ext. Pladde am anderen Rechner lösche, dann legt er es nicht in den Papiekorb, sondern entfernt es sofort... das nicht gut..:!!!
Stimmt - das ist nicht gut. Wirst du gewöhnen müssen, es sei denn, du nutzt Hilfsmittel von Drittanbietern.

jian schrieb:
kann ich irgendwo einstellen: Du darfst das dokument bearbeiten aber nicht löschen???
Siehe Rechteverwaltung oben.

ad
 
welche drittanbieter kommen in Frage?????

Zu den Rechten wollte ich wisen, wie man zum beispiel die Dokumente bearbeiten kann, aber zum läschen ein Passwort braucht... wohl auch ein Drittanbieter???

WER??

sorry, viel erfahre ich nicht aus Deiner Antwort... WIE ERSTELLE ICH EINE GEEIGNETE ORDERSTRUKTUR UM DOKS ZU BEARBEITEN ABER NICHT ZU LÖSCHEN...????
 
Zu den Rechten: kaum machbar - wer bearbeiten darf, kann auch löschen. Eine Möglichkeit wäre, alle wichtigen Dokumente als "Vorlage" zu speichern und nur Kopien zu bearbeiten; Versionspflege ist hier aber mit ziemlich viel Aufwand verbunden.

Zum Müll: Du richtest auf der Platte zB einen Ordner mit dem Namen "Müll_Kontrolle" ein, den ihr wöchentlich durchseht und erst dann leer macht. AppleScript bietet hier via Ordner-Aktionen auch einige nette Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten